Zum Inhalt springen

Webseiten und Disclaimer


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

boah man ich war 14!!! als ich die seite gebaut hab ... da hatte ich von sowas keine ahnung ... ich hab sie lediglich aktualisiert und das blieb da unten halt immer bestehen ... nur mit anderem jahr ...

ihr habt mich überzeugt ... ich werde wohl gleich heute abend meine domain kündigen und meine seite vom server runternehmen, weil bei mir scheinbar nichts rechtens läuft ... sorry, aber ich hatte damals leider nur unterstützung von bekannten, die schon öfter 'ne seite gebaut haben ... und ich hab denen vertraut ... wenn das jetzt so schlimm ist, was ich da mit denen gebastelt hab, dann lösch ich lieber alles ... dann krieg ich wenigstens nicht noch 'ne anzeige von euch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann krieg ich wenigstens nicht noch 'ne anzeige von euch ...

*gacker*

Copyright gibt es in Deutschland gar nicht. In Deutschland ist das vollkommen unsinnig, hier gibts das Urheberrecht. :D

Warum Du so aufgehst wie eine Brez´n, das würd mich schon interessieren. Wir weisen doch nur darauf hin, was wie wo gehört und wohin.

Du arbeitest doch in einem Beruf, in dem man sich über solche Dinge informieren sollte. Und hier kriegst Du halt eine Hilfestellung und Hinweise und hier wird drüber diskutiert. Ob Du das umsetzt oder nicht, bleibt ja Dir überlassen, aber warum Du Dich so aufregst??? *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ok die wörtliche Übersetzung von 'Disclaimer' hätte mir auch auffallen können.

Da gerade das "Copyright" angesprochen wurde. das gilt hier sowieso nicht, ist nur in den USA gültig, entspricht in etwa dem Urheberrecht hier, das heißt niemand muss es drauf machen, aber wenn du es schön findest.

Zum "Copyright anmelden oder nicht"... hier ein Wiki-Auszug:

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Das Copyright musste in den USA bis vor einigen Jahren, im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland, explizit angemeldet werden und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyrightverzeichnis. Inzwischen gilt für neue Werke auch in den USA ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen. Eine Anmeldung des Copyrights bei der Library of Congress ist nicht unbedingt nötig, wird aber empfohlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja tut mir leid ...

ich krieg hier in jedem thread schon zu hören, dass ich nur mist verbocke und so ... alles, was ich sage ist grundsätzlich falsch ... und nun krieg ich noch zu hören, dass meine komplette seite falsch ist ... gibt keine copyrights, impressum ist vollkommen falsch etc ... meinst du nicht, dass einen das schon aufregt?? jahrelang lief die seite so und keiner hat sich dran gejuckt ... aber ihr vermiest es einem immer ... ihr könnt nur sagen: ist falsch, ist falsch ... aber was ich da verändern müsste oder so, wie das schnell wieder in ordnung zu kriegen ist ... sowas könnt ihr mir irgendwie nicht sagen ... nur "hinweisen"

klar will ich mich über solche dinge informieren ... aber ihr seid echt 'ne tolle hilfestellung, wenn ihr alle nur runtermacht ...

ich würde nicht sagen, dass ich schon richtig in dem beruf arbeite ... ich bin immernoch im 1. lehrjahr und mache systemintegration ... also hab ich mit webseiten baun nur wenig am hut ... normalerweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SweetestAngel

Hi,

Du nimmst das ganze ganz schön persönlich....

Wenn du die Meinungen anderern nicht hören willst, dann solltest Du nicht in einem Forum posten.

Wäre es dir lieber wenn jeder sagt "tolle Seite" obwohl wir "Fehler" entdeckt haben?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, es gibt keine eindeutige Regel was ok ist und was nicht.

Theoretisch müssten wir alle wieder mit Textbrowsern surfen.

Denn jedes Bild und jede Farbe "kann" irgendwo geschützt sein... jeder Link kann auf eine Seite führen, die illegalen Inhalt enthält....das Leben im Netz ist immer ein Glücksspiel.

