Zum Inhalt springen

MCSE Fortbildung in 8 Wochen


seagate82

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

Ich FI-SI, 23 bekomme vom Arbeitsamt einen MCSE Kurs bei der IHK mit anschließendem 3 Monatigen Praktikum bezahlt!

8 Wochen das ist schon häftig für alle Prüfungen (sind glaub ich 7 oder so beim MCSE)

Hat das von euch schon mal einer in 8 Wochen gemacht?

Lektürehilfen werde ich mir kaufen und Berufserfahrung hab ich max. 4 Monate.

Jedoch experimentiere ich viel herum und hab auch eine gute Testumgebung mit einem Server + 2 Clients

Was meint ihr? machtbar? oder sauschwer?

Hat jemand erfahrungen mit dieser Vollzeit Fortbildung?

Gruß Seagate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachinformatiker,

Ich FI-SI, 23 bekomme vom Arbeitsamt einen MCSE Kurs bei der IHK mit anschließendem 3 Monatigen Praktikum bezahlt!

8 Wochen das ist schon häftig für alle Prüfungen (sind glaub ich 7 oder so beim MCSE)

Was meint ihr? machtbar? oder sauschwer?

Frag das mal bei www.mcseboard.de, aber zieh dir vorher ne feuerfeste Rüstung an, die wirst Du brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir schon denken warum. Das sind alle alte Hasen , die nicht glauben ein Berufsanfänger würde das schaffen. Aber wer nicht wagt nicht gewinnt (ist ja kostenlos) Wenn ich mich da reinsteigere dann klappts auch!!

Es wird europaweit sicherlich kein MCSE Teilnehmer geben, der wirklich alle Fragen schon einmal in der Praxis gehabt hat! Mit einer kleinen Testumgebung und Software könnte es klappen. Ich will ja nur den Schein!!! Ich habe dann mehr Theorieerfahrung und kann diese dann gezielt in die Praxis miteinfliesen lassen. Solange es kostenlos ist werd ich es auf jeden Fall versuchen. Schließlich ist das MCSA/MCSE mitlerweile leider bei vielen AG fast Bedingung da es fast alle haben. Und schlecht ankommen tut es mit Sicherheit auch nicht, wenn es bei einem AG nicht bevorzugt behandelt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Ich möchte mal so sagen: Arbeitgeber sehen schon auf den Zeugnissen / Teilnahmezertifikaten, dass der MCSE innerhalb weniger Wochen durchgepeitscht wurde.

Das qualitative Ergebnis ist dann auch bekannt. Jedenfalls ist ein deutlicher Unterschied zwischen den MCSEs, die das berufsbegleitend mit der entsprechenenden Praxiserfahrung gemacht haben und den (bitte jetzt nicht böse sein wenn es etwas flapsig klingt) Arbeitsamts-MCSEs (die innerhalb weniger Wochen wirklich nur auf "Prüfung bestehen" gedrillt wurden) feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Carsten:

mein MCSE Kurs läuft über das Arbeitsamt, der Kurs ist für mich dann 100% kostenlos, ich bekomme nebenher sogar noch das Arbeitslosengeld. Musst dazu halt auch arbeitslos sein. Wer weiß vielleicht finde ich in 4 Monaten einen Job, dann bin ich froh es kostenlos gemacht zu haben.

Zu Chief:

Also erstmal ist die Prüfung 100% gleich egal ob es einer in 8 Wochen, in 6 Monaten oder ohne Kurs macht. Das das Zertifikat mit Berufsbegleitung deutlich besser ankommt kann ich nicht abstreiten, das ist einfach so. Schließlich haben die Leute es dann wirklich geschnallt und können die Fragen/Probleme auch 100% in der Praxis umsetzten /beweisen, was bei reinen Lernteufeln meist nicht erreicht wird (muss aber NICHT sein!!!)

Jeder muss halt selbst schauen was ihm das MCSE bringt. Auf dem harten Arbeitsmarkt hat ein junger FI-SI ohne große Berufserfahrung aber mit MCSE bei Bewerbungen schon mal einen kleinen Plus Punkt (gegenüber dem wo es nicht hat), ob er den MCSE nun in der Praxis auch anwenden kann oder nicht!

