Zum Inhalt springen

Wie beurteilen die Prüfer das Projekt?


frankstone

Empfohlene Beiträge

Du musst doch ganz einfach deine Doku bis zu einem bestimmten Termin abgeben und dann schauen sich das (jedenfalls in Leipzig) 2 der 3 PA Mitglieder an und bewerten sie.

Vielleicht ist die Frage etwas blöd (in dem Fall, möge man(n) mir verzeihen), aber :

Warum schauen sich nur zwei (von drei) Prüfern die Doku an ? Sinn ?

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schauen sich nur zwei (von drei) Prüfern die Doku an ?

Unser PA besteht aus 15 Mitgliedern. Wenn jetzt alle 15 jede Doku bewerten würden, dann ...

  • müsste jeder Prüfling mindestens 15 Exemplare Doku abgeben,
  • würden Diskussionen über die Bewertung ewig dauern,
  • und die Benotung würde gar nicht mehr fristgerecht fertig.

Darum teilen sich hier die PA-Mitglieder die Dokus - möglichst jeder nach seinem Spezialgebiet - auf, so dass immer 2 Prüfer eine Arbeit bewerten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser PA besteht aus 15 Mitgliedern. Wenn jetzt alle 15 jede Doku bewerten würden, dann ...
  • müsste jeder Prüfling mindestens 15 Exemplare Doku abgeben,
  • würden Diskussionen über die Bewertung ewig dauern,
  • und die Benotung würde gar nicht mehr fristgerecht fertig.

Darum teilen sich hier die PA-Mitglieder die Dokus - möglichst jeder nach seinem Spezialgebiet - auf, so dass immer 2 Prüfer eine Arbeit bewerten.

gruss, timmi

Alles klar - das leuchtet mir ein .... :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser PA besteht aus 15 Mitgliedern.

15 Mitglieder? Ich dachte immer, dass die 3 Leute die bei mir in der Prüfung saßen der für mich (und andere natürlich auch) zuständige PA ist. Ist das so, dass wie in deinem Fall 15 Leute alle Prüfer sind die bei der IHK Bonn Fachinformatiker prüfen und je nach Themengebiet dann auswählen welche Prüflinge sie prüfen? Einder der 3 Prüfer war der PA Vorsitzende. Ist der dann bei allen Prüflingen dabei?

Bin jetzt etwas verwirrt......naja...........ist ja schon spät, aber auch wenn meine Prüfung schon ein Jahr her ist, lerne ich noch gern dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so, dass wie in deinem Fall 15 Leute alle Prüfer sind die bei der IHK Bonn Fachinformatiker prüfen und je nach Themengebiet dann auswählen welche Prüflinge sie prüfen? Einder der 3 Prüfer war der PA Vorsitzende. Ist der dann bei allen Prüflingen dabei?
Der Vorsitzende des gesamten PA muss ja nicht zwingend auch Vorsitzender in jeder Einzelprüfung sein ;)

In meiner Prüfung saßen auch deutlich mehr als drei PA-Mitglieder - tatsächlich geprüft haben aber nur die drei, die für mich zuständig waren. Der Rest war "nur" interessiertes Publikum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind es 3 Prüfer die sich alle 3 die Doku angeschaut haben! musste als 3 Anfertigungen abgeben und 1 für mich ;)

Bin mal gespannt wies wird !°?

Ich musst auch 3 bei der IHK abgeben, aber wie ich es verstanden habe, ist das Orginal nur zur Aufbewahrung bei der IHK und die beiden Kopien gehen an die beiden Prüfen die sich die Doku anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ca. 10 Leute, wobei einer Vorsitzender un einer stellvertretender Vorsitzender des PA's ist. Die einzelenen Prüfungen werden dann terminlich abgestimmt und untereinander aufgeteilt. Wer in der Einzelprüfung den Vorsitz übernimmt, ist eine ganz andere Frage. Auf alle Fälle werden durch die ständige Mischung in den einzelnen Prüfungen die Prüflinge (bis auf kleine Abweichungen ) gleich bewertet.

Die drei Prüfer der Einzelprüfung bestätigen dann den Ablauf der Prüfung, so daß jede Einzelprüfung ordnungsgemäß dokumentiert und somit juristisch standfest ist.

Dokumentationen werden von den drei Prüfern alle gelesen und bewertet. Die Einzelergebnisse werden dann zusammengefasst zu einem Konsens (der meistens besser als meine Individualeinschätzung ist).

Die schriftlichen Prüfungen werden von einem Prüfer im Detail kontrolliert und von den anderen beiden nochmals als Zweitkontrolleure gegengeprüft. Auch dort kommt es nur selten zu Unstimmigkeiten in den Meinungen, die aber zeimlich schnell einen Konsens hervorbringen. Auch hier bestätigen alle drei Prüfer, daß Sie die Bewertzng auch nach aussen jederzeit vertreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Mitglieder? Ich dachte immer, dass die 3 Leute die bei mir in der Prüfung saßen der für mich (...) zuständige PA ist.

Wir haben hier in Bonn 3 PAs für den Bereich FISI; und jeder dieser PAs besteht aus 5 Personen. Zu Zensurenkonferenzen o.ä tagt immer das Plenum, geprüft wird in 3 Ausschüssen zu je (ca.) 5 Personen.

Grösse und Zusammensetzung dieser PAs kann sich durchaus kurzfristig durch Neu-Berufung seitens IHK in einen anderen Ausschuss ändern. Das wird schon mal nötig bei längerer Abwesenheit (Krankheit o.ä.) von Mitgliedern oder bei Termin-Konflikten.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...