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Netzwerk

Empfohlene Antworten

OK ich geb es zu, ich will net ernsthaft mitm NW arbeiten, ab und zu mit Kumpels datteln aber, weil , wie an anderer Stelle schon gesagt, ich der total DAU bin und nichts mit dem Beruf zu tun hab, hätte ich gern gewußt was ich brauch dafür, Token Ring o.Ethernet Karte , Kabel etc. etc.?

Wer hilft mir?

Moin...

Also du braucht für ne LAN eine 10 oder 10/100 MBit Ethernet Netzwerkkarte und ein Twisted Pair Netzwerkkabel wenn du über einen Hub (Verbindet die Rechner) spielst oder eine gedrehtes Twisted Pair wenn du Peer to Peer also Rechner direkt an Rechner spielen willst...

Token Ring ist tod... wird kaum noch eingesezt...

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruß AVEN

[Dieser Beitrag wurde von AVEN am 21. Dezember 2000 editiert.]

OK, vieleicht etwas zu ungenau beschrieben rolleyes.gif !

Ich will 4 PC's zum UT zocken verbinden!

biggrin.gif

Isses en Problem wenn da kein NT,bzw verschiedene BS installiert sind 98/ME?

Materialliste:

4 Rechner = 4 Netzwerkkarten

10 MBit reichen da...

+einen 4 Porthub ebenfals mit 10 MBit (Schont den Geldbeutel)

und 4 Netzwerkkabel...

Preis keine Ahnung vieleicht 250,- maximum

das mit den verschiedenen OS is egal... NT kann mit 95/98 ganz normal über TCP/IP kommunizieren...

hy R8der,

das ist kein Problem. Ihr müsst dann noch schauen das ihr die gleiche ip habt(bis auf die letzte Zahl natürlich). Ich würde das ganze mit nem 5Port Hub machen den kriegste schon billig. Dann wie schon gesagt Netzwerkkarte in den Computer die Rechner mit einem Twisted Pair mit dem Hub verbinden und los kanns gehen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen!!!

euer Cruzito

Thx an alle, da soll noch einer sagen ihr wäret Spießig biggrin.gif !

Hi,

also zu dem Thema muss ich auch noch was ablassen.

@AVEN

Wenn er ein 10 MBit Netzwerk nehmen "soll", dann kann er auch stinknormales Koaxialkabel nehemn. Viel billiger und reicht vollkommen. Bei mir daheim, gondelt der Mist auch quwer durch dei Bude. Es reicht und ich zock nicht nur, da fließen auch mal mehr Daten durch.

Also entscheide dich R8der. Wenn du nat. dich für Koaxialkabel entscheidest, dann achte bei den Netzwerkkarten aber gleich noch mit drauf, dass du noch einen RJ45-Stecker dran hast. (So du mal in ein LAN kommen solltest, wo ein HUB rumschwirt.)

Gruß an alle

Sellew

Hi,

also 10 Mbit Koaxial würd ich nicht mehr einsetzen..reine Verschwendung.

Und wenn du schon dabei bist Netzwerkkarten zu kaufen nimm gleich 10/100 Mbit karten, zum Beispiel von LevelOne da kost ne Karte 40,- DM und mit 100 Mbit kannste auch größere Dateien flink übers Netz jagen.

Nen 10/100 Hub kriegst auch schon für ca. 200 DM, also im großen und ganzen würd ich nciht mehr auf 10 Mbit setzen, mag zwar geringfügig billiger sein schätze so 1/3 bis 1/2 so teuer, aber dafür is 10 Mbit auch 10 mal langsamer als 100 Mbit.

Preis/Leistung also um FAktor 5 schlechter.

MFG

Fragit

In die Diskussion muss ich mich gleich mal einklinken...

Wenn ich eine Session mit 20 Leuten plane und einen eigenen Server für UT hinstellen will; welche Voraussetzungen sollte dieser Server haben, und lohnt es sich wenn ich mir dazu in der Firma ein Switch auleihe!?

Oder sind Switches für Spiele nicht geeignet!?

Und dann noch was...

Wenn jetzt einige AoE2 zocken wollen; gibt das Probleme im Netz?!

...kann ich ohne weiteres in dasselbe Netz einen zweiten Spieleserver hängen?

Wäre schön wenn sich in dieser hinsicht jemand auskennen würde und mit mir sein Wissen teilt...

Danke, und MERRY CHRISTMAS !

MfG,

ABRAXAS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ABRAXAS:

Wenn ich eine Session mit 20 Leuten plane und einen eigenen Server für UT hinstellen will; welche Voraussetzungen sollte dieser Server haben, und lohnt es sich wenn ich mir dazu in der Firma ein Switch auleihe!?

Oder sind Switches für Spiele nicht geeignet!?

Hallo,

also bei 20 Leuten braucht man meiner Ansich nach noch keinen Switch. Aber das ist wohl dann auch schon sone Grenze...

Wenn das Netzwerk flott sein soll, sollten wohl nicht mehr als 20 Clients in einer Kollisionsdomäne stecken. Dann sorgt ein Switch für Abhilfe.

@ ABRAXAS klar kannst du einen 2ten Spieleserver ins Netz hängen. Eigentlich soviel du willst smile.gif aber übertreibs nicht wink.gif

Die Spiele arbeiten meist über verschieden TCP/IP- Ports um miteinander zu kommunizieren, sodass eigentlich keine Probleme auftauchen sollten.

