Zum Inhalt springen

iPod kaufen?


Gast Quark

Empfohlene Beiträge

hi, ich würd mir gern einen iPod kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welchen.

schwanke zwischen mini und dem neuen 20GB.

hat jemand von euch einen und/oder kann einen empfehlen bzw abraten?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ne freundin von mir hat sich einen gekauft, schon im dezember ... ich glaub der hat 3 oder 4gb ... jedenfalls hat sie den so vollgestopft mit musik, die kann echt jeden tag was anderes hören ;) also ich find 20gb für 'nen mp3-player (ist er ja in erster linie) ganz schön hart ...

willst du denn damit auch spielen etc., dass du so viel speicherplatz brauchst??

'n kumpel hatte mit ihre iPod partitioniert und so ... und das kann der nicht ab ;) würd ich also nicht probieren an deiner stelle, wenn du dir so ein ding holst ;)

nun muss sie den einschicken und warten, bis sie einen neuen bekommt ...

aber im großen und ganzen ist das ding schon geil ... halt um einiges besser als ein normaler mp3-player ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich reichen die 4 oder 6GB das stimmt schon, Die Sache ist das bei dem "großen" 20GB ein Netzteil (beim Mini muss man über USB laden oder ein Netzteil kaufen) dabei ist, das Display ist in Farbe und der Preis ist nur ca 50 Euro teurer.

Darum bin ich ja am überlegen, sonst würdich mir den mini kaufen.

Der Sinn den als externe HD zu nehmen ist beim 20GB auch eher gegeben als beim mini :)

Der mini ist halt kleiner und leichter.

Weil das eben ziemlich ausgewogen ist mit pro/contra wollte ich auf eure persönlichen Erfahrungen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiß, hat meine freundin bei ihrem mini auch 'n netzteil dabei ...

ich glaube ein farbdisplay ist bei einem mp3-player so gut wie schnurz ... normalerweise hat man das ding eh in der tasche und musik wird doch (eigentlich) eh nur in schrift angezeigt ;)

50€ sind 100DM ... viel geld ...

eine externe HD mit 20gb ist so gut wie nichts ... (für mich jedenfalls) ... aber könnte für ausbildungszeug, was man so brauch in der schule, reichen ...

also ich würde bei einem mp3-player schon sehr auf die größe gucken, weil man sowas halt irgendwo in der tasche hat ... und dann muss das nicht auch noch so big sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal.

ja stimmt das mit der Farbe ist eigentlich nicht relevant.

aber er hats nun mal :) ahja, was das Farbdisplay rechtgertigen würde ist, das man mit dem auch Fotos anschauen kann (seit paar Tagen gibts den iPod "Photo" nicht mehr und der "normale" kann jetz auch Fotos anzeigen)

das mit dem "viel Geld" ist natürlich richtig, aber der iPod an sich ist schon ziemlich teuer, da ist die relatin 50€ - 16GB mehr Platz nicht wirklich gegeben.

ist halt schwierig, das mit dem Gewicht hab ich schon öfter gehört jetzt das der normale wirklich merklich schwerer sein soll :)

vllt sonst noch jemand Tipps oder so?

ich hab noch einen für die die auch grad am überlegen sind:

wartet noch bis 7. Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn du nur Musik hören willst, dann reicht ein kleiner mit 4-6GB (alternativ: Zen Micro, der hat n Radio und ausrauschbaren Akku)

Wenn du aber zB Daten zwischenspeichern willst um se zB in der Schule oder von der Schule zu haben, oder mal nem Mitschüler aufs Notebook spielen zu können is der mit 20GB doch die bessere Alternative.

Da kannst dir zB uach ma vom Kumpel die neusten Isos mitgeben lassen ohne das du deinen halben MP3 Stand runterhauen musst um den PLatz zu haben ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzendlich musst du es selbst entscheiden ...

ich würde mir so'n ding z.b. überhaupt nicht kaufen, weil mir das geld dafür einfach zu schade ist ... ich hör meine musik im auto, oder wenn ich vorm laptop sitz ... ;) so viel geh ich ja nicht einfach durch die stadt und zum spazierengehen brauch ich meine ruhe, nicht noch musik ...

willst du dir denn damit soo viele fotos angucken?? dann ist der große wohl doch schon besser ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da muss ich ja mal meinen Senf dazugeben :D

Ich besitze selbst einen iPod 4G 20GB (siehe Sig) und bin vollends zufrieden.