Wenn einer 20 Jahre Berufserfahrung hat und dann den MCSE macht... naja denke das bringt dem auch nimmer so viel :-)

So sehe ich das...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Carsten:

mein MCSE Kurs läuft über das Arbeitsamt, der Kurs ist für mich dann 100% kostenlos, ich bekomme nebenher sogar noch das Arbeitslosengeld. Musst dazu halt auch arbeitslos sein. Wer weiß vielleicht finde ich in 4 Monaten einen Job, dann bin ich froh es kostenlos gemacht zu haben.

ich weiss wie du das gemeint hast, denn ich habe das auch vom AA bekommen. Nur ist es lediglich kostenlos für dich, und darauf wollte ich hinweisen. In Wirklichkeit kostet das mal so zwischen 5000 - 8000 Euronen. Übrigens solltest du auch darauf achten, dass du die Prüfungen auch tatsächlich bezahlt bekommst und nicht nur die Kurse. So manches Schulungsunternehmen zieht die Arbeitslosen schonmal gerne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist überhaupt nicht so, denn der MCSE kostet dermaßen viel Kohle, dass einem die Tränen in die Augen schießen sollten.

Kohle, die aus den Steuergeldern Festangestellter kommt.

Arbeitgeber sehen schon auf den Zeugnissen / Teilnahmezertifikaten, dass der MCSE innerhalb weniger Wochen durchgepeitscht wurde.Das qualitative Ergebnis ist dann auch bekannt.

Diese AA-Massnahme ist also nur scheinbare eine "Qualifizierung".

Das Trainingsunternehmen macht jedenfalls seinen Schnitt ....

Ich FI-SI, 23 ... mit anschließendem 3 Monatigen Praktikum bezahlt!

... und das Praktikumsunternehmen auch. Ist ja nicht so, dass Du dort Karteikarten von A-Z und dann von Z-A sortierst. Die Arbeit, die du dort "(sponsort bei AA)" machst, hätte sonst ein vollbezahlter Mitarbeiter gemacht. Das nennt sich indirektes Lohndumping.

meint jemand in LStKl. 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

klar ich weiß das das Schweineteuer ist. Geht ja von Microsoft aus, da ist bekannt das die den Geldbeutel voll aufreißen :-)

Hab mich erkundet ist kostenlos auch die Prüfung. Das ist ja assi, wenn die das Training Arbeitslosen anbieten und die arschteueren Prüfungsgebüren verschweigen...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab mich erkundet ist kostenlos auch die Prüfung. Das ist ja assi, wenn die das Training Arbeitslosen anbieten und die arschteueren Prüfungsgebüren verschweigen...............

na dann sei froh, denn bei mir war das nicht der Fall. Ich hätte das selbst zahlen müssen. Da man aber nicht mal eben so eben knapp 1200 Euro für 7 MCSE Prüfungen hat, schon gar nicht als Arbeitsloser, ist man ziemlich in den ***** *******. Das sind dann so Details, auf die man achten muss. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu just:

also besser als Arbeitslos ist es allemal!!!!

Klar kommt das Geld von euch AN, ABER betrachtet man den EIGENDLICHEN SINN!!

Das Arbeitsamt will die Teilnehmer durch diese Maßnahme schnell aus der Arbeitslosigkeit bringen. Darum auch das notwendige Praktikum!!!!

60% und das ist vom Arbeitsamt belegt bekommen nach dem Praktikum eine Festanstellung. Also ich betrachte es als ein sehr gutes Sprungbrett zu einem neuen AG. Du zeigst das du Lernbereit bist und Druck aufnehmen kannst (8 Wochen MCSE) und zeigst deine Persönliche und Fachspezifischen Fähigkeiten anschließlend im Unternehmen. Außerdem bringst du eine Ausbildung mit!

Was kann einen AG besser überzeugen dich einzustellen???

Und nochwas: Was ist teurer: 1 Jahr arbeislos ohne das Training oder das Training und dann einen festen AG haben und in die Kasse zahlen!

PS: du suchst dir dir Firma selbst raus!!! Nur wenn du das ned gebacken bekommst dann stellt dir die IHK eine Firma. Kannst ja selbst schauen welche Firmen interesse an einem Mitarbeiter haben und welche nur einen Kaffeeholer suchen. Die Chance so an einen Job zu kommen ist im Vergleich zu einer normalen Bewerbung enorm HOCH! Schließlich kennt dich die Firma nun und weiß gernau was du kannst und was nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann zwar sein, dass man das durch Auswendiglernen schafft, aber weiterbringen tuts einen dann nicht wirklich :rolleyes:

Zum Glück gibts mittlerweile Simulationen in den Prüfungen, sodass Auswendiglerner immer weniger Chancen haben, zu bestehen.

