Zum Inhalt springen

Prüfen ob CSS geladen wurde...


Ringo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand zufällig wie ich überprüfen kann, ob mein CSS geladen wurde oder nicht?

ich meine jetzt nicht vom aussehen... sonder programmier-technisch.

zb. lädt ja ein text browser wie lynx kein css...

wenn jemand auch nur eine idee hat würds mir vielleicht schon weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage!

also ich bin grade dabei eine barrierefreie seite zu erstellen.

dabei soll ich nun tabellen vermeiden. ich muss also alles als text untereinander schreiben und somit ach die navigation horizontal als links darstellen.

erlaubt ist es aber nun mithilfe von css die seite zu formatieren und die einzelnen elemte und bereiche zu posizionieren...

so nun kann ich also sagen, dass meine navi die id "navi" haben soll und das diese mithilfe von css vertikal und auf der linken seite des bildschirms dargestellt werden soll.

und nu gehts aber dann doch ums aussehen, und auch darum dass ich die tabelle mit css und dementsprechen vertikal, anders darstellen möchte als ohne und horizontal...

deshalb möchte ich überprüfen ob der browser css geladen hat oder nicht...

hoffe das war einigermassen verständlich erklärt... wenn nicht, bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Inhalt der CSS-Datei dynamisch durch ein Script zurückliefern lassen, und gleichzeitig serverseitig speichern, dass das Script aufgerufen wurde...
Naja das bringt dann aber nix :)

Die CSS Datei wird schließlich vom Browser aufgerufen, nachdem die HTML Seite, die sie referenziert, geladen worden ist. Das heisst selbst wenn ich auf diese Art und Weise überprüfen könnte, ob die CSS Datei geladen werden kann, wird es mir nichts mehr bringen, da ich den Output der Seite nicht mehr verändern kann (sie ist ja schon an den Client raus).

also ich bin grade dabei eine barrierefreie seite zu erstellen.

dabei soll ich nun tabellen vermeiden.

Okay, das Ziel wird langsam klarer. Aber mal gesetzt der Fall, es ließe sich überprüfen, ob der Client CSS aktiviert hat oder nicht (dass so etwas möglich ist wage ich allerdings zu bezweifeln) - was wäre dein Alternativplan für eine Darstellung ohne CSS?

Ich weiss, dass ich mich mit dieser Aussage jetzt ziemlich weit aus dem Fenster lehne, aber ich denke es gibt keinen Grund auf CSS zu verzichten. Jeder Browser sollte inzwischen damit klarkommen. Lynx und Konsorten ignorieren afaik die nicht verwertbaren CSS und bringen trotzdem ein vernünftiges Bild.

Irgendwo muss man da die Entscheidung treffen, zwischen Unterstützung für wirklich alle Browser und der Abwägung, ob die 0,X Prozent, die bei einer guten CSS-Darstellung immer noch Probleme haben es wirklich wert sind eine komplett Mehrgleisige Entwicklung zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. klar... da gib ich dir eigentlich vollkommen recht, dass 99% aller browser heute css können sollten.... aber, wenn man sich die tutorials und richtlinen der barrierefreien seiten aschshaut, wird was anderes verlangt... man soll halt nicht vom idealfall ausgehen... dann wäres ja halt nicht barrierefrei!

ein beispiel:

die seite hier:

http://www.webforall.info/index.php

sieht mit css anders aus, als wenn ihr die seite runterlädt und die css date dann enfernt... dann siehts wiederum anders aus! speziell die navigation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CSS Datei wird schließlich vom Browser aufgerufen, nachdem die HTML Seite, die sie referenziert, geladen worden ist. Das heisst selbst wenn ich auf diese Art und Weise überprüfen könnte, ob die CSS Datei geladen werden kann, wird es mir nichts mehr bringen, da ich den Output der Seite nicht mehr verändern kann (sie ist ja schon an den Client raus).

Ja, aber man kann ja was tricksen, und z.B. im Body einen Redirect per JavaScript einleiten...

