Zum Inhalt springen

Ist die Geschäftsidee gut?


Enno

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

was haltet Ihr von der Idee, Lasercutting für Computergehäuse anzubieten.

Mein Bruder hat sich grade selbsständig gemacht mit ner Bude die Laserschneiden macht. Compigehäuse sind kein Thema. Funzt auch.

Was haltet ihr von der Idee sowas in grösserem stil anzubieten.

Würde ne nette Webseite machen.

Standardmotive sollten schon recht preiswert zumachen sein.

Er Schätzt nen Motiv für nen 80x80 Lüfter würde ca. 10-15€ + Versand kosten.

Eigene Motive entsprechend teurer, da sie Vorher erst in ein CAD-Format gebracht werden müssen.

Wobei es eigentlich immer auf die Kantenlänge des Musters ankommt. Also jemehr zu lasern desto teurer. Logisch oder?

Was haltet Ihr davon? Marktlücke oder keine Chance?

Ich hab sowas noch nirgendwoanders gefunden.

Danke für ehrliche Meinungen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet Ihr von der Idee, Lasercutting für Computergehäuse anzubieten.

Nicht verkehrt, wenn der Preis stimmt. In der Moddingsceene sollte sowas gut ankommen. Du mußt dort aber erstmal bekannt werden. Evtl. sollte man auf einschlägigen Moddingseiten Werbung plazieren.

Der Clou wäre ein Programm ähnlich dem Frontplattendesigner von Schäfer. Aber das wäre dann die etwas aufwendigere Variante.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren kannst du es. Allzugroße kosten dürfte der Versuch nicht erzeugen.

Du solltest deinen REgulären job jedoch nicht an den Nagel hängen.

Wenn dein Bruder bereits einen Gewerbeschein hat, kannst du ja alle süber Ihn laufen lasse. Dann hast du weniger Probleme. Dannn kommt nur noch seitenaufbau und Werbung.

Wenn nach ca 12 Monaten nicht ordentlich aufträge kommen, kannst du es vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgotteswillen, ich wollte meinen Jopb dafür nicht an den Nagel hängen. Dazu war ich zulange arbeitslos.

Ich wollte damit nur nen Zubrot für meinen Bruder erzeugen. Momentan kommt er mit den Aufträgen gradso über die Runden.

Kosten die entstehen sind denke ich nur für Webseite und Werbung. Alles andere ist ja schon da.

@baba007

keine Ahnung? Viele machen es, und freuen sich.

@pönk

sowas ist ja kein Thema. Wer die Daten im DXF oder WMF Format anliefert hat den grössten Teil der Kostenerzeugenden Handarbeit ja schon gemacht.

Und WMF kann ja nu mittlerweile fast jedes Programm erzeugen.

Das man in der Scene bekannt werden muss ist schon klar. Da bin cih auch schon mal am sondieren auf welchen Foren am meisten läuft.

Erstmal wollt ich klären was andere davon ahlten.

Also mal lesen was hier noch andere meinen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welenreiter

wobei es ja zumglück nur ein zusätzliches Feld ist, und keine Neugründung mit dieser Idee als Standbein.

Soll ja wie schon geschrieben nur etwas nebenher laufen.

Also ich denke ich werde die Webseite mal erstellen und die Reaktionen ankucken.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds versuchen. Dein Bruder übernimmt die gewerblichen Angelegenheiten, und du kümmerst dich um die Website (was ja manchmal allein auch nicht zu schaffen ist).

Die Kosten halten sich in Grenzen, Webhosting, I-Net (sicher schon mit Flat Rate) vorhanden. Du brauchst kein großes Lager, Ihr macht ja alles "auf Abruf". Die Versandkosten für leichte "Pakete" sind bei Hermes, DPD und Co. nicht so horrend. Mehr als schiefgehen kanns nicht.

Gruß

Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald du dich mit dem Sondieren von größeren Szene-Foren beschäftigst wirst du feststellen, dass sowas bereits existiert.

Falls deine nächste Idee ist Lasercuts für Ausgleichbehälter oder Lüftergitter anzubieten, muss ich dich leider auch enttäuschen. Biedes existiert im Überflüss. Letzteres hat nen ferner Bekannter mal gemacht, hat sich damals ne goldene Nase verdient, für einen Schüler. Aber nun ist der Markt mehr als gesättigt, das kannst du leider voll vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ins reallife existieren keine Links ;) Wie gesagt, es betrifft einen Bekannten von mir, der hats schon vor ca 1.5 Jahren aufgegeben, der Markt ist mehr als gesättigt.

Zu den Laserservice ... da müsste ich mal den Link raussuchen, die Arbeit kannst dir aber sonst auch selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschäftsidee ist super!

Auch wenn jemand sagt der Markt sei gesättigt: Versuchs trotzdem! Und wenn dann jemand kommt haben du und dein Bruder wenigstens einen Kunden mehr! Und wer weis vielleicht gehen die Dinger ja weg wie heiße Kartoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal schauen wie's ankommt.

mach einfach mal ein paar von den teilen, verkauf/verschenk sie im freundeskreis und warte die reaktion ab. vielleicht kommen anfragen von bekannten deiner freunde oder eben nicht.

vielleicht kann man sie für promotionzwecke auch von firmen verteilen lassen.

da braucht man allerdings einen guten draht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute hätt dann auch gleich mal ne frage. erstmal is die idee nicht schlecht und wenn keine risiken wegen eigenkapital bzw. vorhergehende investitionen da sind, dann wär es für mich keine frage...

die site von noek's bekanntem sieht schon vielversprechend aus...

hab da ein problem: möchte in mein gehäuse ein fenster schneiden was ca. 30 x 30 cm sein soll und die umrisse des landes berlin haben soll...

würd das selbst machen, aber ne berlinkarte trau ich mir dann doch nicht zu...

jemand ne idee, wer sowas macht und was das ggf. kosten würde?

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgezeichnet hab ich's schon und ansonsten wollt ich genauso machen wie du sagst: grob ausschneiden, dann mit em dremel rüberjagen...

allerdings bleibt das für längere zeit erstmal ne einmalige arbeit, dremel hat en kumpel in berlin, is mir zu teuer, und hier in nürnberg hol ich mir keinen nur für die eine arbeit. und auf feilen hab ich ganz ehrlich kein bock und im moment auch keine zeit...

deswegen, die frage is ja nicht wie man das machen könnte, aber mit der wenigen zeit und einer derzeit halbfertigen wohnung (dazu noch fulltimejob und durch halb deutschland pendeln)...

naja du verstehst mein problem, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch nun schon 2 Links zu Betrieben, die solche Laserarbeiten machen. Besonders der von mir genannte ist in der Moddingszene doch recht bekannt. Radiatorausschnitte, Seitenwindows... sowas machen die alles. Der zweite Link ist auch vielversprechend, einfach anfragen. Ansonsten gelbe Seiten aufschlagen und nach Betrieben gucken, gibts doch an jeder Ecke. Muss ja auch nicht gleich Laser sein, CNC Fräsen reicht auch. Stichwort: Zerspanungstechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...