Zum Inhalt springen

Willkürliches Booten des Mainboards


MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz...

Habe hier nen Rechner mit folgenden Komponenten:

- Asus P4C800-E Deluxe (Rev. 2.0)

- P4 2,4 GHz

- 1 GB Infineon RAM 400 MHz CL 2,5

- Maxtor 80 GB 7200 U/Min (an Pri-Ma)

- Samsung 40 GB 7200 U/min (an Pri-Sla)

Folgendes Problem:

Mal startet der Rechner und mal nicht. Dies äußert sich mit einem "nicht-anlaufen" der Festplatten. Außerdem kommt man dann nicht ins Bios. Die Lüfter laufen aber wie gewohnt. Am Netzteil liegts nicht, habs mit 3 anderen versucht, alles die selben Symptome...

Habe auch schon versucht jede Festplatte einzelnd zu booten, mal funzt es und mal halt ned...

Was könnte das sein?

Bin um jeden Tipp dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 4-Pin-Stecker is drauf. Wenn man den Rechner anschaltet, laufen die Lüfter zwar an, es erscheint aber kein Bios und die Festplatten laufen halt ned an. Habe jetzt einiges ausprobiert... Wenn das Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen ist (also ohne Stromversorgung) dann funktionierts anscheinend (zumindest bis jetzt). Außerdem hat er anscheinend auch ein Problem mit der Grafikkarte welche ich dann auch getauscht habe.

Mal sehen obs jetzt nochmal auftritt.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinweise unter 2.6.4 in Manual (Seite 2-17) bzgl. "AGP Pro Slot" hast Du gesehen.

Würde mich wundern, wenn die TNT2 oder die 9200 1,5V- oder 0,8V-Karten sind. Ich vermute, die sind von der älteren Generation, und die passen nicht zu dem Board (alter Wein in neue Schläuche....)

Wennst Pech hast, hat dein MoBo nun ne Macke.

Hast noch ne PCI-Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe bisher noch kein Bios-Update gemacht... Der rechner läuft bis jetzt absolut stabil... :rolleyes:

Kann mir jemand plausibel erklären, warum ein Rechner bei einem kauptten Diskettenlaufwerk nicht mehr booten will? Kurzschluss?

Die Sache war ja, dass ich das Kabel zum MB schon abgeklemmt hatte aber der Rechner dennoch nicht booten wollte. Als ich dann Strom abgezogen hab lief er wie er sollte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...