Zum Inhalt springen

PC absturz kurz nach Systemstart


LosLeotardos

Empfohlene Beiträge

Hi,

also der PC von meinem kollegen Stürzt immer kurz nach dem er Windows fertig geladen hat ab. Er kann nicht mal im Internet surfen geschweige denn zocken.

Habe ihm schon geraten seinen Lüfter zu wechseln und sein Windows hat er auch erst vor ca. nen Monat aufgespielt.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beagolisc Na, das is ja ein bischen sehr wenig Infomaterial für die Kristallkugel....

Ein bischen mehr bräuchte man da schon...

- wann genau stürzt er ab, immer 5 Minuten nach starten oder 10 minuten oder unterschiedlich?

- welche Dienste laufen/laufen nicht/wurden nicht gestartet?

- was sagt die Ereignisanzeige etc?

- welches Windows?

- welche Hardware?

- welche Zusatzsoftware?

Es gibt wahrscheinlich wie im Märchen 1000undeinenGrund um abzustürzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe von seinem Problem selber nur am Telefon gehört. Deswegen kann ich zu den Prozessen nichts weiter sagen. Das Windows (XP Prof.) stürzt immer unterschiedlich ab. Mal direkt nach dem Start und mal erst, wenn er z.B. den Internet Explorer geöffnet hat.

Seine Hardware ist:

P4 3,0 GHZ ( von 2,8 hochgetaktet)

1,5 GB Ram

Geforce 6600

ich denke aber, dass es an dem Lüfter liegt. Der is nämlich schon ziemlich alt und mit der übertakteten CPU denke, wird der nach ner gewissen Zeit ziemlich heiß. So wars zumindest bei mir, als mein Lüfter an altersschwäche zu grunde ging und mein PC bei Spielen nach ca. ner halben stunde abgestürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe von seinem Problem selber nur am Telefon gehört.....

Tja, dann muß Dein Kumpel auch einsehen, dass man solche Sachen halt (meistens) nicht am Telefon klären kann...

... von 2,8 hochgetaktet

Na dann: erstmal wieder "normal" takten, damit man diese Fehlerquelle ausschliessen kann...

...ich denke aber, dass es an dem Lüfter liegt. Der is nämlich schon ziemlich alt....

Hm, der Lüfter ist alt... Hat wahrscheinlich schon seinen Elektronenvorrat aufgebraucht.. :D

Nein im Ernst: man kann keine Aussage treffen, ohne was näheres zu wissen.

Es kann tausend unterschiedliche Gründe geben: Mainboardproblem mit/nach dem Hochtakten (sehr wahrscheinlich!); vertragen sich Speicher und Mainboard noch nach dem Hochtakten; ist ein kleines Bauteil auf dem MB abgeraucht; kommen die Grafiktreiber damit zurecht (auch häufiges Problem bei uns hier); und viele, viele andere Sachen....

Also: Runtertakten, anständiges Testprogramm laufen lassen um Hardware zu prüfen/auszuschliessen, dann ist die Software dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...