Zum Inhalt springen

knapp 5Mio. Arbeitslose -> einer weniger...


gambit1978

Empfohlene Beiträge

Tach an alle,

vor einiger Zeit gab´s hier schon mal nen positiv Thread bezüglich einer ergatterten Stelle. Dem wollte ich mich nur mal anschliesen... :-)

Nach einigen Monaten emsigen Bewerbungen schreibens (45 an der Zahl) hat es endlich geklappt.

Letzten Freitag hab ich nach mehreren stressigen weil deutschlandweiten Einsatzwochen im Rahmen diverser "Einstellungspraktika" bei einigen potentiellen Arbeitgebern von einem das definitive OK bekommen. Am 01.06. gehts los.

Das beste, es ist von allen beworbenen Stellen auch noch genau die auf die ich es am meisten Abgesehen hatte! Von der Tätigkeit her, wie auch (wie sich logischerweise erst später herausstellte) vom Einkommen.

Da kann ich mich im Rahmen meiner alleine schon aus hobbymäßigem Interesse bestehenden Spezialisierung im Bereich Linux ab jetzt ausgiebigst austoben. Da kommt der Satz "das Hobby zum Beruf gemacht" voll zu Geltung. :D

Worum es mir eigentlich geht ist aber, an alle von euch die auch noch auf der Suche sind, lasst den kopf bloss nie hängen! Immer ohne Hemmungen und Gnade Bewerbungen schreiben! Irgendwann klappt das! Mir gings zwischenzeitlich auch voll dreckig, aber irgendwann greift das Gesetz der Zahlen... (Wo hab ich das nur schon mal gelesen?! :) )

Gruss an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings zwischenzeitlich auch voll dreckig, aber irgendwann greift das Gesetz der Zahlen...

Viermal habe ich das Postfach unserer Personalchefin erweitert dieses Jahr. Oder waren es fünfmal?

Jedenfalls verschwinden momentan Stellenangebote für so Generisches wie "SysAdm" oder "NetAdm" nach drei Tagen aus dem Netz, warum wohl?

Suche keine Arbeit mehr :o)

Ich nominiere diese Signatur für den Wettbewerb um die sinn-loseste Signatur 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viermal habe ich das Postfach unserer Personalchefin erweitert dieses Jahr. Oder waren es fünfmal?

Biste jetzt frustiert?

Ich nominiere diese Signatur für den Wettbewerb um die sinn-loseste Signatur 2005

Zum Glück ist dein Beitrag der Inbegriff von Sinngehalt, weswegen du dir über sowas auch ein Urteil erlauben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich für dich das Du eine Stelle bekommen hast und dann auch noch die Stelle, die dir am meisten Freude macht. Was willst Du mehr. Gestern habe ich in der IT- Reseller News gelesen das wir spätestens 2008 einen starken Fachkräfte Mangel in der IT-Branche haben werden. Warten wir`s ab...

Und viel Glück allen Leuten die noch einen Job suchen.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner

deinen ärger über den "stress" die vielen bewerbungen filtern (oder wie in deinem fall wohl eher technisch realisierbar machen) zu müssen in allen ehren, aber hast du überhaupt ansatzweise ne ahnung was es heutzutage bedeutet eine stelle ohne sogenanntes vitamin B zu bekommen?

über sinn und unsinn der bewerbung vermeintlich ungeeigneter bewerber zu entscheiden obliegt ohnehin meist dem verantworlichen -> der du in dem von dir beschriebenen fall ja offensichtlich nicht zu sein scheinst.

natürlich gibt es ne ganze menge bewerber auf eine stelle die dem geforderten profil evtl. nur zu 20-30% entsprechen. sollen die sich aber hinstellen und die hände in die luft werfen? abgesehen davon, dass mittlerweile allgemein bekannt ist das firmen ohnehin meist vollkommen überzogene anforderungen ausschreiben um schon im vorfeld zu filtern?!

sorry, aber deinen ärger kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. die leute machen das nicht um personalverantworliche (oder die betreuendenden admins) zu ärgern, sondern weil sie arbeiten wollen! an dieser stelle bin ich versucht in eine grundsatzdiskusion abzuschweifen über all die arbeitslosen die ja eh keinen bock haben zu arbeiten... leider leider, nach wie vor die meinung zu vieler derzeit berufstätiger die sich in trügerischer sicherheit wähnen und bis heute nicht begriffen haben das auch sie morgen schon selbst in der schlange der suchenden stehen können.

ach und übrigens, mein von dir zitierter satz war ganz und garnicht darauf aus als aufruf zum bewerbungsspam zu dienen (denn so verstehe ICH deinen text), sondern sollte lediglich unterstreichen das bei entsprechendem, beständigem und angemessenem "suchverhalten" sich ganz sicher irgendwann der erfolg einstellen wird.

