Zum Inhalt springen

Latex Compiler


Hasi

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich suche nach einem Latex Compiler.

Im Netz habe ich dafür bis jetzt nur Miktex gefunden, was ich mir jetzt zum zweiten Mal (200 MB...) runtergeladen habe und immer bei der Installation ist dann eine kleine Datei anscheinend nicht okay....

Also suche ich nach einem anderen Compiler der

a) Freeware

B) für Windows XP

c) einfach zum runterladen ist

hmmm.... ich glaub das wars.. :)

LG Hasi :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann eigentlich Miktex sehr empfehlen. Kenne auch keinen andern für Win, nur für Linux. Aber vllt können wir ja was an dem Fehler beheben. Was produziert er denn für einen Fehler?

hmmm.... das war irgendwie ein Summen-Fehler über eine Datei.

Irgendwie die Quersumme oder Kontrollsumme sollte anders sein....

War etwas sehr blöd.

aber ich kann es morgen nochmal nachschauen, wenn du denkst wir können was dagegen tun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Latex nicht aber ich hab mal kurz danach gegoogelt und es sieht so aus als wäre miktex die Windows Version davon.

Wenn bei deiner Installation wirklich ein Checksummen Fehler auftritt wirst du IMHO nicht sehr viel dagegen machen können außer die Installation erneut runterzuladen. Am Besten von einer anderen Quelle.

Eine andere, etwas umständlichere Methode wäre Cygwin zu installieren und damit dann Latex zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

MikTeX ist in der Tat die meistgenutzte LaTeX-Distribution unter Windows. Deshalb sind auch viele Editoren auf MikTeX zugeschnitten. Aber es gibt noch fpTeX: www.fptex.org. Allerdings gibt es fpTeX inzwischen wohl nicht mehr alleine sondern komplett gebundelt mit XEmacs.

Ich bin damals von MikTeX auf fpTeX umgestiegen und war damals sehr zufrieden. Aber inzwischen nutze ich kein Windows mehr und habe die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.

Ich habe übrigens vor drei Monaten für meine Schwester die komplette MikTeX-CD heruntergeladen und hatte keine Probleme mit irgendwelchen Dateien. Zu dem eigentlichen Problem kann also nichts beitragen.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. MikTeX ist unter Windows die LaTeX-Umgebung. Bei mir funktioniert das anstandslos. Ich hatte früher mal TeXLive benutzt, aber das unkomplizierte Update bei MikTeX hat mich schließlich überzeugt.

Probiers doch wirklich mal mit verschiedenen Servern. Ansonsten kannst du ja mal deine Fehlermeldung posten. Vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

Bei weiteren Problemen kannst du dich mal auf die Seite von DANTE (Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.) begeben. Dort gibt es eine Übersicht über die verfügbare Software. Allerdings scheint mir die ziemlich veraltet zu sein. Zudem findest du dort auch eine sehr gute FAQ.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...