Zum Inhalt springen

Austritt aus einer GbR


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu dem austritt aus einer Gesellschaft Bürgerlichen Rechts habe ich. Und zwar habe (oder hatte) ich bisher mit einem guten Freund eine GbR, die er nun aber verlassen will.

Im Gesellschaftsvertrag ist die Beendigung der GbR und die Aufteilung des Geschäftsvermögens nach den bisherigen Anteilen vorgesehen.

Da ich jedoch die Tätigkeiten weiter führen will (gibt es auch Einzel-GbRs ?, ich meine ja) müsste ich meinem Kollegen dann seine Anteile abkaufen?!?

Was ist überhaupt zu beachten und zu Berücksichtigen?

Was hat es für Asuwirkungen auf die Unternehmung, mich und eben meine zukünftige allein Unternehmung?

Danke für Tips etc...

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Dein Partner die GbR verlässt, dann besteht sie ja nicht mehr. Ihr seid ja nur zu zweit, oder?

Wenn Du dann die Geschäfte weiterführen willst, ist es rechtlich eine neue Gesellschaft. Und zwar eine Einzelunternehmung.

Informationen zu den Gesellschaftsformen findest Du ganz gut bei Wikipedia - dort habe ich letztes Jahr für eine Hausarbeit auch sehr viel gefunden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagelt mich jetzt nicht drauf fest - ich habe auch keine Quelle parat, aber meines Wissens nach, geht bei einer GbR das eingezahlte Kapital nach einem Jahr in den Besitz der GbR über. Sprich, alles was dein Kollege in den letzten 12 Monaten eingebracht hat, bekommt er auch zu 100% wieder raus.

Nachdem aber die GbR dann aufgelöst ist (alleine GbR is meines Wissens nich), bekommt erst mal jeder das, was er in den letzten 12 Monaten eingezahlt hat. Der Rest wird anteilsmäßig aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück vom Steuerberater...

Laut seinen Infos wird das Anlagevermögen nach den Anteilen der Gesellschafter verteilt, sofern keine Sonderregelung (anderweitige Verteilung oder Verkauf) getroffen wird.

Weiterführen kann ich die GbR nicht, weil ich dafür eine weitere Person benötigen würde (mindestens zei Personen) und somit wird sie aufgelöst.

Morgen nochmal Gespräche mit meinem Partner führen wie er sich das ganze nun vorstellt, denn er hört auf weil er Geld braucht. Allerdings kostet die Auflösung ja auch wieder Geld. Der Jahresabsdchluß, die Auflösung, die Absegnung vom Steuerberater, evtl. das auslösen aus bestehenden Verträgen...

Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...