Zum Inhalt springen

Berufsschule in Kiel Gaarden ?


mirko7400

Empfohlene Beiträge

Fange im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Kiel an.

Wer kann mir was zur Berufsschule (Blockunterricht) in Kiel Gaarden sagen?

Wer hat Erfahrungen an dieser Schule?

Wie sind die Zeiten an der Schule?

Was für Fächer?

und...und...und..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab jetzt das erste Jahr (fast) hinter mir und könnte euch da das ein oder andere erzählen... die Frage ist, ob es pädagogisch sinnvoll ist, euch schon jetzt mit der Wahrheit zu konfrontieren :rolleyes:

erwartet nicht zuviel...

einige der Lehrer sind eigentlich sehr cool und haben auch was drauf. Z.B. Herr *** (e-Technik, WiPo) oder Herr *** (Anwendungsentwicklung).

Andere Lehrer sind nur darauf bedacht den Unterricht so easy wie möglich hinter sich zu bringen (Herr ***, Herr ***).

Das größte Manko ist der Lehrplan. Da steht zwar inhaltlich jede Menge drauf, aber die ZEit das alles zu machen ist nicht mal annähernd da. Und selbst das was man macht ist extrem oberflächlich :(

Solltet ihr schon Vorkenntnisse haben, werdet ihr evtl. ziemlich enttäuscht sein.

Ich hatte schon ne Diskussion mit meinem Klassenlehrer über den Lehrplan und die Inhalte und was dabei herauskam war, das mir der Lehrer direkt ins Gesicht sagte, dass ich in sämtlichen Blöcken der Ausbildung wahrscheinlich nichts oder nicht viel dazulernen werde :(

Aber wie gesagt, das ist mitunter abhängig von euren Vorkenntnisse und den Erwartungen, die ihr habt.

P.S.

bei welchen Firmen seit ihr?

[editiert: Auszug aus den Boardregeln: "Das Posten von Personalien ist ohne Zustimmung der betroffenen Person tabu!" . bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Moin, ich reihe mich auch in die neuen Azubis für Anwendungsentwicklung in Kiel ein, muss auch nach Gaarden. Was mich freut, ist, dass ich nicht die einzige Frau bin- tatsächlich soll es noch 2 andre in meiner Klasse geben :D Was habt ihr denn bei der Einschulung gemacht? Stundenplan bekommen? Ich hab an dem Montag meine Weisheitszähne rausbekommen, und konne nciht kommen.

Was mich interessieren würde, ist was ihr anderen Neuazubis so in den ersten Wochen in der Firma macht..bekommt ihr ein eigenes Projekt, sollt ihr selbstständig ne Programmierprache lernen...? Hattet ihr viele Vorkenntnisse was Programmieren angeht?

Mach die Ausbildung bei der northCOM GmbH. Schöne kleine Firma mit supernetten Leuten. Haben viel Spass. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am ersten Tag eigentlich nur die Stundenpläne bekommen und ein bisschen so die normalen Fragen besprochen...

War also nicht wirklich was los.

Wir werden wohl nicht in einer Klasse sein, weil die AE's alle in einer Klasse sind. Da sind zwar noch ein paar FISI's dabei, aber ich bin in der Klasse der "reinen Systemintegratoren".

Naja, vllt sehen wir uns ja am 17. in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich werde auch ab dem 17.10. die Berufsschule in Garrden besuchen... bin auch FiSi und bin in der "reinen FiSi" Klasse. ich war allerdings auch nicht bei der Einschulung dabei, da wir zu dem Zeitpunkt überbetrieblichen Unterricht hatten. Auch ich hab schon so einiges über Gaarden gehört.....:rolleyes:

aber ich lass das mal so auf mich zukommen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nehmts halt so hin. Als ich seinerzeit das erste Mal dorthin gefahren bin, stand an den Bahnschienen vor der 30er Zone (übrigens aufpassen, dort wird gerne geblitzt) ein ausgebranntes Auto... Da sind eure Eindrücke noch ganz gut :D

Was mich in Kiel-Gaarden eher genervt hat waren die "Mitschüler" der Schule und ihr teilweise recht ungehöriges Benehmen... aber die Zeit geht recht schnell rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Edit: man seh immer erst im nachhinein wie alt threads sind ^^ sind hier vielleicht auch leute die dieses jahr anfangen im herbst?

Werd auch ab August als Fisi anfangen in Kiel und auch in Gaarden BS machen, hätte nicht gedacht hier noch andere aus Kiel zu treffen ;)

Bin bei der Netuse AG.

Weiß jemand von euch wie das so zeitmäßig aussieht mit BS? Habe keine ahnung wie lange und wie oft man da inna woche hin muss und sowas.

Hatte an die Bs auch ne mail geschrieben bezüglich der fächer da und eine weitere bezüglich der inhalte zur anwendungsentwicklung, wovor ich derbe schiss hab ^^ :

unser Stundenplan ergibt sich aus den Lernfeldern der IT-Berufe. Allerdings werden nicht alle Lernfelder einzelnd ausgewiesen, sondern sie erscheinen als Lernbereich unter einer Bezeichnung im Stundenplan. Beispiel: Lernbereich IT-Systeme meint im 1. Ausbildungsjahr das Lernfeld einfache IT-Systeme, ab dem 2. Jahr wird unter der gleichen Bezeichnung die Netzwerktechnik, die öffentlichen Netze und die Betreuung von IT-Systemen unterrichtet. Diese vier Lernfelder ergeben letztendlich eine Note in den Zeugnissen. Daneben gibt es die Anwendungsentwicklung (ein Lernfeld) und die betriebswirtschaftlichen Prozesse(drei Lernfelder). Ferner wird das Fach Fremdsprache (Englisch), das Fach Wirtschaft und Politik und das Fach Kommunikation unterrichtet.

Die Stundenverteilung berücksichtigt die Vorgaben der IT-Berufe und Fachrichtungen, sowie die Stundentafel des Ministeriums.

In der Hoffnung Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Uihj und zack grabe ich mal einen Uralten Thread aus :old und versuche ihn mal wiederzu beleben.

Aber nun stellt sich für mich die gleiche frage wie für die neu-Azubis 2005.

Gibt es hier Leute die auch auf die Geschwister Scholl Schule gehen.

Oder alte Hasen die einige Erfahrungen über den Wandel der Schule berichten können. Naja mal sehen ob sich hier wer findet.

MfG und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Souldrink3r

Hi hab grade das erste Jahr hinter mir auf der Schule

und kann dir nur sagen es kommt ganz drauf an welche Lehrer du bekommst.

Aber im ganzen ist die Schule doch recht in Ordnung bis auf die meisten Schüler da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...