Ich persönlich würde im Netzwerk bevorzugt aber nur ein NEtzwerkprotokoll fahren, bei 20 Plätzen ist es noch kein Problem 2 Protokolle zu fahren wie zum BEispiel IPX und TCP/IP, aber besser und schneller ist es 1 Protokoll für das gesammte Netzwerk zu nutzen. WEniger Protokolloverhead, ergibt halt mehr Leistung im Netz smile.gif.

Einen Switch ausleihen? Kommt immer drauf an wie sehr du dich mit dem Ding auskennst und wie kompliziert das TEil ist. Ein Managebaren Switch würde ich nicht ausleihen, das macht die SAche zu kompliziert.

MFG

Fragit

Hallo nochmal und danke für die Ratschläge.

Eine Frage ist aber noch unbeantwortet...

Wenn tatsächlich 20 Leute im Netz hängen, welche Mindestanforderungen sind an den "Server" gestellt (Prozessor, Speicher,...)

Kennt sich diesbezüglich noch jemand genauer aus?!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG,

ABRAXAS

@ABRAXAS:

Ja, die Jungs von TheAdminPage. http://www.planetunreal.com/TheAdminPage

In einem FAQ dort heißt es:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>

...We find that a 400 MHz Pentium II can usually handle about 16 players with decent performance. The performance varies with level complexity and other machine speed factors, so your mileage may differ. Note that there is no absolute maximum player limit in the game; performance simply degrades as the number of players grows huge...For best performance, we recommend having 64 megabytes of memory per running level. For example, for running 4 simultaneous levels, 256 megabytes is ideal.

Das kommt auch immer darauf an wofür du den Server brauchst. Wenn du jetzt bei CS einen dedicated Server nimmst reicht schon ein P 100.

Zum Thema Switch: Nimm mit was du kriegen kannst. Wenn ich mit Kumpels daddel geht das meistens über ein 8ter Switch und es ist bestimmt um einiges besser. Es gibt nämlich immer ein Paar Leute, die nur 10 bit Karten habe. und bei einem HUB geht da die Gesamtleistung ziemlich runter.

Zu den Karten: 100ter auf jeden Fall. Den Unterschied merkt man auch bei einigen Spielen. Wenn alle 100ter Karten haben gibt es weniger ruckeln und stocken. (Welches früher bei 10bit BNC heufiger vorkam.

MfG Burgi

hi, wenn du fragen zu den serveranvordxerungen hast dann schau mal auf http://www.y-g-n.de nach und schick den leuts da mal ne mail. Der serveradmin (weiß nicht warum er sich gott genannt hat *g*) müsst das eigentlich wissen smile.gif (immerhin haben wir das ganze we an den Servern konfiguriert

bibi Markus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Burgi:

Das kommt auch immer darauf an wofür du den Server brauchst. Wenn du jetzt bei CS einen dedicated Server nimmst reicht schon ein P 100.

MfG Burgi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew:

Hi,

also zu dem Thema muss ich auch noch was ablassen.

@AVEN

Wenn er ein 10 MBit Netzwerk nehmen "soll", dann kann er auch stinknormales Koaxialkabel nehemn. Viel billiger und reicht vollkommen. Bei mir daheim, gondelt der Mist auch quwer durch dei Bude. Es reicht und ich zock nicht nur, da fließen auch mal mehr Daten durch.

Also entscheide dich R8der. Wenn du nat. dich für Koaxialkabel entscheidest, dann achte bei den Netzwerkkarten aber gleich noch mit drauf, dass du noch einen RJ45-Stecker dran hast. (So du mal in ein LAN kommen solltest, wo ein HUB rumschwirt.)

Gruß an alle

Sellew

hi,

für ne lan mit mehr als 20 leuten würde ich immer ein geswitchtes 100mbit netzwerk empfehlen. müssen ja nicht gleich die superstack von 3com sein smile.gif. einfache 8/16 port nway switche tuns auch.

auf der letzten lan die ich organisiert habe hatten wir 48 spieler mit 4 16 port switchen. das hat von der performache gerade noch so gelangt. das prob auf größeren lans sind nämlich nicht die spiele sondern der unkotrolierte datentransfehr zwischen den einzelnen rechnern wink.gif.

für die gameserver würde ich bei cs für 16 spieler mindestens ein 350er mit mind 128mb ram empfehlen als os natürlich linux smile.gif

mehr schadet natürlich nie !

für ut und q3 kann ich das nicht so genau sagen. aber ich denke weniger wirds nicht sein smile.gif

virus

Wo wir grad beim Thema Netzwerk sind, direkt ne Frage:

Wenn ich z.B.:ein Netzwerk mit 4 Leuten hab, kann ich dann wenn ein Rechner am Internet hängt mit den anderen Rechnern zusammen auf einem Gameserver im Internet zocken?

Dank für Antworten...

------------------

euer netterMensch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von netterMensch:

Wo wir grad beim Thema Netzwerk sind, direkt ne Frage:

Wenn ich z.B.:ein Netzwerk mit 4 Leuten hab, kann ich dann wenn ein Rechner am Internet hängt mit den anderen Rechnern zusammen auf einem Gameserver im Internet zocken?

Dank für Antworten...

hehe

ist funny jetz fehlt gerade noch das jeder

mit der hardware seines gameserver protzt wink.gif

was ich auf der db2k scheiße fand, die hatte doch tatsächlich probleme bei 2k leuten wink.gif

jaja war wohl meine letzte große paaaaarty smile.gif

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