Zum Inhalt springen

Brauche einen Rat


Paulboah

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Vielleicht ein paar Ratschläge von erfahrenen Menschen :)

Also ich versuche mal mein Problem zu schildern:

Ich war lange Zeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sehr viele Bewerbungen, viele Gespräche...

Vor einigen Wochen habe ich dann endlich eine Zusage bekommen. Alles wunderbar, ich hab gefeiert wie ein Schwein. Aber im Hinterkopf bleibt eins ausm Bewerbungsgespräch. Nämlich die berühmte Übernahme. Als ich nämlich danach fragte meinte der Chef ziemlich deutlich "Nein".

Er meinte dass alle in der Welt schreien, es gäbe keine Ausbildungsplätze und da sie noch ein Platz hier frei hätten wollen sie es gerne mal probieren (Informatikkaufmann). Aber hinterher "Nein". Weil die IT-Abteilung (8 Leute) voll dann ausreicht.

Wir waren uns aber auch einig, dass man nur sehr schwer sagen kann was in 3-4 Jahren ist und was dann ist bzw. wenn man sich gut behauptet (was ich unbedingt machen will). Da stimmt er mir zu...

So was meint ihr... Ich suche natürlich noch weiter (man kann sich ja immer noch verbessern).

Ich weiß aber nicht ob ich mich nun freuen soll, oder eher nicht ;-)

Einige Leute sagen nun "die suchen nur ne billige Arbeitskraft". Was einerseits natürlich sein kann. Die Leute dort sind mir alle sehr positiv aufgefallen. Alle nett, lustig, hilfsbereit. Der Chef meinte "Was wir ihnen hier bieten können ist eine sehr gute Ausbildung, weiter leider WIE ES IM MOMENT AUSSCHAUT NICHT". Die Ausbildung dort klang auch sehr reizvoll.

Also???

Meine Gedanken:

- in 3 Jahren kann sich die Welt verändern, eine Frau wird schwanger (von mir ;) und schon ist ein Platz frei!?

- ich mache mich so gut, dass sie sogar die Abteilung um diese eine Person erweitern, oder mich zumindest woanders hin empfehlen bzw. ich irgendwo was anderes finde (Kunden ect.).

- Ich könnte wirklich nur eine billige Arbeitskraft sein.

- Wozu sollen sie mich wirklich gut ausbilden (wie sie es selber sagen), wenn sie mich dann sowieso nicht behalten wollen, also brauchen sie sich doch nicht anzustrengen.

Was meint ihr sollte ich tun??? Weitersuchen und was anderes finden wäre natürlich die einfachste Lösung, aber ist halt net so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heutzutage gibt so gut wie keine Firma mehr vor Beginn der Ausbildung eine Garantie zur Übernahme. Wie du schon richtig sagtest kann fast keine Firma mehr einschätzen wie die Stellensituation in 3 bis 4 Jahren aussieht.

Du solltest dich davon nicht beirren lassen. Wenn die Firma ansonsten einen guten Eindruck gemacht hat, solltest du die Ausbildung dort antreten und dich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sie auf jedenfall. Arbeitsweg ist auch SEHR gut.

Aber andere Firmen sagen ja zumindest wenn denn alles stimmt, arbeiten wir mit dem Ziel dich zu übernehmen. Da kann man dann auch gucken wie es in den letzten Jahren war, ob die alten Azubis übernommen wurden. Diese / meine Firma bildet zu ersten mal einen Informatikkaufmann aus.

Was ich ja noch positiv finde, dass der Chef (übrigens sehr angenehmer Mensch mit dem man sicher nett reden kann) das so klar gesagt hat. Immerhin besser als wenn sie mir was versprechen und dann nicht einhalten können, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stelle auf jeden Fall annehmen. Das gibt dir zumindest eine abgeschlossene Ausbildung wenn du dich anstrengst. Das ist heutzutage auch schon viel Wert. Und wie du schon selber gesagt hast, weiß niemand was in 3 Jahren sein wird.

Also Kopf hoch und unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur Raten die Ausbildung anzunehemen. Es gibt heute, wie meine Vorredner schon gesagt haben, kaum noch Zusagen vorab. Selbst wenn dann müsste das schon schriftlich irrgendwo festgehalten werden.

Beim meiner Firma wurde zwar bei der Einstellung gesagt das sie für den eignene Bedarf ausbilden. Aber die Übernahme von den Noten und der wirtschaftlichen Situation abhängig machen.

Denn es kann heute noch keiner sagen was in 3-4 Jahren ist es kann der große Aufschwung kommen oder auch schon viel eher Schluß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würds auch unbedingt annehmen. Vielleicht willst du ja auch selber gar nich da bleiben, weil du beispielsweise studieren möchtest o.ä. In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet bzw. ein Praktikum gemacht habe, sind so manche Leute gekommen und gegangen. Ich glaube in der IT-Branche ist die Fluktuation so hoch, dass langfristiges Planen sowieso sehr schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unterschrieben habe ich es natürlich gleich, hab ja gesagt dass ich wie ein Schwein gefeiert habe :bimei

Danke für eure Tipps, dann hatte ich ja nicht sooo unrecht. Gibt halt so ein paar Leute die mir das miesmachen und ich hab mich mitreisen lassen.

Freitag (mein Geburtstag) hab ich schon gesagt wird das auch nochmal gefeiert.

Bleibt noch die Frage mit den Weiterbildungsmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir absolut abraten, und zwar hiervon:

... eine Frau wird schwanger (von mir ;) und schon ist ein Platz frei!?

, weil dann hasrt du Frau und Kind und ne Arbeit - also weniger als alleine ohne Arbeit.

Aber ich glaube das dieses das falsche Topic war ;).

Ausbildung ist wichtig. Wenn die Fa. i.O. ist, dann schlage einfach zu. Garantieren, was in drei Jahren ist, kann niemand. Du wirst nicht einmal ne Garantie für die nächsten 3 Monate bekommen (Schliesslich sind vielleicht - hoffentlich - bald Wahlen - aber das wird politisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...