Zum Inhalt springen

Standardfehler Präsi: hiermit dokumentiert


giftclown

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

endlich bin ich wieder ein freier Mann (Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung beendet) und habe die Mündliche hinter mir ;-)

Hier der Fehler, den jeder (?) macht, obwohl man es eigentlich besser wissen müßte: Da man weiß, daß der PA den Prüfling fragt, ob er sich in der Lage fühlt, seine Prüfung abzulegen, gilt:

Großartige Worte zu finden, um die Präsentation einzuleiten, nachdem der PA den Prüfungsraum betreten hat und Platz genommen hat, sind total überflüssig. Das erste Wort hat der PA (mit besagter Frage). Überlegt Euch also nicht, welches (Eurer) Worte das Schweigen brechen soll ("Guten Tag" sollt Ihr natürlich schon sagen oder zunicken, was auch immer angebracht scheint!), sondern überlegt Euch eine nette Entgegnung auf die Wünsche des PA zum Guten Gelingen, usw.

Das Ihr (formell) den PA nochmal begrüßt ist klar, aber bastelt da nicht tagelang dran rum, wenn Ihr nämlich in die Falle tappt (keine bösgemeinte, den PA scheint's zu amüsieren, ist ja auch OK), müßt Ihr sowieso improvsieren.

Naja, wäre nett, wenn sich mal die melden, die den gleichen "Fehler" gemacht haben. Und die, die es richtig gemacht haben: Meldet Euch auch! Und: Alle Achtung!

Grüße

giftclown

[iHK Nürnberg]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wort hat der PA (mit besagter Frage).

Oh, das ist nicht nur die Frage nach dem Wohlbefinden, die der PA (üblicherweise der Vorsitzende) vor der Prüfung dem Kandidaten stellt. Ich frage der Reihe nach folgende Dinge bei "meinen" Prüflingen ab:

  • Begrüssung und
  • Identifizierung (persönlich bekannt oder Ausweis);
  • Berichtsheft vorhanden?
  • Danach stelle ich den PA namentlich vor;
  • Anschliessend kommt die Frage danach, ob es Gründe gibt, die einem ordnungsgemässen Prüfungsablauf entgegenstehen könnten (Krankheit, Befangenheit);
  • Abschliessend skizziere ich kurz den Prüfungsablauf (15 Minuten Präsi, 15 Minuten Fachgespräch).

Du siehst, da passiert einiges, bevor der Prüfling endlich loslegen darf.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der PA freut sich trotzdem über eine nette Begrüssung. Auch wenn das Brechen des Schweigens durch den PA-Vorsitzenden vorgenommen wird :D

@timmi: Ihr prüft explizit die Identität ? Interessant. Habe ich noch nie gehört, dass ein Prüfling sich ausweisen müsste.. Wobei nach meiner Erfahrung oft einer der PA-Mitglieder den Prüfling kennt ... aber eben nicht immer ( finde ich auch besser so :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi: Ihr prüft explizit die Identität ? Interessant. Habe ich noch nie gehört, dass ein Prüfling sich ausweisen müsste.. Wobei nach meiner Erfahrung oft einer der PA-Mitglieder den Prüfling kennt ...

Heute 5 Prüflinge und keiner war bekannt. In einem Flächenland gibt es halt viele (auch kleine) Ausbildungsbetriebe, mehrere mögliche Berufsschulen mit jeweils mehreren Klassen. Und nicht jede Lehrkraft muss auch Lehrkraft im IT an einer Berufsschule sein.

Daher wird die Identität mit Ausweis und Einladung schon abgeprüft. Vorgehensweise ist somit völlig identisch mit der von Timmi erwähnten.

PS:Bin Prüfer an der östlichsten IHK (IHK FFO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig,

also bei mir leifs ganz anders ab:

Ich wurde vor dem Raum abgeholt und hineingeführt. Dann hat eine nette dame alle vorgestellt. Dann wurde mir offenbart, dass der vorhandene Beamer der IHK kaputt sei :( na toll dachte ich!

Dann wurde mein ausweis gecheckt.

Berichtsheft woltle keiner sehen.

Ich hab dann eine Präsi vor einer Lila Wand gehalten, da der Beamer nur noch Lila darstellen konnte. Naja war ja nciht meine schuld... das sagten der PA auch.

Naja dann wurde cih nach vorne gebeten, mr ein paar Fragen gestellt usw ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...