Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Hey,

erstma ein großes Lob an die Macher der Page, ist echt sehr gelungen und sehr informativ.

Ich bin seit 2 Monaten auf der suche nach einem Ausbildungsplatz für die Richtung Systemintegration. Bin leider etwas spät und eigentlich sollte man sich über jedes Bewerbungsgespräch freuen, allerdings hatte ich letzte Woche eins, was nicht grade so ablief, wie ich es mir gedacht hatte.

Aber mal zur Hauptfrage:

Können die Firmen spezifisch soviel Einfluss auf einen Ausbildungsberuf ausüben, dass er eigentlich gar nicht mehr richtig ausgebildet wird, wie er es eigentlich sollte!?

Der Chef von der Firma wollte mir nämlich weiss machen, dass die Richtung Systemintegration zu 40% aus Programmieren bestehen würde. Ich kenne sehr viele, die diesen Ausbildungsweg genommen haben und habe mich auch sehr viel darüber informiert, aber über soviel Programmieren hab ich bisher nirgends gelesen/erfahren. Die Aufgabe eines FiSi ist es doch auch nicht zu Programmieren, das macht dann viel mehr der FiAe!?

Da konnt ich noch soviel Argumentieren... aber was lässt sich auch schon ein Chef von nem kleinen Studenten sagen ;)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich aber anderes gehört.

In der Berufsschule werden die 2 wege auch schon sofort getrennt und kommen nicht in die selben Klassen.

Und der Chef dort meinte halt, dass die getrennt so ablaufen:

FiSi --> 40% proggen

FiAe --> 60% proggen

Ich kenn manche die in ihrer kompletten Ausbildungszeit vielleicht 5% mit proggen zu tun gehabt..

Aber die große Frage ist ja, ob das normal ist, dass die Firma soviel Einfluss darauf hat, oder dürfen die machen was se wollen, weil die Richtlinien nicht "SO" strikt eingehalten werden müssen?

Ich mein, deswegen trennt man die beiden Wege ja, weil der eine Weg halt viel mit proggen zu tun hat und der andre nicht, bzw. weil einfach unterschiede bestehen!

Sonst könnt man auch gleich 1 aus 2 machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ist ja auch immer die Frage was man programmiert,

mach auch FiSy und progg den halbenTag, meist Scripte

zur Automatisierung oder Verfeinerung von Prozessen

oder zur Integration von Systemen in

Perl , PHP oder Python.

Fachinformatiker Systemintegration != nur Netzwerke bauen und

Rechner / Server / Software installieren, Dienste einrichten und

Helpdesk.

Obwohl ich das natürlich auch mache ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich aber anderes gehört.

In der Berufsschule werden die 2 wege auch schon sofort getrennt und kommen nicht in die selben Klassen.

Und der Chef dort meinte halt, dass die getrennt so ablaufen:

FiSi --> 40% proggen

FiAe --> 60% proggen

Ich kenn manche die in ihrer kompletten Ausbildungszeit vielleicht 5% mit proggen zu tun gehabt..

Besorgt dir die Ausbildungsrahmenpläne (bei vielen IHK's im Internet zu finden), vergleiche die Themengebiete, stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede (in einer dreidimensionalen Abbildung) dar und deine Fragen sind beantwortet.

*Tschuldige meine groß****ige Antwort, aber mir war gerade mal so :bimei *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin auch hoffentlich bald FISI *auf ergebnisse wart*

und muss "mtn" recht geben... Programmieren gehört einfach dazu, ein FISI muss zum Integrieren von Systemen dazu in der Lage sein Scripte zu schreiben, sei es auf Linux/Unix oder auf Wondoze. Ich denke die am häufigst anzutreffenden Programmiersprachen in dem Bereich sind dann wie schon gesagt PHP, Python und Shell- (Bash-) scripting ..

Ich persönlich erachte den Zweig Systemintegrator/in als optimales Zwischending zwischen Integration und Programmieren, ich fand meine Ausbildung stets abweckslungsreich!

greetz

-mefiX-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...