Tja ..... es gibt auch schon "Cheatsoftware", die Simulationen beinhaltet. Im Endeffekt ist jede Prüfung zu cheaten. ;)

Abgesehen davon :

Bestimmte Dinge muss man defintiv auswendig lernen - selbst MCTs machen dies. Die Fragestellungen von Microsoft sind nun mal nicht immer eindeutig .... mit Logik sind vielleicht 75 % bis 80 % zu packen.....die restlichen 20 % bis 25 % sind nur über das "Auswendiglernen" zu bekommen.

Glaubst du im Ernst, das Microsoft es darauf anlegt, das die Durchfallqouten einen "überdurchschnittlichen" Wert erreichen ........ wohl eher nicht, denn dann ist mit den Prüfung viel weniger Geld zu verdienen.

Gruss

BadDog :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens berufsmässiger Schwarzmaler :floet:

Das Arbeitsamt will die Teilnehmer durch diese Maßnahme schnell aus der Arbeitslosigkeit bringen

man aufpolieren der Arbeitslosigkeitsstatistik

Was kann einen AG besser überzeugen dich einzustellen???

Es gibt ausgelernte FISIs, die von Ausbildungsbetrieb MS-Scheine bezahlt bekommen haben und Azubis, die sowas aus Eigeninitiave machen.

Die Chance so an einen Job zu kommen ist im Vergleich zu einer normalen Bewerbung enorm HOCH! Schließlich kennt dich die Firma nun und weiß gernau was du kannst und was nicht!

Der nächste Praktikant steht am Ende deines Praktikums vor deinem Praktikumsbetrieb und klopft an. Warum bezahlen, was man (fast?) "gratis" bekommen kann? Guck bei bei Bertrandt (Automobilzulieferer), was die an "Personalpolitik" machen. Warum genau werfen HP und IBM und anddere TAUSENDE auf die Straße? Keine Aufträge bzw. Aufträge stehen unter wahnsinningen Preisdruck.

Du zeigst das du Lernbereit bist und Druck aufnehmen kannst (8 Wochen MCSE)

Beim MCSEBOARD würde man sagen

[X] Du kannst Dumps lokalisieren

[X] Du warst dreimal bis viermal so schnell wie die meisten anderen MCSEs.

Was ist teurer: 1 Jahr arbeislos ohne das Training oder das Training und dann einen festen AG haben und in die Kasse zahlen!

Ich persönlich weiss, was solche Trainings kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ..... es gibt auch schon "Cheatsoftware", die Simulationen beinhaltet. Im Endeffekt ist jede Prüfung zu cheaten. ;)

...was zu hoffen lässt, dass die Prüfungen so schnell wie möglich adaptiv werden.

Bestimmte Dinge muss man defintiv auswendig lernen - selbst MCTs machen dies. Die Fragestellungen von Microsoft sind nun mal nicht immer eindeutig .... mit Logik sind vielleicht 75 % bis 80 % zu packen.....die restlichen 20 % bis 25 % sind nur über das "Auswendiglernen" zu bekommen.

Und diese 75-80% reichen auch für das Bestehen der Prüfung.

Glaubst du im Ernst, das Microsoft es darauf anlegt, das die Durchfallqouten einen "überdurchschnittlichen" Wert erreichen ........ wohl eher nicht, denn dann ist mit den Prüfung viel weniger Geld zu verdienen.

Ich glaube im Ernst, dass Mircosoft versucht, den Wert der Zertifizierung wieder zu verbessern, indem der Schwierigskeitsgrad erhöht wird. Es steht außer Frage, dass die 2003er Prüfungen deutlich schwerer sind als es noch bei NT oder 2000 war.

Gruß

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Arbeitslosengeld und berufliche Weiterbildungsmassnahme-

Waehrend dieser Zeit beziehst Du kein Arbeitslosengeld, es ist Unterhaltsgeld.

Aber das nur am Rande.

-MCSE in 8 Wochen-

Ich bin selbst Microsoft-zertifiziert und sage Dir aus meinen Erfahrungen:

In 8 Wochen ist das beim besten Willen nicht schaffbar, ohne die Pruefungsfragen stupide auswendigzulernen.