Es hat auch schon verfahren gegeben nur weil ein User in 'irgendeinem' Forum einen Namen benutzt hat, der rechtlich geschützt ist.

Theoretisch egal, wenn er nicht geschäftlich benutzt wird....aber sowas gibt es halt.

Laut einem Urteil müsste im Impressum gar die Telefonnummer stehen....ich glaube kaum das es viele machen.

Das "Gif" Format war/ist geschützt....je nach Auslegung eines gerichts währe schon der kleinste Smilie ein Verbot....

*zu den anderen gug*

vielleicht kann ja irgendwer mal eine aktuellellere Aussage zur Rechtssicherheit / Rechtsgefahr im Web machen, mein Kenntnisstand ist da etwas angestaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann mal los:

-> Keinen "Disclaimer". Es gibt keinen Text, der durch seine blosse Formulierung Dich vor rechtlichen Konsequenzen schützt.

Man kann nicht mit dem Auto rasen, bloss weil man einen Zettel dabei hat, auf dem man selber hingeschrieben hat: lt. Landgericht Xyz darf ich rasen wie die S**

-> kein Copyright: Gibts hier nicht. Urheberrecht gibts automatisch, muß man nicht hinschreiben

-> anderes Impressum:

  1. die Impressumspflicht beginn, sobald eine Seite dauerhaft
    der Öffentlichkeit zugänglich ist.
  2. JEDER ist impressumspflichtig, der eine der Öffentlichkeit zugängliche Publikation macht
  3. Als Privatperson gehören folgende Angaben ins Impressum: a) Name und "niedergelassene" Anschrift, sprich: keine Postfach-Adresse, sondern die, unter der man real niedergelassen ist, also wo man wohnt. B) Telefonnummer und Email-Adresse.

Kommt aus §6 Teledienstgesetz:

§6 Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

Mehr ist für Privatpersonen (=Dienstanbieter, geschäftsmässig) nicht interessant. Die anderen Pflichten treffen auf gewerbliche Dinge zu. (Unterschied geschäftlich / gewerblich!)

Der Begriff "geschäftsmäßig" aber bezeichnet sämtliche Tätigkeiten, die ernsthaft betrieben werden und die nicht nur vorübergehend sind (nachhaltige Tätigkeiten).
...daher auch die "dauerhafte" Seite im Internet... Testseiten benötigen kein Impressum.

unter anderem habe ich diese Informationen auch von der Seite: http://www.daniel-rehbein.de/ die dazu wirklich gute Informationen liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann mal los:

-> Keinen "Disclaimer". Es gibt keinen Text, der durch seine blosse Formulierung Dich vor rechtlichen Konsequenzen schützt.

Man kann nicht mit dem Auto rasen, bloss weil man einen Zettel dabei hat, auf dem man selber hingeschrieben hat: lt. Landgericht Xyz darf ich rasen wie die S**

-> kein Copyright: Gibts hier nicht. Urheberrecht gibts automatisch, muß man nicht hinschreiben

-> anderes Impressum:

  1. die Impressumspflicht beginn, sobald eine Seite dauerhaft
    der Öffentlichkeit zugänglich ist.
  2. JEDER ist impressumspflichtig, der eine der Öffentlichkeit zugängliche Publikation macht
  3. Als Privatperson gehören folgende Angaben ins Impressum: a) Name und "niedergelassene" Anschrift, sprich: keine Postfach-Adresse, sondern die, unter der man real niedergelassen ist, also wo man wohnt. B) Telefonnummer und Email-Adresse.

Kommt aus §6 Teledienstgesetz:

Mehr ist für Privatpersonen (=Dienstanbieter, geschäftsmässig) nicht interessant. Die anderen Pflichten treffen auf gewerbliche Dinge zu. (Unterschied geschäftlich / gewerblich!)