Die Akkulaufzeit beträgt ca. 8h und man kann primal damit auch mal joggen gehen (auch wenns bei mir eher selten ist).

Zubehör: Ein Netzteil für Firewire, Kopfhörer und iPod-Software

Ebenso haben wir zwei 1G 4GB minis daheim.

Die 2G minis, die man kaufen kann habe ich selbst nicht in der Hand gehabt.

Zubehör bei den neuen minis:

1 USB 2.0 Kabel, Gürtilclip, Kopfhörer und iPod-Software.

Begründung für die Abspeckung seitens Apple: nicht jeder benutzt / hat Firewire und lädt seinen iPod an Steckdose auf. Wenn du das möchstest, musst du dir das Netzteil dazu kaufen. Wenn du sämtliches Zubehör hinzukaufst, was bei der 1G dabei war, kommst du auf den Ursprungspreis der 1G (dafür ist der Preis bei den minis halt gefallen - bezahlst nur das was du brauchst)

Zu was würde ich raten?

Zum einen kommts auf deinen Geldbeutel an. Der mini (ab 199EUR) ist um einiges günstiger als der große Bruder (ab 299 EUR). Dafür bekommst du beim großen mehr Speicherkapazität. Was die Funktionalität angeht, sind beide nahezu identisch (teilweise andere Menüführung).

Zum anderen kommts auf dein Anwendungsgebiet an.

Bist du viel auf Reisen (mit dem Zug z.B.)? Dann kommt der mini besser. Er hat eine höhere Akkulaufzeit, und ist auch handlicher zum mitnehmen.

Wie gesagt, beide Geräte sind sehr gut verarbeitet, stehen sich im nichts nach.

Ich kann den iPod nur empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Näheres zu Zubehör und Preisen kannst du auch unter

Apple erfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nein eigentlich wollt ich ihn eher zum musik hören.

ich sag ja wenn der große ca das doppelte kosten würde, wärs klar. ich nehm den mini. aber bei sonem geringen Unterschied...

ich glaub das is sone art "haben-muss" kennt ihr bestimmt.

unbedingt BRAUCHEN, so ist es ja nun auch nicht. aber da kommt eben das "Kind im Manne" raus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-btw- Wer ist so _dumm_ und partitioniert das Teil? Da ist Betriebssoftware drauf :eek

Partioniert ihr auch einfach so euer Windows oder Linux (in meinem Fall OSX), so blauäugig in der Hoffung, dass nachher alle eure Daten noch da sind?

Ich bitte euch, das ist ganz klar Dummeheit und kein K.O. Kriterium für den iPod. ;):rolleyes:

@Quark

Lies nach was ich geschrieben hab und sei dir über dein Einsatzgebiet im klaren ;)

Dem Zubehör nach bin ich nach wie vor für den großen Bruder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ging darum: ein kumpel meinte, er wolle sich auch so einen kaufen und hat gefragt, ob er den mal für'ne stunde haben kann und austesten kann (zur info: er ist auch FIN) ... meine freundin hat das ding dann in der pause wiederbekommen, macht es an und es hat einen systemfehler ... dann hat sie ihn gefragt und er meinte der akku ist leer, hat der iPod angezeigt und ist dann aus gegangen ... später hat er das wohl zugegeben, dass er den partitionieren wollte oder so ...

um die daten ging es nicht dabei ... er ging dann nur halt gar nicht mehr ... sie konnte ihn weder laden noch starten ... nun wird er eingeschickt ...

wieso ist sowas beim mp3-player überhaupt möglich?? könnte man diese dateien nicht vom werk aus verstecken, wenn sie den player eh nur demolieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

später hat er das wohl zugegeben, dass er den partitionieren wollte oder so ...

um die daten ging es nicht dabei ... er ging dann nur halt gar nicht mehr ... sie konnte ihn weder laden noch starten ... nun wird er eingeschickt ...

wieso ist sowas beim mp3-player überhaupt möglich?? könnte man diese dateien nicht vom werk aus verstecken, wenn sie den player eh nur demolieren??

Das ist ja echt ein Held :rolleyes:

Was sie hätte machen können:

iPod an den Rechner anschließen; neueste Software von der Apple HP downloaden und diese drüberspielen.

Das wäre ein versuch gewesen.

Weil man den iPod halt auch als externe Festplatte nutzen kann / sollte. Wie möchstest du da Dateien verstecken, bzw. verhindern dass Helden wie dieser "Freund" da unsinn mit betreibt.