Ein guter MCSE-Kurs wird von Microsoft-zertifizierten Trainern (MCT) gehalten und jeder Kursteilnehmer erhaelt die MOC (Microsoft Official Curriculum)-Ordner seines|r Kurse(s).

Allein die MOC-Kurse fuer 7 Pruefungen dauern ~ 4-5 Wochen Vollzeit.

Da ist noch keine zusaetzliche Zeit fuer praktische Uebungen/Wissensvertiefung, Fragen an Deinen Dozenten und auch keine Zeit fuer Pruefungsvorbereitung drin.

Frage einfach mal nach meinen angesprochenen Punkten MCT und MOC-Ordner fuer alle Kursteilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe http://jobs.bertrandt.com/de/detail.php?id=231&from=treffer&kat=16

Praktikant IT / Systemadministration (m/w)

in Ehningen, Bertrandt Technikum GmbH (D)

(Kennziffer TE 2544)

Ihre Tätigkeit

Sie unterstützen die Abteilung Informationstechnologien durch Ihre Mitarbeit bei der Betreuung des PC-Netzwerkes. Darüber hinaus wirken Sie beim Aufbau einer Windows XP-Installation, bei der Automatisierung und Dokumentation von Installationen und der Softwareverteilung mit. In die Fehlerbeseitigung und Anwenderunterstützung sind Sie ebenfalls eingebunden.

Ihr Profil

Den Anforderungen dieser Aufgabe werden Sie gerecht als Student der Informatik bzw. Elektrotechnik oder auch als Teilnehmer einer Weiterbildungsmaßnahme zum Systemingenieur, PC-Netzwerktechniker oder einer vergleichbaren Ausbildung. Wenn Sie darüber hinaus eigenverantwortlich und gerne im Team arbeiten, dann passen Sie zu uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben. Denn solch unqualifizierte Aussagen kann ich einfach nicht so unkommentiert stehnlassen.

Evtl. mögen diese Punkte bereits angesprochen sein, jedoch bin ich etwas "aufgewirbelt".

Es ist nicht kostenlos, so ein Lehrgang kostet im Bundle mit Prüfungen gut und gerne mit Rabatt seine 10.000 EURO. Das zahlst nicht du, sicher nicht, aber es wird schon jemand dafür aufkommen. Mag eine gute Maßnahme sein arbeitslose zu fördern und diese ins Arbeitsleben integrieren zu wollen, muss ja auch passieren, jedoch ein MCSE Lehrgang halte ich für die falsche Maßnahme.

Es benötigt unmengen an Berufserfahrung im Bereich Windows Server & Client, nicht nur stupides auswendiglernen, dass Wissen eignet man sich nicht in 8 Wochen MCSE Kursen an und schon gar nicht in 4 !!! Monaten Berufserfahrung. Ich hoffe das dies nur ein schlechter scherz war, in 4 Monaten vermag man zu wissen was einen Hub von einem Switch unterscheidet ( etwas übertrieben ausgedrückt ) und selbst das ist manchen Personen noch zuviel abverlangt.

Ich selbst bin jetzt seit mitte Januar dabei den MCSE zu machen, ( MOC steht übrigens für Microsoft Official Course ) musste zweimal aus gesundheitlichen gründen eine Auszeit von je einem Monat nehmen und in letzter Zeit ist es mir auf Grund von zeitmangel nicht möglich weitere Kurse zu machen ( zuviel Arbeit & Urlaubszeit ). Besucht habe ich in 6 Monaten nun insgesamt 4 Kurse, 4 weitere stehen auf der Liste. Ich gebe zu das dies nun ein besonders krasser fall ist, aber in 8 Wochen, never, dann bist du kein MCSE, dann bist du nur jemand der aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen wird. Sorry und das wird auch hoffentlich jedem Arbeitgeber bewusst sein, denn sonst gibt es für richtige Sysadmins keinen Grund mehr den MCSE zu machen.

Aber eines wird in den 8 Wochen MCSE Kursen unvergesslich bleiben, in jedem Kurs stellt man sich vor und erläutert den anderen Teilnehmern was man sich so vorstellt, aus welcher Firma man kommt, Berufserfahrungen ... wenn man dann sagen muss das einem der MCSE vom Arbeitsamt gesponsort wird, alleine wegen diesem peinlichen Moment würde ich es ablehnen den MCSE vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen.

