Zum Inhalt springen

Stockende Soundwiedergabe bei Festplattenzugriff


scoovie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit kurzem tut sich folgendes Problem bei mir auf:

Die Soundwiedergabe (egal ob mit WinAMP, Mediaplayer oder sonst irgendeinem Player) stockt und hat immer wieder kurze Aussetzer, vor allem wenn nebenbei ein anderer Prozess auf die Festplatte zugreift.

Am Treiber hab ich nix verändert.

Hier eine HijackThis-Logdatei:

Logfile of HijackThis v1.99.1

Scan saved at 21:01:35, on 11.07.2005

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE

C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE

C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe

C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe

C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE

C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe

C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

C:\Programme\WEBDE\SmartSurfer3.0\SmartSurfer.exe

C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\Download\XP-Tuning\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://news.google.de/

O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min

O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe

O4 - HKLM\..\Run: [soundMan] SOUNDMAN.EXE

O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

O4 - HKCU\..\Run: [NBJ] "C:\Programme\Nero\Nero BackItUp\NBJ.exe"

O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{69E9E8E8-ED96-4C44-97E1-5DB96E29AE47}: NameServer = 195.71.240.100 193.189.244.205

O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE

O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE

O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe

O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe

O23 - Service: V2i Protector - PowerQuest Corporation - C:\Programme\PowerQuest\Drive Image 7.0\Agent\PQV2iSvc.exe

Ich verwende folgende Hardware:

Intel Celeron mit 2 GHz und 512 MB RAM

AC97-kompatible onBoard-Soundkarte

2x HDD (80 GB + 40 GB)

1x DVD-Brenner

1x DVD-LW

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dass irgendwas mit treibern oder hardwarekonfiguration nicht mehr stimmt, schließe ich mal aus - ich bin der meinung, dass das problem auftritt, seit ich mal die platte partioniert habe und linux installiert. anschließend die linux-partition wieder gelöscht mit partitionmagic wieder zur ntfs-partition hinzugefügt habe - alles ohne einmal defragmentiert zu haben.

gibt es irgendwie ein besserers tool für die ntfs-defragmentierung, als das von win xp - dess dauert bei mir immer die halbe nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es überprüft? Gerade der Unterschied zwischen UDMA und PIO bei der Festplattenansteuerung macht sich sehr deutlich in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Kann ich leider im Moment nicht, bin in der Arbeit und das Problem tritt logischweise zuhause auf ;)

Ich glaub ehrlich gesagt nicht mal, dass mein BIOS/mein HDD UDMA unterstützt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lässt sich aber nicht ändern! das feld ist ausgegraut, ab und zu steht ja auch mal UDMA 2 drin .... (versteh dess net ganz)

hab gestern mal die platte formatiert, windows xp neu installiert - das system is noch ganz nackt, nur der soundkartentreiber ist installiert und trotzdem "ruckelt" der sound !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vin:

ich hab win xp schon oft neu installiert und es ging alles einwandfrei ohne noch händisch irgendwelche chipsatztreiber zu installieren, versteh deswegen net, warum ich den schritt tun soll - zumal ich nicht weiss, welches die passenden treiber sind und vor allem, wo ich die find'

kann es am ide-kabel liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab win xp schon oft neu installiert und es ging alles einwandfrei ohne noch händisch irgendwelche chipsatztreiber zu installieren, versteh deswegen net, warum ich den schritt tun soll - zumal ich nicht weiss, welches die passenden treiber sind und vor allem, wo ich die find'

Es geht ja auch ohne Chipsatz-Treiber - nur eben evtl. nicht mit der maximal möglichen Leistung (der PIO-Modus funktioniert ja prinzipiell auch, ohne die Soundausgabe wäre Dir ja auch nichts aufgefallen). Deswegen solltest Du unbedingt die passenden Treiber installieren. Du findest sie auf der meist mit dem Board gelieferten CD oder meist auch auf der Homepage des jeweiligen Boardherstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Leute,

kleine Ursache -> große Wirkung

hab eine (gottseidank die kleine) der beiden Festplatten abgestöpselt und seit dem rennt die andere wieder mit UDMA 5 - frag mich nur warum, dess auf einmal immer auf PIO stand -- kann ein Defekt der Festplatte ein Grund sein ?

Kann man die noch als USB-Device verwenden sind immerhin 40 GB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...