Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an alle!

Ich bin 23 und hab bis jetzt Maschinenbau studiert, was mir aber aus verschiedenen Gründen nicht liegt und ich möchte nun eine Ausbildung zum FiSi machen.

Nachdem ich mich mit einem Anwendungsentwickler länger unterhalten habe und mein Bruder kurz vor seinem Abschluss als FiSi steht, habe ich mich für den FiSi entschieden, da mir das Berufsbild des Systemintegrators am besten gefällt.

Nun will ich während der Ausbildung zum FiSi natürlich relativ heimatnahe sein, da ja in den meisten Ausbildungsbetrieben nicht so sehr viel Geld gezahlt wird und damit eine Wohnung in einer anderen Stadt relativ teuer wäre, angesichts des beschränkten Kapitals.

Ich habe über die Seite beim Arbeitsamt gesehen, dass schon einige Betriebe den Bewerbungsbeginn haben, um 1.8.2006 die Ausbildung zu beginnen.

Leider weiß ich nicht, wie die gängigsten Termine für den Bewerbungsbeginn sind, um mich eben heimatnahe zu bewerben wäre diese Information jedoch ganz nützlich!

Konkret gefragt also:

Wann ist bei den meisten Firmen Bewerbungsbeginn?

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus.

Mondragor

ich kann dir nichts sicher sagen, aber mit august / september / oktober also dem herbst liegst du definitiv gut im rennen, ich weiss nicht wie das bei anderen betrieben ist, bei meinem ex-ausbildungsbetrieb war das so das wenn dein weg mit öffentlichen länger als 2h war du eine wohnung teil-gesponsert bekommen hast, ka ob das auch bei anderen firmen so praktiziert wird, meine war halt recht gross ~250.000 mitarbeiter.

grüsse + hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ja, hab ich ja eigentlich auch gedacht nur wundert es mich eben, dass bestimmte Firmen Als Bewerbungszeitraum 21.07.-31.07. 2005 hatten, wenn die Ausbildung im August/06 beginnt.

Das ist alles abhängig von mehreren Faktoren, wie z.B. der Größe der Firma, der inneren Organisation (und der internen Bürokratie ;)), der Zukunftsstrategie, der Urlaubsplanung der Personalabteilung, der Vorliebe des Chefs, ...

Bei einem großen Betrieb mit viel innerem Verwaltungsaufwand kann da tatsächlich schon ein Jahr vor Ausbildungsbeginn die Bewerbungsfrist anlaufen; andere (meist kleine) Betriebe sind deutlich flexibler. Bei manchen Firmen kannst du sogar mehrere Wochen nach dem eigentlichen Ausbildungbeginn noch anfangen.

Bei uns kommen die "zu frühen" Bewerbungen auf einen Stapel und werden dann zum richtigen Zeitpunkt ausgewertet...

Ausbildungsbeginn ist meistens zum 1.8., oft aber auch zum 1.9.

Bewerben solltest du dich einfach, wenn die Stelle ausgeschrieben ist. Bei manchen Firmen gehts auch ein wenig nach dem Prinzip, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Andere sammeln nen halbes Jahr und legen dann erst im nächsten Frühjahr mit der Auswahl los. Wieder Andere schreiben sogar erst im Frühjahr aus. 1-2 Monate vor Ausbildungsbeginn bis zum Ausbildungsbeginn gibts dann nochmal neue Ausschreibungen, weil schon zugesagte Bewerber dann doch abgesprungen sind... bewirb dich einfach :D

Ich wäre mehr als nur erstaunt, eine Ablehnung mit den Worten "Tut uns leid, aber sie waren zu früh" zu erhalten. Bei Initiativ-Bewerbungen würde ich vorher anrufen & nachfragen (Bewerbungen kosten ja auch etwas) und bei ausgeschriebenen Stellen ists ja klar ;)

Viel Erfolg

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.