Oder ich bau eine Zwischenseite ein...aber das ist so "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)

Macht eine Überprüfung des Browsers hier nicht eh mehr Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kann ich wirklich dynamische css dateien machen
Natürlich... Ob ein Servlet/PHP-Skript/whatever jetzt HTML oder CSS generiert, ist letzten Endes auf technischer Sicht schnurzpiepegal. Da werden einfach nur Zeichen hintereinander rausgeschrieben, die Tatsache dass das CSS oder HTML ist "weiss" der Webserver sowieso nicht.

und das mit dem in der db speichern braäuchte ich ja auch ne scriptsprache für... oder wie oder wat?
Natürlich... von alleine kommen die Daten nicht in die DB ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber man kann ja was tricksen, und z.B. im Body einen Redirect per JavaScript einleiten... Oder ich bau eine Zwischenseite ein...aber das ist so "von hinten durch die Brust ins Auge" ;)
Na dann kann ich auch einfach auf die Startseite schreiben "Rufen sie 0900/123456 an, und wir verraten Ihnen eine URL, die garantiert auch Sie korrekt dargestellt bekommen" :)

sieht mit css anders aus, als wenn ihr die seite runterlädt und die css date dann enfernt... dann siehts wiederum anders aus! speziell die navigation!
OK.

Und was willst du jetzt wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

naja... interessant wärs aber vielleich dennoch zu wissen ob das ganze funktioniert...

Also erstmal geht es bei der Barrierefreiheit nicht darum, wie es ohne CSS aussieht. CSS ist, wie du das sagst, dazu da, deinen Inhalt grafisch aufzupeppen und auf dem Bildschirm anzuordnen und so. Wenn ken CSS genutzt wird, kommt es vorallem darauf an, dass die Seite auch ohne dieses "Eye-candy" gut nutzbar ist. Also dass es logisch strukturiert und aufgebaut ist (Überschrift als <hX> und nicht nur per CSS groß und fett etc).

Gebraucht wird das vorallem in sog. ScreenReadern, also Programmen, die Leuten die Schwierigkeiten mit dem Sehen haben eine Seite vorlesen. Um das mal zu testen kannst du dir einerseits eine Demoversion laden (geht aber nur 30 Tage meist). Das ist mal interessant, seine Seite zu "hören" ;) Oder du nimmst Firefox und die Erweiterung "Fangs Screen Reader Emulator" hier zu finden . Der zeigt dir an, was so ein ScreenReader sieht bzw. vorliesst. Ausserdem kannst du bei FF im Menü Ansicht den "Webseiten-Stil" auf "kein Stil" ändern, dann wird das CSS nicht genutzt.

EDIT:

Ach ja, der Browser läd schon zuerst die Seite und dann alles darin "verlinkte", also Bilder, CSS-Datei(en) etc. Das sieht man gut, wenn man sich die Header ansieht, die beim Aufruf einer Seite abgesetzt und empfangen werden. Aber: Der Aufbau der Seite, als das Darstellen ist ja erst fertig, wenn alles geladen ist. Das Ereignis body onload wird erst dann ausgelöst wenn der Browser mit dem Aufbau fertig ist. Ein Javascript da könnte die Prüfungen also machen. Wobei Javascript genauso wie CSS ausgeschaltet sein kann und nicht für eine Seite nötig sein muss wegen Barrierefreiheit ;)

Sprich eine Seite soll ohne CSS gut nutzbar sein, wegen Barrierefreiheit, aber braucht dafür Javascript... da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein normaler Mensch schaltet doch kein CSS aus :)

Wenn man vielleicht lieber für die Schrift seinen eigenen Stil hat? Es gibt auch die Möglichkeit anstelle des SeitenCSS immer ein eigenes zu verwenden bzw die eigenen Einstellungen.

Wenn man z.B. nich so toll sieht, dann stellt man da eine Schrift ein, die groß ist und nen guten Kontrast zum Hintergrund hat -.-

Aber gut, dass du immer von dir und dem ausgehst, was du siehst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...