...daher auch die "dauerhafte" Seite im Internet... Testseiten benötigen kein Impressum.

unter anderem habe ich diese Informationen auch von der Seite: http://www.daniel-rehbein.de/ die dazu wirklich gute Informationen liefert.

wenn ich heute heim komme bau ich die seite gleich um...

im impressum werd ich meine tel-nummer nicht angeben... denn wenn ein rechtsanwalt die will dann findet er sie im telefonbuch...

ich werd auch meine kumpels auf den thread aufmerksam machen, damit die den gefährlichen disclaimer entfernen... zu den links schreib ich hin wann ich sie zuletzt geprüft hab.. dann bin ich auf der sicheren seite.. hoffe ich doch..

find den thread echt super...

und @sweetestangel... warum regst du dich so auf?? entweder du stehst zu dem was du gemacht hast oder nicht... aber die anderen beschimpfen sie würden dich nur runtermachen zählt nicht... du allein haftest für das was du tust, wenn du nichts ändern willst... ehrlich gesagt stört uns das dann auch nicht... du bist keine 14 mehr, also solltest du mehr ahnung haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Impressum bietet sich diese Seite an: http://digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

Auch wenn man sich da einen Haftungsausschluss mit einbauen lassen kann ;) Das kann man aber auch verneinen, weil wir ja hier gelernt haben, dass der nix bringt *g*

(Steht auch ne Menge zum Impressum auf der Seite)

Ach ja, Handy hatte ich urspr. drauf, hab ich runtergenommen und wird dort auch nicht vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke unser Kampf wird immer mehr ein Kampf gegen Windmühlen (war er das nicht eh schon?)...

Heute bei Bild.de :

4. Links setzen

Wenn Sie andere Webseiten verlinken, sollten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, daß Sie mit den Sites nichts zu tun haben.

Damit Sie keine Nachteile befürchten müssen, sollten Sie bei Links deutlich auf den Haftungsausschluß (engl.: Disclaimer) hinweisen.

Dafür gibt es Standrad-Texte – am besten fragen Sie bei Ihrem Homepage-Anbieter nach.

:rolleyes: Wenn es in der Bild steht, muss es ja stimmen. Muss ich eigentlich auch immer darauf hinweisen, dass ich mit dem was in der Bild steht nichts zu tun habe geschweige denn zu tun haben will (Wenn die irgendwo bei mir in der Wohnung auf dem Tisch liegt (liegen würde) und mich jemand besucht)?

Und zum Kontakt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Disclaimer und Copyright ist diese Seite nur zu empfehlen.

http://www.e-recht24.de/irrtuemer/

Da werden Mal die 10 "größten" Irrtümer im Internet aufgedeckt.

Ein weiterer Punkt, der wohl oft fehlt ist ein AGB. Wie in dem Link anschaulich beschrieben macht es wohl Sinn die Zuständig eines Gerichtes zu bestimmen oder zumindest Anhaltspunkte für die Zuständigkeit zu setzen. Da bleibt allerdings die Frage offen ob eine Website mit deutschen Inhalt auf einem Server in den USA nicht schon vermittelt, dass der Rechtsraum Deutschland wäre, sofern der veröffentliche deutscher Staatsangehöriger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
bezüglich fansites :

darf ich mir eine fansite von zb. "Star Wars" machen mir von starwars.com o.ä.

texte und bilder laden UND auf meiner seite veröffentlichen?

giebs bei fansites noch extra bestimmungen oder wie läuft das?

Passt nicht ganz hier rein, aber: Egal was du auf der Seite benutzt oder ob es sich um eine Fanseite handelt... wenn du etwas nutzen willst, was dem Urheberschutz unterliegt, brauchst du dazu die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Was unterscheidet eine "Fansite" denn von anderen, und wer legt fest, ob eine Fansite wirklich eine Fansite ist bzw. was diese alles beinhalten muss um sich so nennen zu dürfen?

