Zum Inhalt springen

Word-Dokument mit Scriptsprache bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich brauche eine Funktion in einer Scriptsprache, mit der ich ein Word-Dokument dynamisch mit Werten füllen und dann drucken kann.

Der ungefähre Ablauf lautet:

- Daten werden über ein Formular eingegeben

- Daten werden in DB abgelegt

(so jetzt kommts)

- Daten sollen an ein Word-Dokument übergeben werden. Im Dokument sollen die Daten Platzhalterstellen füllen.

- das resultierende Dokument soll gedruckt werden

Wenn ihr gute Ansätze für das fettdegruckte in irgendeiner Scriptsprache ( JScript, VBS, JavaScript, etc. ) kennt, bitte immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche eine Funktion in einer Scriptsprache, mit der ich ein Word-Dokument dynamisch mit Werten füllen und dann drucken kann.

Der ungefähre Ablauf lautet:

Auf Client-Seite kannst du das vergessen. Keine Scriptsprache kann browsergesteuert auf das Filesystem des Clients zugreifen (und das ist auch gut so!).

Aber was spricht gegen den Ablauf

Upload -> Verarbeitung auf dem Server -> Download?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Client-Seite kannst du das vergessen. Keine Scriptsprache kann browsergesteuert auf das Filesystem des Clients zugreifen (und das ist auch gut so!).

Stimmt. Aber fürs Intranet, wo man dem Seiten ja eigentlich vertrauen kann, wäre das schon gut (und vor allem einfacher). Könnte das nicht trotzdem irgendwie gehen. Mit ActiveX oder sonstigem?

Aber was spricht gegen den Ablauf

Upload -> Verarbeitung auf dem Server -> Download?

Kannst du mir das bitte noch mal genauer erläutern? Und wie das dann durchgeführt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs Threadpushing.

Falls keinem mehr was zum Thema einfällt, möchte ich eine grundsätzlich Frage stellen. Ist es möglich folgende Ablauf Webbasiert zu erstellen oder nicht? Es geht um eure Einschätzung, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ablauf:

Es soll ein Formular geben. Dort werden Daten eingetragen. Diese Daten sollen zum Einem in eine Datenbank geschrieben werden und zum anderen sollen die Daten an eine Word-Vorlage übergeben werden, damit diese ausgedruckt werden. Es geht um Ordnerrückenbeschriftungen.

Geht das überhaupt irgendwie? Welche Techniken und Programmiersprachen bräuchte man?

Alternativ würde ich das in Access erstellen. Wie bewertet ihr den Vergleich beider Alternativen (falls überhaupt beide möglich sind)?

Über weitere Anregungen würde ich mich auch sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Ablauf geht sicher.

z.b. Wie o.g. mit PHP..

Erst den Insert in die DB machen und danach mit den gleichen Daten ein Word-File generieren.

Wobei die o.g. Lösung leider nur auf einem Windows-Webserver mit installiertem Office funktioniert.

Vielleicht gibts da noch ne bessere Schnittstelle ( z.b. für Excel den Pear Spreadsheet Writer.., aber für Word?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das soll auf Clientseite passieren. Und PHP habe ich auch nicht zur Verfügung. Deswegen so etwas wie VBS, JScript, usw.
Also ohne ne serverseitige Sprache scheitert es ja schon am Schreiben in ne Datenbank.

Es soll ein Formular geben. Dort werden Daten eingetragen. Diese Daten sollen zum Einem in eine Datenbank geschrieben werden und zum anderen sollen die Daten an eine Word-Vorlage übergeben werden, damit diese ausgedruckt werden.
Geht es nur darum, dass du eine formatierte Vorlage hast, die nur noch gedruckt werden soll. In dem Fall könntest du die Daten doch auch in ein PDF schrieben lassen, da gibts ne menge Lösungen für (z.B. FPDF, EzPDF).

Allerdings wirst du um PHP oder ne andere serverseitige Scriptsprache nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne ne serverseitige Sprache scheitert es ja schon am Schreiben in ne Datenbank.

Ich könnte mir auch vorstellen das ganze einfach in einer Access-Datenbank (nicht schön, ich weiß) zu speichern. Die kann man bspw. mit VBA ansprechen, also auch lokal. Ich weiß nicht, ob VBS, JScript oder sonstiges das auch leisten kann?

Geht es nur darum, dass du eine formatierte Vorlage hast, die nur noch gedruckt werden soll. In dem Fall könntest du die Daten doch auch in ein PDF schrieben lassen, da gibts ne menge Lösungen für (z.B. FPDF, EzPDF).

Allerdings wirst du um PHP oder ne andere serverseitige Scriptsprache nicht herumkommen.

Ich werde dann wohl darauf verzichten müssen das Intranetbasiert zu erstellen. Werde das alternativ als Access-Formular erstellen und Access auch gleich als Datenbank nutzen. Die Schnittstellen sind einfach besser überschaubar, denn es ist relativ leicht von Access mit VBA auf ein Word-Dokument zuzugreifen und das Drucken zu starten.

Finde ich zwar nicht besonders schön, aber bei der anderen Lösung sind die Schnittstellen für mich einfach nicht greifbar. Schade.

Vielen Dank für die Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...