Zum Inhalt springen

Vorsicht Hochlader! WICHTIG


timmi-bonn

Empfohlene Beiträge

Ich erfuhr soeben, dass die IHK Hamburg wohl einen Prüfling hat wegen Betrugsversuches durchfallen lassen, der seine Doku hier hochgeladen hatte, um sie im Forum bewerten zu lassen und um Verbesserungsvorschläge gebeten hatte.

Der Vorwurf lautete - wenn ich das richtig verstanden habe - dass er die Arbeit nicht alleine gemacht hätte, sondern dass er sie "aus dem Forum (/Netz) heruntergeladen" hätte.

Ich bin kein Jurist und weiss das verwaltungtsrechtlich daher auch nicht abschliessend zu beurteilen. Aber ich rate dringend jedem, der seine Doku hier hochgeladen hat, in die Dokumentation explizit reinzuschreiben, dass als QS-Massnahme ein Review durch mehrere fremde Personen stattgefunden hat. Sinnvoll ist vielleicht auch, jede aufgrund von Korrekturvorschlägen aufgenommene Änderung explizit im Dokument kenntlich zu machen. Damit wäre zumindest der Betrugsversuch aus dieser richtung auszuräumen.

Inwieweit sich diese Form des Reviews aber mit der eidesstattlichen Erklärung verträgt, dass das Projekt inklusive Doku selbst und ohne fremde Hilfe durchgeführt wurde, das kann ich als Nicht-Jurist leider auch nicht sagen. Streng genommen wäre ein Review als QS-Massnahme für ein Prüfungsprojekt damit vielleicht sogar komplett untersagt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation des Pruefungsausschusses finde ich ziemlich befremdlich. Auch in Diplomarbeiten an Unis muss man erklaeren, die Arbeit selbstaendig und ohne fremde Hilfe angefertigt zu haben. Dass man sich mit seinem Betreuer, anderen Diplomanden vom jeweiligen Institut, Kommilitonen, Freunden usw. beraet und austauscht, das gehoert zur normalen wissenschaftlichen Praxis und tastet den Anspruch einer selbstaendigen Pruefungsleistung nicht an.