Zum Inhalt springen

ntfs-partition unter linux lsöchen?


nightkin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr...

ich hatte das problem das ich mit unter windows ne festplatte fehlerhaft partitioniert habe... nu hab ich auf ner 120GB-platte fast 1TB...

ich hab die daten gerettet und so...

nu hab ich aber das problem, das weder partition-magic noch windows diese partitionen löschen kann...

ein arbeitskollege meinte zu mir das ich das unter linux machen soll... ich weiss aber nicht wie...

und nun die frage an euch: was kann ich machen und wie geht das??

(würde das mit knoppix machen... brauche also commands...)

danke schon mal im vorraus...

gruß kin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* was ist mit dem guten alten fdisk?

grabsch dir ne knoppix cd, boote deinen rechenknecht graphisch oder per kommandozeile (vollkommen egal) und hacke als befehl "fdisk /dev/hda" ein.

alles weitere lässt sich von dort aus mit "m" herausfinden...

sollte deine platte im system nicht die primär angeschlossene sein, oder du andere vorraussetzungen haben (scsi usw.) gelten nach "fdisk /dev/" natürlich andere parameter. dies müsstest du in abhängikeit von deinem system natürlich vorher in erfahrung bringen.

nebenbei: mit linux fdisk (und auch anderen tools) zauberst du bei partitionen die unter nem windows partitioner nicht bearbeitet werden können lediglich ein müdes grinsen auf dein gesicht -> das teil kriegt sie alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...