scoovie Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo Leute, seit kurzem tut sich folgendes Problem bei mir auf: Die Soundwiedergabe (egal ob mit WinAMP, Mediaplayer oder sonst irgendeinem Player) stockt und hat immer wieder kurze Aussetzer, vor allem wenn nebenbei ein anderer Prozess auf die Festplatte zugreift. Am Treiber hab ich nix verändert. Hier eine HijackThis-Logdatei: Logfile of HijackThis v1.99.1 Scan saved at 21:01:35, on 11.07.2005 Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\WEBDE\SmartSurfer3.0\SmartSurfer.exe C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Download\XP-Tuning\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://news.google.de/ O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe O4 - HKLM\..\Run: [soundMan] SOUNDMAN.EXE O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Nero\Nero BackItUp\NBJ.exe" O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{69E9E8E8-ED96-4C44-97E1-5DB96E29AE47}: NameServer = 195.71.240.100 193.189.244.205 O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe O23 - Service: V2i Protector - PowerQuest Corporation - C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe Ich verwende folgende Hardware: Intel Celeron mit 2 GHz und 512 MB RAM AC97-kompatible onBoard-Soundkarte 2x HDD (80 GB + 40 GB) 1x DVD-Brenner 1x DVD-LW Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte ?Die Festplatte läuft aber im DMA-Modus? Oder hat die sich auf PIO verstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 11. Juli 2005 Teilen Geschrieben 11. Juli 2005 Ist für die Festplatte der UDMA-Modus aktiviert? Falls nein, sind die Chipsatz- / (IDE)-Treiber korrekt installiert und aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 also, dass irgendwas mit treibern oder hardwarekonfiguration nicht mehr stimmt, schließe ich mal aus - ich bin der meinung, dass das problem auftritt, seit ich mal die platte partioniert habe und linux installiert. anschließend die linux-partition wieder gelöscht mit partitionmagic wieder zur ntfs-partition hinzugefügt habe - alles ohne einmal defragmentiert zu haben. gibt es irgendwie ein besserers tool für die ntfs-defragmentierung, als das von win xp - dess dauert bei mir immer die halbe nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 also, dass irgendwas mit treibern oder hardwarekonfiguration nicht mehr stimmt, schließe ich mal ausHast es überprüft? Gerade der Unterschied zwischen UDMA und PIO bei der Festplattenansteuerung macht sich sehr deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frichdel Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hatte ich auch schon, hab aber auch keine Lösung gefunden, dies war aber mit meinem "alten" 1600er, seitdem ich meinen 2000XP hab funzt es, aber woran es lag keine Ahnung, wäre gut wenn das jemand wüsste, interessiert mich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hast es überprüft? Gerade der Unterschied zwischen UDMA und PIO bei der Festplattenansteuerung macht sich sehr deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar. Kann ich leider im Moment nicht, bin in der Arbeit und das Problem tritt logischweise zuhause auf Ich glaub ehrlich gesagt nicht mal, dass mein BIOS/mein HDD UDMA unterstützt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Also, an den BIOS-Einstellungen liegt's auch nicht, sind wie immer. Hab auch schon mal den Virenscanner (FreeAV) deaktiviert, hat auch nix gebracht Weiß denn niemand Rat ? @admin: Gehört das Thema eher in "Windows" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 DMA bzw. PIO-Einstellungen sind Windows-Einstellungen, zu finden im Gerätemanager unter IDE-Controller, dort in den erweiterten Einstellungen zum primären und sekundären Kanal. Bitte endlich mal überprüfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Aye, aye Sir !! Ist überprüft. Für beide Geräte ist bei Übetragungsmodus "DMA, wenn verfügbar". Aktueller Übetragungsmodus "PIO-Modus" .... war allerdings vor 20 min noch DMA 2.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Pio ist der falsche Standard, da dort die Datenträgerzugriffe vom Prozessor statt vom Chipsatz gesteuert werden. Die Geräte müssen auf UDMA stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 das lässt sich aber nicht ändern! das feld ist ausgegraut, ab und zu steht ja auch mal UDMA 2 drin .... (versteh dess net ganz) hab gestern mal die platte formatiert, windows xp neu installiert - das system is noch ganz nackt, nur der soundkartentreiber ist installiert und trotzdem "ruckelt" der sound ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi scoovie, installiere dazu doch mal die passenden Chipsatztreiber. Vin der gerne hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 @vin: ich hab win xp schon oft neu installiert und es ging alles einwandfrei ohne noch händisch irgendwelche chipsatztreiber zu installieren, versteh deswegen net, warum ich den schritt tun soll - zumal ich nicht weiss, welches die passenden treiber sind und vor allem, wo ich die find' kann es am ide-kabel liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Jau, dazu müsstest Du mir die Mainboardbezeichnung (Hersteller, Typ) verraten. Vin, der leider nicht hellsehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 die kann ich evtl. morgen mitteilen was haltet ihr von der sache mit ide-kabel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 [...]was haltet ihr von der sache mit ide-kabel ? Eigentlich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 und was haltet ihr davon :beagolisc , eine andere soundkarte (pci) zu probieren, anstatt dess ac97-onboard-****** ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Auch nichts, weil es auch so funktionieren muss. :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 ich hab win xp schon oft neu installiert und es ging alles einwandfrei ohne noch händisch irgendwelche chipsatztreiber zu installieren, versteh deswegen net, warum ich den schritt tun soll - zumal ich nicht weiss, welches die passenden treiber sind und vor allem, wo ich die find' Es geht ja auch ohne Chipsatz-Treiber - nur eben evtl. nicht mit der maximal möglichen Leistung (der PIO-Modus funktioniert ja prinzipiell auch, ohne die Soundausgabe wäre Dir ja auch nichts aufgefallen). Deswegen solltest Du unbedingt die passenden Treiber installieren. Du findest sie auf der meist mit dem Board gelieferten CD oder meist auch auf der Homepage des jeweiligen Boardherstellers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 dess war ein komplett pc von fujitsu-siemens; da war ne nur ne recovery-xphome-cd dabei .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 http://www.fujitsu-siemens.de/support/index_1.html Rechts oben auf der Webseite die Seriennummer des Gerätes eingeben und alle Treiber ziehen. Alternativ alle Treiber über Deskupdate (auch über die Webseite erreichbar) automatisch installieren lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 danke, meld' mich morgen wieder -- ob's geklappt hat / oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scoovie Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 hi Leute, kleine Ursache -> große Wirkung hab eine (gottseidank die kleine) der beiden Festplatten abgestöpselt und seit dem rennt die andere wieder mit UDMA 5 - frag mich nur warum, dess auf einmal immer auf PIO stand -- kann ein Defekt der Festplatte ein Grund sein ? Kann man die noch als USB-Device verwenden sind immerhin 40 GB ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hast Du denn die Treiber endlich eingespielt? :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.