Zum Inhalt springen

2 x 256 oder 1 x 512 Arbeitsspeicher


Tema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!

ich will ein Rechner aufrüsten.

nun die Frage:

ist es besser 2 X 256 zu Kaufen oder 1 x 512, was ist in diesem Fall besser

und gibt es überhaupt einen unterschied. hab leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem ob das Board (bzw. die CPU, beim Athlon 64 ist der Speichercontroller in der CPU integriert) Dualchannel unterstützt oder nicht.

Die nächste Frage ist ob Du den alten Speicher weiter benutzen willst oder nicht.

Außerdem: was ist das für ein Chipsatz? Wie viele Speicherslots sind schon belegt (falls Du den alten RAM weiterverwenden willst)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich dieses Dualchannel, hab schon davon gehört aber weiss net was dat is!

zu den anderen beiden Fragen wüsste ich momentan keine Antwort da der Rechner meines bruders gemeint wahr.(soll halt n kleines Geschenk sein, also dat mit dem Speicher) soweit ich weiss hat er jetzt nur 256 DDR RAM

und Athlon xp 2200(wenn dat weiter hilft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der prozessor sollte das auf jeden Fall schonmal unterstützen...in dem Fall würde ich dir aber raten den 256MB Riegel zu verkaufe,und 2 neue zu holen..am besten DDR400...das Board müsste das eigentlich mitmachen,ansonsten werden sie halt einfach runtergeregelt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich dieses Dualchannel, hab schon davon gehört aber weiss net was dat is!

Es gibt Singlechannel und Dualchannel. Beim Singlechannel-Interface ist im Chipsatz nur ein Speichercontroller mit einem Kanal integriert, bei Dualchannel sind zwei Controller mit je einem Kanal eingebaut. Wenn man nun beide Kanäle bestückt hat man eine höhere Bandbreite, da die Daten sozusagen wie im RAID 0 bei Festplatten gespeichert werden (OK, nicht ganz so, aber um sich das vorzustellen reicht es ;) ).

Ob das Board Single- oder Dualchannel hat hängt vom Chipsatz (beim Athlon 64 von der CPU, da der Speichercontroller hier in der CPU sitzt) ab. Bei allen VIA-Chipsätzen bis auf den KT880 gibt es nur ein Singlechannel-Interface, alle NVidia-Chipsätze für den Sockel A haben ein Dualchannel-Interface.

zu den anderen beiden Fragen wüsste ich momentan keine Antwort da der Rechner meines bruders gemeint wahr.(soll halt n kleines Geschenk sein, also dat mit dem Speicher) soweit ich weiss hat er jetzt nur 256 DDR RAM

und Athlon xp 2200(wenn dat weiter hilft)

Hmm, da würde ich dann entweder 1x256 MB nehmen und das halt dazustecken oder 1x512 MB und komplett austauschen. Du solltest wie M3PhistOh schon gesagt hat PC3200- bzw. DDR400-RAM nehmen (PC3200 bedeutet dass 3,2 GB/s Daten übertragen werden können, weil der RAM mit 400 MHz/200 MHz DDR getaktet ist, DDR400 ist halt eine andere Bezeichnung für PC3200-RAM), der ist zu langsamerem DDR-Speicher abwärtskompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eye-Q: wenn er nicht weiß, was en dualchannel ist, wirds bei raid 0 sicherlich auch nicht anders aussehen.

mal zur veranschaulichung: sagen wir du willst ne tasse voll mit wasser machen. der normale weg wäre, ne flasche zu nehmen und einfach einzugießen ---> singlechannel

bei dualchannel ist es, als würdest du gleichzeitig die tasse aus 2 flaschen füllen...

hoffe, das is soweit verständlich. der ganze prozess ist dann natürlich schneller...

_______________________________

dann nächstes ding: 256er riegel verkaufen und 2 neue 256er holen? sorry, aber das ist meiner meinung nach total rausgeschmissenes geld. der dualchannel bringt in der praxis grad mal en paar mikrige prozente mehr leistung (auch wenn die erklärung oben etwas anderes vermuten ließe).

außerdem bekommste für deinen alten 256er stein eh nix mehr, und wenn du dir neue holst, wirds da später garantiert auch nicht einfacher...

lieber einen 512er holen und die option zum aufrüsten offen halten... 512mb ram reichen auch nicht bei allem und der speicherhunger der anwendungen wird mit der zeit bestimmt nicht geringer, mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...