Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mehrere Domins auf einem Webserver

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

weis jemand, ob man auf einem Webserver (Win2003 Server) der über eine öffentliche IP ansprechbar ist, auf mehrere Domains ansprechbar ist ?

Ziel ist es z.b. Domains die von 1und1 gehostet werden, diese auf eine IP zu meinen Server zu Linken. Auf welche Domain er also reagieren soll muß also auf meinem Server entschieden werden.

1und1 muß es ja auch irgend wie hinbekommen, da sie ja nicht für jede Domaine die Sie verwalten einen eigenen Server und IP bereitstellen.

Gruß und Danke

andy_mann

Schau Dir die IIS-Konfiguration, dort speziell den Punkt Hostheader-Werte, an.

Dort kannst Du pro Webseite entscheiden, auf welchen Domainnamen sie erreichbar sein soll.

IIS-Verwaltung -> Webseiten -> Eigenschaften der Webseite -> Reiter Webseite -> Button Erweitert (rechts neben IP-Adresse)

• Autor

Vielen Dank,

nur noch zum Verständnis, dass heist, dass im IP Packet ein Flag enthalten sein muß, was eine Unterrscheidung des Domainnamen zulässt, da die IP ja gleich bleibt. Ich brauche den Port (80) nicht zu verändern ?

Gruß

andy_mann

Ich würde eher sagen, die Informationen darüber, welche Domain angesprochen werden soll, wird im HTTP-Header/Request mitgeliefert.

Den Port brauchst Du deswegen nicht zu verändern...

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo,

also ich habe jetzt dies probiert. Klappt allerdings noch nicht so ganz.

Habe zwecks versuch einmal bei denic.de.vu mir 2 Domains frei geben lassen und diese zum verweis auf eine feste IP zu mir.

Jetzt unterscheidet der Webserver bei mir nicht die einzelenen Domains sondert nimmt die erst die er findet.

Intern habe ich auch keine Unterscheidung, es sei ich unterscheide anhand von Ports, dass braucht man aber doch nicht zu machen ??

Hat mir jemand eine Idee ??

Gruß und Danke

andy_mann

Was genau hast Du wo eingestellt und was funktioniert nicht?

Du brauchst als Unterscheidung die Hostheader-Werte, die in der betreffenden Webseitenkonfiguration im IIS eingetragen werden muessen.

Keine Portaenderung.

Oder verwendest Du gar zwei virtuelle Webseiten auf der Standardseite? Dann kann nicht unterschieden werden.;)

• Autor

Hallo,

ich habe beim IIS unter Websites 2 neue Webseiten eingetragen keine Virtuellen zusatz Seiten.

Unter den eigenschaften der jeweiligen Websits habe ich dann den Domainamen wie Website1.de.vu und der anderen Website2.de.vu eingetragen.

So jetzt muß ich im Hostheaderwert noch zusätzlich die interne IP eintragen. Sonst kommt eben nichts......

Und da kann ich eben nur einmal diese vergeben bei der anderen Seite mekert er ja, dass dieser Name schon vergeben ist.

Was nun ??

Gruß

andy_mann

Habe zwecks versuch einmal bei denic.de.vu mir 2 Domains frei geben lassen und diese zum verweis auf eine feste IP zu mir.

Werden diese Adressen richtig (d.h. DNS-technisch) auf die IP deines Webservers aufgelöst, oder werden die Anfragen per "URL-Cloaking" an diese IP weitergeleitet?

Der im Browser angegebenen Domainname wird deinem Webserver nämlich nur im ersteren Fall korrekt übergeben.

Was erhältst du für eine IP-Adresse, wenn du den Webserver über diesen .de.vu-Namen anpingst?

Wie verhält sich dein Webserver, wenn du die beiden Adressen in deiner hosts-Datei einträgst?

• Autor

hhmmmmm...

ich vermute, dass auf dem DNS (intern) die Namensauflösung nicht funktioniert.

Jetzt habe ich 2 möglichkeiten, nutze ich den DNS-Server für das ganze Netzt oder mache ich einen eigenen DNS auf dem Webserver auf ??

Was wehre besser ??

Und dann noch, reicht es wenn ich dem DNS nur die Hostname zuweisung auflöse oder muß ich jetzt jede Webseite, die ich anlege auf meinen DNS von Hand anlegen ??

Übrigens, wenn ich die seite seite1.de.vu anpinge erhalte ich die von denic.de.vu

Was nun ??

