Zum Inhalt springen

Autoyast in der Praxis


Tiro

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

ich recherchiere gerade ein wenig über SuSe's Autoyast (soll ein Projekt werden).

Ein paar Seiten habe ich schon gefunden. u.a. auch das PDF von nashif, welches nicht wirklich prickelnd ist, weil es nicht sehr aktuell ist.

Deshalb meine Frage(n):

- hat schon jemand (erfolgreich) damit gearbeitet?

- wo sind potentielle Fehlerquellen?

- was muß man noch so beachten?

Sachdienliche Hinweise an mich...

Danke vorab

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben hier selbst autoyast im einsatz.

ist eigentlich ziemlich unspektakulär.

musst halt das xml file anpassen.

die installation läuft eigentlich problemlos, teilweise kam es dazu, das die lvs nicht richtig angelegt wurden, aber das kann an dem konstrukt gelegen haben.

(swap als eigenenes lv)

im grunde ist das mit dem autoyast einfach.

brauchst halt ne netzwerkkarte die booten übers netz unterstützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoyast und automatische Konfiguration von Linux-Clients war letztes Jahr meine Projektarbeit (und wurde auch mit ner 1 bewertet). Was genau ist Deine Projektstellung? Dann kann ich Dir vielleicht ein paar Tips geben.

An so eine Projektarbeit hab ich auch gedacht, nur handelt es sich nicht um Clients, sonder um SLES9-Server, die mit autoyast alle komplett gleich aufgesetzt werden sollen. Kannst Du mir da vielleicht ein paar Tips geben, schließlich hast Du ja schon so ein Projekt hinter Dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, kommt drauf an, wo es bei Dir hakt. Einen Server aufsetzen ist unter Autoyast auch nicht anders, als einen Client aufzusetzen. Du brauchst halt andere Pakete und musst ggf. auch einige Skripte mehr vorbereiten und bei der Installation übertragen. Wenn Du Probleme hast oder definitive Fragen, dann tu Dir keinen Zwang an. Wenn ich helfen kann mach ichs...

Zwischenzeitlich mach ich das nicht mehr über den Autoyast sondern über die Software "Empirum" (Vorteil: Sie benutzt den Autoyast, Nachteil, es funktioniert nur mit SuSE Linux), da sich hier der Vorteil bietet, dass ich sowohl Windows als auch Linux-Maschinen aufsetzen und softwaremäßig verwalten kann. An der Handhabung hat sich für mich aber wenig geändert. (da unter Empirum eine Autoyastähnliche Oberfläche verwendet wird) Lediglich verwaltungstechnisch ist es einfacher geworden, da ich sowohl Windows als auch Linuxinstallationen unter der gleichen Softwareumgebung durchführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...