Freundliche Grüße

p.s. der heute um 8 Uhr angefangen hat zu arbeiten und gegen 22:30 Uhr von der Arbeit nach Hause kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit diesen MCSE-Fortbildungen ist so eine Sache. Zunächst aber mal was Anderes. Alle die jetzt auf den Threadersteller einschlagen, sollten bedenken, das alles besser ist, als arbeitslos zu Hause auf der Couch zu sitzen.

Nun zum eigenlichen Thema.

Das Problem fängt schon bei der Zusammensetzung der Klasse an. Wer gemeint hat das dort durchweg IT-Leute an den Start gehen, wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.

Zwecks "Profitgier" ist es dem Schulungsunternehmen schlichtweg egal wer sich da mit einem "Bildungsgutschein" einfindet. Die können oder wollen es sich finanziell überhaupt nicht erlauben, eine Vorauswahl der Teilnehmer zu treffen.

Vom Spätaussiedler mit geringen deutschen Sprachkenntnissen bis zum arbeitslosen Koch findet sich in den Klassen ein Querschnitt deutscher Arbeitslosigkeit wieder. Die meisten bräuchten eigentlich einen PC-Grundkurs, zu dem die eigentliche MCSE-Vorbereitung dann auch meistens verkommt.

Der IT'ler in euch schiebt da sehr schnell Frust, fügt sich aber irgendwann ernüchtert seinem Schicksal. Dann geht es ans Auswendiglernen der Fragen, man muss ja schliesslich Prüfungen im Akkord meistern.

Und nicht selten kommen die oben von mir beschriebenen Personen dank eines fotografischen Gedächtnisses, aber ohne PC-Wissen, jubelnd aus dem Prüfungscenter, während ihr den Microsoftfragen zum Opfer fallt.

Das Erste was euch nämlich der Dozent beibringt ist, wie man an die aktuellen Cheatdumper-Fragen kommt, wenn er sie nicht schon direkt zum Unterrichtsbeginn mitbringt.

Das muss man selber mal erlebt haben, wenn neben einem im Prüfungscenter so ein Gedächtnisgenie die Prüfung im Rekordtempo erledigt, während man selbst noch beim Lesen der Prüfungsbedingungen ist.

Achso, das leidige Thema mit den Praktikumsfirmen hätte ich fast vergessen. Da gibt es wirklich bereits Firmen die sich auf solche Praktikanten spezialisiert haben, und immer bestens über die aktuellen Termine informiert sind, wann sie wieder billige (kostenlose) Arbeitskräfte abgreifen können.

In ganz extremen Fällen tritt sogar der Schulträger (ich würde gerne den Namen nennen, weiss aber nicht ob es hier erlaubt ist schlecht über einen grossen deutschen Technischen Überwachungs Verein zu reden, deshalb lasse ich es lieber) als Praktikumsfirma auf. So schafft man die Quote und beruhigt das Arbeitsamt. Es soll ja schliesslich noch weitere Lehrgänge genehmigen.

Interessant war auch die Tätigkeit die die drei Kollegen dann während ihres Praktikums erledigt haben. Sie wurden dem Hausmeister zugeteilt. Und lacht jetzt nicht, aber da zufälligerweise gerade Renovierungsarbeiten an den Sanitäranlagen anstanden, haben die Kollegen dann sinnvolle Erfahrungen beim Wechseln von Urinalen auf den hauseigenen Herrentoilletten gemacht.

Ich hoffe das seagate82 wenigstens davon verschont bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich werde mich jetzt zurückhalten und nicht gegen das Arbeitsamt schimpfen... Die Begünstigten können sowieso nichts dafür. Aber das Arbeitsamt hat es auch schon durch die großzügigen Finanzierungen unter Win2000 geschafft den Ruf der MCSE zu ruinieren - Ich denke für die Wiedereingliederung würde der MCSA ausreichen - da selbst Microsoft den MCSA als Sysadmin Vorraussetzung sieht hingegen der MCSE als Netzwerkdesign Vorraussetzung gilt. Ich denke jemand mit 4-x MOnaten Erfahrung wird eine Stelle als Designer erhalten.... Microsoft hat nun für die 2003er Zertifizierung nachgebessert um den MCSE die es wirklich wollen und auch Erfahrung haben zu helfen Ihren Ruf aufzupolieren. MS hat das Niveau der Prüfungen enorm angehoben. Meiner Meinung nach schafft man den MCSE2003 in 8 Wochen nur wenn man vorab schon die Comptia Zertifikate hatte oder eine vergleichbare Vorbildung und Praxiserfahrung auf XP und 2003 vorweisen kann- hierzu zähle ich den Fisi (den ich selber auch machte) definitiv NICHT. die Inhalte aus dem damaligen Ausbilundgsfach "IT-Systeme haben wir in dem MCSE Kurs 70-290 und 70-291 (Windows 2003 Server und Netzwerkdienste und Hosts) innerhalb weniger Wochen besser durchgenommen wie in den 2 Jahren Ausbildung.