Und zu Star Wars: George Lukas ist gerade bei StarWars sehr darum bemüht, jegliche unrechtmäßige Nutzung zu unterbinden. Natürlich kannst du da mal nachfragen, aber die Chancen sind wohl eher sehr gering ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Feld der Disclaimer gilt juristisch als geklärt. Thomas Hoeren, Experte für Onlinerecht brachte es jüngst in einem Interview auf den Punkt: Disclaimer bei Links sind "für die Katz', sie bringen überhaupt nichts". Gleiches gilt für E-Mail-Disclaimer. "Sie verfehlen das Ziel", befand nun ein Aufsatz in der Fachzeitschrift "Multimedia und Recht" (Nr. 8, S. 501).

Aber das hatten wir hier ja eh schon erkannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe mich hier jetzt mal durchgekämpft und will auch mal Fragen was denn nun noch auf eine Seite muss bzw was bei mir noch fehlt oder zuviel ist.

Also erstmal habe ich ein Impressum mit Name, Adresse und Mail. Auf der Seite mit paar Links steht das sie da und da geprüft worden sind und zu dem Zeitpunkt dem geltenden Recht entsparen.

Und als Fusszeile habe ich stehen:

"Das Urheberrecht für die Inhalte und Gestaltung dieser Seite liegt bei mir"

So wäre dies im großen und ganzen komplett oder müsst ich da trotzdem noch mit nem Schreiben vom Anwalt rechnen.

Wegen den Links habe ich nochmal eine Frage. Darf man auf alles legales Linken was es so gibt? Also zb meine IHK, das Forum hier, heise.de usw? Oder sollt man da vorher ne Anfrage starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Urheberrecht für die Inhalte und Gestaltung dieser Seite liegt bei mir"

Das tut es ja eh ;) Wobei es u.U. sein kann, dass Designelemente vor GEricht nicht die ausreichende Schöpfungshöhe haben. Aber im allgemeinen liegt das Urheberrecht für alles beim Urheber... ganz ohne Hinweis darauf o.ä.

...müsst ich da trotzdem noch mit nem Schreiben vom Anwalt rechnen.

Ausschließen kannst du das nie. Aber ich würde sagen, nach der aktuellen Lage ist das alles ok.

Wegen den Links habe ich nochmal eine Frage. Darf man auf alles legales Linken was es so gibt? Also zb meine IHK, das Forum hier, heise.de usw? Oder sollt man da vorher ne Anfrage starten?

Ja, du darfst auf alles einen Link setzen, was jemand anderes eh einfach so erreichen kann. Du kannst ja auch an deine Haustür ein Schild hängen: "Familie Müller wohnt 2 Häuser weiter!".

Wenn der Seitenbetreiber nicht will, dass Inhalte einfach zu erreichen (oder zu verlinken sind), sie also irgendwie schützen will, dann muss er das auch irgendwie tun (Anmeldung, Passwortabfrage o.ä.).

Eine Suchmaschine ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Linksammlung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es ging ja hier auch um das Impressum. Zum Impressum gibt es aktuell eine höchtrichterliche Entscheidung:

Um den Anforderungen an eine klare und verständliche Anbieterkennzeichnung im Internet zu genügen, ist es nach Ansicht der Richter nicht erforderlich, dass die Angaben auf der Startseite bereitgehalten werden oder im Laufe eines Bestellvorgangs zwangsläufig aufgerufen werden müssen. Vielmehr sei es für eine leichte Erkennbarkeit und unmittelbare Erreichbarkeit im Sinne des Paragrafen 6 des Teledienstegesetzes (TDG) ausreichend, wenn das Impressum eines Internet-Auftritts über zwei Links erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

So also ich würde sagen, am besten macht jeder ein Impressum auf seine Seite, da man ja auch schon mit einem externen Link auf der Seite ein Anbieter, bzw. Dienstleister ist, ist es somit sicherer eins zu haben, denn eine Geldstrafe von bis zu 50.000 € ist schon ganz schön saftig.

Ich hab das mal auf meiner Webseite für Privatanbieter zusammengefasst, siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...