Davon abgesehen, dass das kein normaler Mensch macht... :rolleyes:

Windows kannst auch einfach mit enstprechenden Bordmitteln einfach so partitionieren. Was dann passiert kannst du dir auch denken. Der iPod hat genauso "empfindlich" reagiert wie jede andere BS-Software, die man einfach so übern Haufen wirft.

Man sollte Festplatten erst leeren, dann partionieren und dann muss man wohl oder übel neue Software aufspielen.

Also eigentlich eine ganz normale Reaktion von dem Teil.

Sorry, aber selbst Schuld, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank euch schonmal.

ich glaub ich wart auf jedefall bis zum 7. Juli ab, da sollen einiger Gerüchte nach evtl. neue iPods (mini) rauskommen und daher vllt die Preise fallen.

vllt hat sonst noch jemand persönliche Erfahrungen? technische Details hab ich glaub alle gefunden, jetz gehts um den Einsatz in der Realität. :)

@Ganymed: ist der Gewichtsunterschied von mini zu großem Bruder störend oder fällt des eh kaum auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ganymed: ist der Gewichtsunterschied von mini zu großem Bruder störend oder fällt des eh kaum auf?

Hmm.... der kleine ist schon leichter.

Aber vor allen Dingen (wie der Name schon sagt) kleiner und schlanker. Das fällt natürlich auch ins Gewicht. Man merkt es schon, wenn man den mini oder den Großen in der Jackentasche hat. :)

Hier fiel eben das Wort iPod Photo. Der ist noch wesentlich Dicker als der normale iPod 20G. Und erheblich schwerer. :)

Wenn dem so sein sollte, dass am siebten neue iPods kommen, dann würde ich auf alle Fälle warten.

Gehe dann am besten zu einem Applehändler deines Vertrauens (bei mir gibts z.b. den Gravis als großen Händler) und frag nach Restbeständen. Dann bekommst du das jetztige meistens zu einem günstigeren Preis.

Musst aber dann recht schnell sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur ein Gerücht das derzeit im Netz kursiert. Sicher weiß ich das nicht.

den Photo gibts nicht mehr, dafür hat der normale jetz ein Farbdisplay und die Option zum Fotos anschauen. (z.B. auch den Cover der gerade laufenden CD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ein Held :rolleyes:

Was sie hätte machen können:

iPod an den Rechner anschließen; neueste Software von der Apple HP downloaden und diese drüberspielen.

Das wäre ein versuch gewesen.

ging leider gar nichts mehr ... na ja ... nun kriegt sie 'nen neuen und sie hat schon gesagt: sie leiht niemanden mehr was aus ...

na ja, sie hatte den kleinen auch für 300euro gekriegt ... da kam der wohl gerade raus ... und das ist auch schon jede menge geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch einen und/oder kann einen empfehlen bzw abraten?

Ich stand auch vor dieser Wahl und habe mich dann - im wesentlichen auf Grund der Größe (Ausmaße) - für einen Mini entschieden. Die 4GB bzw. 6GB sind in meinen Augen für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend. Ausserdem ist der "Schnuckelfaktor" beim Mini noch etwas höher ;)

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bevorzuge die iPods 3G. Akkus kann man wechseln ( mit ein wenig Geschick ) und mit >= 20 GB hat man auch gleich Platz für Datensicherungen oder Systemimages. Natürlich ohne Partitionierung ;)

Für reine Musik tuts auch ein kleinerer Pod, aber um damit auch wirklich mal Dateien transportieren zu können nimm doch lieber nen grossen.

Akkus kosten übrigens ca. 20,- Euro plus Einbau.

Wenn Du telefonieren willst und keine Files übertragen willst dann achte mal auf die neu erscheinenen Motorola Handies. Die haben iTunes gleich mit drauf.

Sind aber meines Wissens noch nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich würd mir gern einen iPod kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welchen.

schwanke zwischen mini und dem neuen 20GB.

hat jemand von euch einen und/oder kann einen empfehlen bzw abraten?

Danke

wenn du sparen wills ;)

1. ein Mini kaufen..

2. eine belibig große 1,8" festplatte kaufen

3. einbauen

4. 4gb HDD verkaufen

-------------------

funktioniert super ;) *hör_grad_judas_priest*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. In das Gehäuse eines 20 GB iPod 3G bekommt man KEINE dickeren Platten rein. Nur der echte 40er ist breit genug für höherkapazititve Platten.

Bist Du sicher dass der iPod Mini dick genug dafür ist ? Der ist doch auch recht schmal ( hab das Teil aber noch nicht offen gehabt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...