in diesem sinne

@snippy

Was willst Du mehr.

na nix!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es (ungewollterweise) arrogant eine derartige Signatur zu besitzen. Nicht jeder der um Arbeit sucht wird darin etwas mutmachendes sehen, jeder reagiert individuell auf sowas. Dem Empfänger herzlichen Glückwunsch, allen anderen weiterhin viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es (ungewollterweise) arrogant eine derartige Signatur zu besitzen. Nicht jeder der um Arbeit sucht wird darin etwas mutmachendes sehen, jeder reagiert individuell auf sowas. Dem Empfänger herzlichen Glückwunsch, allen anderen weiterhin viel Glück ;)

Falls du mich damit meintest: Das kann ich sogar nachvollziehen, war aber in der Tat nicht so gedacht. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie einem das mitgeteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich in der IT- Reseller News gelesen das wir spätestens 2008 einen starken Fachkräfte Mangel in der IT-Branche haben werden.

Ja klar, Studierte mit 21 Jahren, die unter Facharbeitertarif arbeiten, werden immer gesucht.

Was genau ist denn eine "Fachkraft"?

- Ein Facharbeiter? frisch ausgelernt? mit 5 Jahren BE? oder 10?

- Ein Studierter frisch von der Uni? mit 5 Jahren BE? oder 10?

- Jemand mit 10/15/20 Jahren Praxis (z.B. in der Großrechnerwelt) ohne formalen EDV-Stempel?

deinen ärger über den "stress" die vielen bewerbungen filtern (oder wie in deinem fall wohl eher technisch realisierbar machen) zu müssen in allen ehren, aber hast du überhaupt ansatzweise ne ahnung was es heutzutage bedeutet eine stelle ohne sogenanntes vitamin B zu bekommen?

Nein, ich habe keinen Stress mit den vielen Bewerbungen, das machen andere. Ich wollte bloss an einem Beispiel darlegen, dass momentan das Verhältnis Bewerbungen ./. freie Stellen besonders krass ist. Nicht mehr. Viele Leute suchen, aber scheinbar halten die guten Leute "ihren jetzigen Stuhl warm", d.h. bewerben sich nicht. Weil man ja nicht weiß, ob der neue Betrieb in sechs Monaten entlassen muss und als zuletzt gekommener ist gilt das leicht "last in first out" <-- Das kennt ein Informatiker, gell?

Die Signatur erschien mir halt so wie "habe keinen Hunger mehr", "bin nicht mehr müde", "habe keinen Hautausschlag mehr". Also nur der reine Status eines Einzelnen, ohne irgendeinen Tipp oder so. Nur von sehr peripherer Bedeutung diese Signatur, meine ich. Wenn mir jemand deswegen den Krieg erklären will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Signatur erschien mir halt so wie "habe keinen Hunger mehr", "bin nicht mehr müde", "habe keinen Hautausschlag mehr". Also nur der reine Status eines Einzelnen, ohne irgendeinen Tipp oder so. Nur von sehr peripherer Bedeutung diese Signatur, meine ich. Wenn mir jemand deswegen den Krieg erklären will

Ich will niemandem den Krieg erklären, aber aus deinem voherigen Beitrag konnte leider nichts außer Stänkerei erkennen. Einen Tipp habe ich da auch vergeblich gesucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will niemandem den Krieg erklären, aber aus deinem voherigen Beitrag konnte leider nichts außer Stänkerei erkennen. Einen Tipp habe ich da auch vergeblich gesucht....

Wo genau ist

Viermal habe ich das Postfach unserer Personalchefin erweitert dieses Jahr. Oder waren es fünfmal?

Jedenfalls verschwinden momentan Stellenangebote für so Generisches wie "SysAdm" oder "NetAdm" nach drei Tagen aus dem Netz, warum wohl?

Stänkerei?

Ich habe nicht geschrieben "Deine Mutter ist ne Nutte" oder "Du bist in einer Mülltonne aufgewachsen."

Sollen wir die anderen Forennutzer fragen, ob

Viermal habe ich das Postfach unserer Personalchefin erweitert dieses Jahr. Oder waren es fünfmal?

Jedenfalls verschwinden momentan Stellenangebote für so Generisches wie "SysAdm" oder "NetAdm" nach drei Tagen aus dem Netz, warum wohl?

Stänkerei ist? Ich halte das für eine konkrete Beschreibung einer aktuellen Situation, die konkrete Auswirkungen auf alle Bewerber hat. Es geht also nicht um den Zustand eines Einzelnen oder um eine isolierte Situation.

Meine Geduld hat Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...