Die Prüfungen kannst du fast nur bestehen, wenn du eine IT-Umgebung vor dir hast und du diese auch administrierst. Neu in den Prüfungen sind ja auch Simulationen, in denen du Aufgaben in einer Softwareumgebung nachspielen/nachbauen darfst. Darauf kannst du dich mit auswendiglernen kaum vorbereiten.

Ich drück dir die Daumen dass du die Kurse und vor allem die Prüfungen schaffst und dann auch ne Stelle bekommst. Mein Grummeln in der Magengegend richtet sich nur gegen das Arbeitsamt. Ich mußte schwer verhandeln dass ich vom Arbeitgeber den Kurs finanziert bekomme und mach es in der Freizeit freiweillig. Mich kostet der Kurs dadurch 8.500 Euro und ein 3/4 Jahr Zeit an jedem Mittwoch abend und die Samstage sind bis auf 4 Ausnahmen im August für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn du beim IHK Kurs den Schädel mit Dumps und Cheats vollgepumpt wirst schaffst du in den 8 Wochen vllt. 3 Zertifikate und das nur wenn du den ganzen tag nichts anderes machst als auswendig lernen.

von den simulierten prüfungen mal abgesehen die du aufgrund deiner unerfahrenheit nicht bestehen wirst...

aber ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen.

Die Prüfungen kosten wenn sich nichts geändert hat 165 - 170 Euro / Stück

Ein Kurs wenn er richtig gemacht wird dauert schonmal 1,5 - 2 Monate und kostet je nach Zertifikat 2-4500 Euro

Solltest du es schaffen ist der mcse heute nichts wert aber in 5-10 jahren schon da man dann davon ausgehen kann das du die nötige berufserfahrung gesammelt hast ...

Ich mach keinen mcse weil ich das Pyramidensystem von Microsoft nicht unterstützen will und wenn du einmal den mcse hast solltest du min. 1 weitere Prüfung / Jahr dazu machen ... update prüfungen etc. sonst wars das mit dem Vorteil gegenüber anderen AN.

Meine Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich jetzt zurückhalten und nicht gegen das Arbeitsamt schimpfen... Die Begünstigten können sowieso nichts dafür. Aber das Arbeitsamt hat es auch schon durch die großzügigen Finanzierungen unter Win2000 geschafft den Ruf der MCSE zu ruinieren - Ich denke für die Wiedereingliederung würde der MCSA ausreichen - da selbst Microsoft den MCSA als Sysadmin Vorraussetzung sieht hingegen der MCSE als Netzwerkdesign Vorraussetzung gilt. .

Warum sollten Zertifizierungen nur Personen mit dem nötigen "Kleingeld" vorbehalten sein ? Mein MCSE 2000 ist auch vom Arbeitsamt finanziert worden - und (unter anderem) dadurch, habe ich auch einen Job als Systemadmin bekommen.

Ob man(n) sich dann im Job auch behaupten kann, hängt sowieso von den individuellen Kentnissen eines jeden Einzelnen ab - daher verstehe ich die Aufregung nicht. Eine Zertifizierung ist nur der "Schlüssel" - wenn ich zu "blöd" bin, um mit diesem "Schlüssel" umzugehen, dann lande ich, so oder so, wieder in der Arbeitsagentur, oder ?

MS hat das Niveau der Prüfungen enorm angehoben.