Gruß

andy_mann

Übrigens, wenn ich die seite seite1.de.vu anpinge erhalte ich die von denic.de.vu
ich vermute, dass auf dem DNS (intern) die Namensauflösung nicht funktioniert.

Ganz im Gegenteil, die DNS-Auflösung scheint zu funktionieren. (Es sei denn, du hättest dort schon für seite1.de.vu die IP deines Webservers hinterlegt.)

Es hat sich aber mein Verdacht bestätigt, dass der DNS-Name nicht in die IP deines Webservers umgesetzt wird.

Stattdessen wird über dieses "URL-Cloaking" auf deinen Webserver zugegriffen, und deswegen der Domainname nicht übergeben.

• 2 Wochen später...

Hallo

Ein paar Tipps:

- Die .de.vu "Domains" sind keine echten Domains, Du bekommst eine Sub-Domain der Domain de.vu die auf ein Festes Content ( Seiteninhalt ) verweißt. Diese Internetseite ist struckturiert in 2 Frames, einem Werbeframe, der abschaltbar ist ( Abschaltbar heißt in diesem fall das der IMG-Tag dieses Frames entfernt wird und die größe des Frames auf 0 runtergeschraubt wird, er ist jedoch nicht weg !), und einem Homepage-Frame dessen src-tag auf die Angegebene URL in der Administration der "Domain" zeigt.

Wenn du diese domain Anpingst, wird ein ping an den de.vu-Server gesendet, nicht an deinen Server ;)

- Hast du eine echte Domain ? - Wenn ja lege dir eine Subdomain an, und setze als Ziel deine Server IP von deinem "Heim"-Server. Versuche diese Anzupingen ;)

- Wenn du nur das HTTP-Protocoll auf der Domain verfügbar machen willst, verlinke die Domain auf ein Unterverzeichniss des Servers, und aktiviere in der Domain, URL-Cloaking für die Sub-Domain.

- Wenn du alle dienste auf den Server per domain legen willst, sry, keine ahnung :( Bin indiesem Bereich nur Teilweise informiert.

gruß Exelsior

• Autor

Ich danke euch,

ich habe da jetzt aber noch ein weiteres Problem.

Wie gesagt, ich habe einen Win2003 Server. Wenn ich jetzt von extern komme, sagt er mir ich habe nicht die Berechtigung diese seite anzuzeigen.

Intern funkt es........

Wo kann ich die Seiten frei geben ??

Gruß und Danke

andy_mann

Wo kann ich die Seiten frei geben ??

3 Ansatzpunkte:

- NTFS-Rechte auf dem Ordner der Website fuer den anonymen Benutzer (IUSR_%computername%) vorhanden?

- Anonymer Zugriff erlaubt oder muss mit Benutzer authentifiziert werden?

- Authentifizierungsart (Integriert: nur mit IE moeglich, Standard: auch alle anderen Browser)

NTFS-Rechte: Windows Explorer

die restlichen Punkte: IIS Manager und dort sinngemaess Verzeichnissicherheit/Sicherheit/etc.

• Autor

Ich Danke Dir,

aber irgendwie komme ich nicht weiter und drehe mich im Kreis.

Ich kann einfach nicht definieren welche seite auf welchen link reagieren soll.

Es erscheint dann immer irgend eine seite.

Noch ne frage, (ich habe sbs Server vielleicht kann der nur eine Seite verwalten), bei der Konfiguration des Servers, kommt irgend wann ein Auswahlmenü, indem die Webdienst frei zu geben sind. dort hae ich nur wwwroot angegeben. Jetzt weis ich nicht wie man an diese option wieder heran kommt ??

Hat jemand eine Idee ??

Gruß und Danke

andy_mann

Nach ueber 14 Tagen wird in einem Nebensatz die durchaus wichtige Information ueber das verwendete Betriebssystem gepostet. Klasse.

Sowas gehoert ganz zu Anfang einer Problembeschreibung.

So genauer das Problem/Umfeld beschrieben wird, desto schneller kann Dir auch geholfen werden.

Also grundlegende Informationen rausruecken:

- SBS Edition?

-- Welche SBS-Komponenten sind installiert?

-- Welcher Patchstand/welches ServicePack?

- Wie ist die Internetverbindung realisiert (DFUe/DSL direkt/DSL ueber Router/Kabelmodem/etc.)?

- Wo liegen die Seiten (lokaler Pfad)?

- Wie wird von aussen darauf zugegriffen (Domainname --- z.B. http://mydomain.de)