Zum Inhalt springen

Betriebssystem selbst programmiert...


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Ich halte das nicht mal für einen Fehler. Eher sehe ich die allgmeine Belustigung in einer weit verbreiteten falschen Verwendung des Wortes "programmieren" begründet. IMHO stellt das direkte Objekt bei diesem Verb das System dar, für das ein Programm geschrieben wird. Man programmiert kein Programm, sondern einen Microcontroller oder eben ein Betriebssystem, d.h. man schreibt Programme für das Betriebssystem.

Zum Vergleich: Das Wort "programmierbar", also etwas, das man programmieren kann. Ein Taschenrechner ist programmierbar, wenn man dafür Programme schreiben kann. Ich habe noch nie gehört, dass ein Programm programmierbar wäre.

Insofern kann man das Erstellen von Shellskripten durchaus als das "Programmieren eines Betriebssystems" bezeichnen.

MUSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, statt oder neben dem "Darüberlustigmachen", könnte man z.B. auch versuchen rauszufinden, an wen man sich wenden kann, um auf so einen "Fehler" hinzuweisen, oder?

... und danach die Welt retten oder zumindest verbessern. Peace. :e@sy

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Hast Du schon den Ansprechpartner rausgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*Thread wieder hervorkram*

Hm, statt oder neben dem "Darüberlustigmachen", könnte man z.B. auch versuchen rauszufinden, an wen man sich wenden kann, um auf so einen "Fehler" hinzuweisen, oder?

:hells:

Meinereiner hat das damals gemacht, und: Siehe da:

Kaum sind ein paar Wochen vergangen, bekommt man sogar Antwort.... :D

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.....

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu der Berufsbeschreibung "Mathematisch-technische/r Assistent/in" im BERUFEnet der Bundesagentur für Arbeit. Unser Verlag, die BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, pflegt und aktualisiert die im BERUFEnet dargestellten Beschreibungen im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit. Ihre Anfrage wurde an uns weiter geleitet.

Die von Ihnen angesprochene Bildunterschrift haben wir geändert. Der Text lautet jetzt: „Eine Anwendung unter Anleitung erstellen“

Da der aktualisierte Datenbestand nur einmal im Monat an die Bundesagentur für Arbeit geliefert wird, bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld, bis die Änderung ca. Mitte September im Internet sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der aktualisierte Datenbestand nur einmal im Monat an die Bundesagentur für Arbeit geliefert wird, bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld, bis die Änderung ca. Mitte September im Internet sichtbar ist.

Das ist aber auch schon ein Hammer, oder?

Ich finde es ja fantastisch wie so ein Community wie diese hier Mißstände aufdecken kann. Das alleine ist schon cool.

Die aktualiesieren Ihren Datenbestand einmal im Monat? Ist das generell? Oder nur für bestimmte Teilbereiche?

Aber Internetauftritt und Aktualisierung 1 x im Monat? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das vorgeschlagen?

Nö, ich hatte nur geschrieben, dass die Unterschrift ja wohl so nicht passen könne...

Die Beschreibung:

Mathematisch-technische/r Assistent/in: Ein Betriebssystem wird unter Anleitung programmiert

ist falsch bzw. missverständlich formuliert. Es entsteht für den Laien der Eindruck, dass tatsächlich ein Betriebssystem "programmiert", also erstellt wird, und nicht etwa, wie eigentlich gemeint ist:

- ein (Hilfs-)Programm für das Betriebssystem xx (Shell-Scripte) wird erstellt, oder

- eine Anwendung wird erstellt oder

- anderes

Allerdings muß ich zugeben, dass ich Ihnen nicht mit einer korrekten Beschreibung dienen kann, da ich das Tätigkeitsfeld des Berufes nicht kenne.

Ich würde mich freuen, wenn der Fehler korrigiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...