Zum Inhalt springen

Hilfe was steht in meinem Zeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzen ein Arbeitszeugnis bekommen, und auch mich mit diesen beworben. Leider stellte ich fest , dass meine Bewerbungen immer zurück kommen. Mir wurde gesagt, dass es evtl. an dem Zeugnis liegt. Als ich es gelesenen hatte fand ich es am Anfang noch gut, doch jetzt mache ich mir große Sorgen :( . Ich würde gerne eine Stelle finden und so Bewerbe ich mich immer, bis jetzt ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Und dass man mir mein Zeugnis erklärt. Ich bedanke mich im Voraus.

Limona :rolleyes:

Hier Ausschnitte aus dem Zeugnis;

Frau …zeigte sich sehr interessiert, sie führte die wichtigsten im Betreib durchgeführten Methoden selbständig, gewissenhaft und zuverlässig aus.

Frau … hat eine schnelle Auffassungsgabe und erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unsrer vollsten Zufriedenheit.

Sie war eine sehr umgängliche, aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiterin.

Wir wünschen ihr für ihre Zukunft viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. WUAAA anstrengend zu lesende Schriftart :eek

2. zum Zeugnis:

Frau …zeigte sich sehr interessiert, sie führte (unterschwelliges "nur")die wichtigsten im Betreib durchgeführten Methoden selbstständig, gewissenhaft und zuverlässig aus.
klingt zumindest so & das andere ist alte Rechtschreibung. Sonst klingt der Rest für mich recht gut.

OK, "übertragene Aufgaben" - manch einer vermisst da schon wieder die Eigeninitiative, aber das fände ich zu sehr zwischen den Zeilen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele Informationen rund um Arbeitszeugnisse, qualifizierte, oder Zwischenzeugnisse und deren inhalt finden sich unter dem Link:

http://www.vdi-

nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktuelle_ausgabe/heikomellindex.asp

(Mit Suchbegriff: Zeugnis)

Teilweise sind die Formulierungen des Autors etwas "gewöhnungsbedürftig" aber in der Regel trifft er den NAgel auf den Kopf...

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Ausschnitte aus dem Zeugnis;

Ein Arbeitszeugnis sehe ich immer als zusammenhängendes Dokument. Einzelne Ausschnitte daraus lassen nicht den Gesamteindruck bzw. Gesamtzusammenhang erkennen. Deine hier genannten Formulierungen können oft je nach Kontext positiv oder negativ gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitszeugnis sehe ich immer als zusammenhängendes Dokument. Einzelne Ausschnitte daraus lassen nicht den Gesamteindruck bzw. Gesamtzusammenhang erkennen. Deine hier genannten Formulierungen können oft je nach Kontext positiv oder negativ gesehen werden.

Zuvor wird geschrieben wer ich bin, Geburtsdatum , Betrieb , Dauer und die Tätigkeiten die ich machen durfte. Die Zeilen sind denke ich hier nicht besonders von Interesse. Da dies eine Aufzählung ist. Die Zeilen die über mich was aussagen habe ich hier hin geschrieben. :(

Aber Herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas sehr wenig, was da über dich geschrieben wird.

Frau …zeigte sich sehr interessiert, sie führte die wichtigsten im Betreib durchgeführten Methoden selbständig, gewissenhaft und zuverlässig aus.

Interesse ist selbstverständlich für die Ausübung eines Berufes. Im Zusammenhang mit den "wichtigsten" und dem komischen Satzbau hinterläßt dieser Abschnitt einen Eindruck bei mir, der mich bei diesem Bewerber vorsichtig werden läßt. Es scheint, als hätte der Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift gemacht und keinen Deut mehr.

Frau … hat eine schnelle Auffassungsgabe und erledigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unsrer vollsten Zufriedenheit.

Das ist schon besser. An der "vollsten Zufriedenheit" gibt es nicht viel zu deuten. Das mit den "übertragenen Aufgaben" ist normalerweise unkritisch. Aber im Zusammenhang mit dem ersten Satz, wird der Eindruck verstärkt, dass eben nur auf Auftrag gehandelt wird. - Auch wenn das Handeln anschließend tadellos zu sein scheint.

Sie war eine sehr umgängliche, aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiterin.

Zeitenwechsel im Zeugnis. Stümper-Fehler im Zeugnis oder Hinweis darauf, dass dies nicht mehr der Fall war. Es fehlt die übliche Reihenfolge von "Freundlicher Umgang mit Vorgesetzten, (Ausbildern,) Kollegen (und Mitauszubildenden)." Verwundert mich zuerst ohne weitere Deutung.

Wir wünschen ihr für ihre Zukunft viel Erfolg.

Es fehlt der Dank für die bisherige Mitarbeit.

Es fehlt das Bedauern des Ausscheidens.

Die letzten beiden Absätze im Zusammenhang erzeugen bei mir den Eindruck, dass es einen Vorfall gegeben haben muss, ab dem sich das Verhältnis der Vorgesetzten (und vielleicht auch anderer) zu dem Bewerber erheblich verschlechtert haben muss.

Fazit für mich:

Positiv:

Der Bewerber kann sehr gute Arbeit leisten.

Er ist nicht dumm oder schwer von Begriff. Normal halt.

Negativ:

Der Bewerber tut nur dann etwas, wenn es ihm direkt gesagt/aufgetragen wird.

Der Bewerber schied im Streit/Ungnade aus dem Unternehmen aus.

Insgesamt scheint hier eine wenig erfolgreiche Zusammenarbeit stattgefunden zu haben, in deren Verlauf sich das Verhältnis zwischen dem Bewerber und seinem ehemaligen Arbeitgeber deutlich verschlechtert hat.

Sofern du nicht über besonders herrausragende Fähigkeiten verfügst oder es andere Bewerber ohne diesen negativen Eindruck gibt, würde ich dich nach dem Eindruck auch nicht einstellen. Maximal wäre noch ein Vorstellungsgespräch denkbar, in denen ich meine Vermutungen verifizieren oder negieren zu versuchen würde.

P.S. Ob das wirklich so war, ist eine andere Sache. Aufgrund der zahlreichen Auslassungen im Zeugnis und den Roh-Werten die drin stehen, entsteht bei mir beim Lesen solch ein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie war eine sehr umgängliche, aufgeschlossene und freundliche Mitarbeiterin.

diesen satz könnte man auch so auslegen..

Frau xXx ist sehr redsehlig (bzw. gerne quatsch)

Das würde sich dann mit den ersten aussagen vereinen und für _mich_ folgendes ergeben:

sie hat nur gequatsch, gearbeitet hat sie nur auf anweisung wenn sie dann was gearbeitet hat dann hat sie es wenigstens stets zu unserer vollsten Zurfiedenheit erledigt.

und so hört sich das ganze ziemlich negativ an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...