Finde ich überhaupt nicht ...... die beiden Upgradeprüfungen (MS 070-292 und MS 070-296) waren zwar kein Kinderspiel - aber mit etwas Erfahrung und etwas Lerneifer, waren diese dennoch gut zu bewältigen. Im Endeffekt ist der Unterschied, bezogen auf den Schwierigkeitsgrad, zwischen den Prüfungen unter Windows 2000 und Windows 2003 eher minimal. (Bezogen auf die Upgrade-Prüfungen)

Wie bereits erwähnt, gibt es bereits (Cheat)Software, welche u.a. auch die neuen Simulationen beinhaltet. Im Endeffekt ist das "Cheaten" bei und in Prüfungen (dieser Art) nicht zu verhindern. Ich sehe die Schuld auch nicht bei den Prüflingen ("böse Cheater") sondern ausschliesslich bei den Anbietern.

Wenn letztere es nicht schaffen, ihre Prüfungen (bzw. deren Inhalte) entsprechend zu schützen, dann sollte man(n) den "schwarzen Peter" nicht bei den Prüflingen suchen. Eine Prüfung kostet umgerechnet 150 Euro - da ist es nur recht und billig, wenn ein Prüfling jede sich bietende Möglichkeit (Cheatdumper ect.) nutzt, um diese schon beim ersten Versuch zu bestehen.

Meiner Meinung nach schafft man den MCSE2003 in 8 Wochen nur wenn man vorab schon die Comptia Zertifikate hatte oder eine vergleichbare Vorbildung und Praxiserfahrung auf XP und 2003 vorweisen kann- hierzu zähle ich den Fisi (den ich selber auch machte) definitiv NICHT.

Wie gesagt - wir reden hier von "Prüfungen" ..... und die Prüfungen wird jeder bestehen, der das Prinzip von Microsoft verstanden hat und darüberhinaus über entsprechende Simulationssoftware (Cheatdumper) verfügt.

Mit Praxiserfahrung hat dies (das Bestehen von Prüfungen) nichts - aber auch gar nichts zu tun !

In unserem MCSE-Kurs (Windows 2000) war eine Teilnehmerin, die (im Rahmen einer Präsentation) folgenden Satz zum Besten gab :

"Windows NT unterstützt kein NTFS" :beagolisc

Warum ich das erwähne ? Ganz einfach : Diese Teilnehmerin machte innerhalb von 6 Monaten nicht nur ihren MCSA und ihren MCSE .... nein....der MCDBA war auch noch drin.......ein weiteres Kommentar erspare ich mir jetzt.

Mich kostet der Kurs dadurch 8.500 Euro und ein 3/4 Jahr Zeit an jedem Mittwoch abend und die Samstage sind bis auf 4 Ausnahmen im August für die Katz

Ehrlich gesagt, fand ich den eigentlichen Lehrgang, damals noch unter Windows 2000, nicht so berauschend. Da kaufe ich mir lieber ein oder zwei gute Bücher und lerne in meiner eigenen Testumgebung. (eigene Schwerpunktbildung)

Aber das ist Ansichtssache - völlig klar !

Viel Spass in dem Kurs und viel Glück bei den Prüfungen !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Prüfung kostet umgerechnet 150 Euro - da ist es nur recht und billig, wenn ein Prüfling jede sich bietende Möglichkeit (Cheatdumper ect.) nutzt, um diese schon beim ersten Versuch zu bestehen.

Das magst du gerne so sehen - nur leider verstößt man damit gegen die Vetragsbestimmungen von Microsoft. Und wenn du einmal gesperrt bist, wirst du dein Leben lang keine MS-Prüfungen mehr machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das magst du gerne so sehen - nur leider verstößt man damit gegen die Vetragsbestimmungen von Microsoft. Und wenn du einmal gesperrt bist, wirst du dein Leben lang keine MS-Prüfungen mehr machen :rolleyes:

Das Üben und Trainieren mit Cheater-Software vor dem heimischen PC verstösst mit Sicherheit gegen keine Vertragsbestimmungen der Firma Microsoft. Du beziehst dich wahrscheinlich auf den Einsatz von "Hilfsmitteln", während einer Prüfung, oder ? Das ist natürlich nicht erlaubt - und ja, in diesem Falle kann Microsoft dich lebenslang sperren, das ist richtig !

Mit "jeder Möglichkeit" meinte ich "jede Möglichkeit" - im Rahmen der Vorbereitung, ich dachte aber das sei für uns alle einleuchtend.

Gruss

BadDog

Ergänzung : Sorry....ich habe den Satz nochmal durchgelesen .... ich hatte mich auch etwas "unglücklich" ausgedrückt ... also sorry !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...