Zum Inhalt springen

Oracle 10G R 1 - Erfahrungen?


lumpie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe euch schon lange nicht mehr besucht (vllt. ist deswegen auch mein altes Konto gelöscht :beagolisc ) aber naja ich möchte mal eure Erfahrungen mit dem Produkt "Oracle 10G R1" hören.

Aus folgendem Hintergrund:

Wir benötigen für unsere Geschäftskritschen Prozesse eine Datenbank.

Der Hersteller der dazu benötigten Software (für die Prozesse) "zwingt" uns 10G auf.

Wir setzen bei uns AIX als Betriebssystem ein (AIX 5.3 ML02).

Wir haben schon viele 9i Instanzen laufen - und das bisher ohne Probleme.

Nun haben wir eine Testinstallation auf 10g aufgebaut - und was soll ich sagen :rolleyes::rolleyes: - es ist einfach nicht lustig.

Angefangen vom fehlerhaften Datenbank anlegen (=> Scripting nicht so ohne weiteres möglich) , über fehlerhaften Installer (wenn Patchset 4 eingespielt ist , lassen sich keine neuen Packete mehr installieren :uli ), bishin zu unserem jetzigen bestenden Problem - die Datenbank musste neu installiert werden und die Daten herausgedumpt werden, da uns die DB ohne Fremdeinwirkung in der Nacht kaputt gegangen ist , soll heissen es konnte sich kein User außer sysdba anmelden (Session blieb hängen) :mod:

Oracle ist zur Zeit an der Problemanalyse...

Nun meine Frage an Euch:

Was habt ihr für Erfahrungen mit 10G gemacht?

Ich habe mir übers WE die 10G R2 für Linux heruntergeladen um zu sehen ob sich die R2 verbessert hat.

Habt ihr schon 10G im produktiven Einsatz? wenn ja auf welcher Systembasis und welches Release?

und wie seid ihr zufrieden? Gabs schon größere Probleme damit?

Vllt. noch als keine Ergänzung was wir alles im Oracle Umfeld tun:

* Oracle Enterprise Edition

* Onlinebackup mit RMAN

* keine Replikation (ist aber evtl. in Planung?!)

* Connection zur DB ober jdbc -> Oracle Client.

Also lasst mal eure Ergüsse sprudeln, würde mal gerne andere Meinung zu 10g hören :)

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also mal vorweg: ich habe vor einiger zeit 10.1.0.2 für 32-bit windows getestet. die möglichkeiten sind zwar um einiges gewachsen, aber wirklich begeistert war ich nicht. man hätte stattdessen einige neue features von 10g in die 9.2er release einfliessen lassen sollen (z.b. flashback table, flashback database, etc.). die 9i ist stabil (bis auf ein paar bugs, die mit patches und workarounds kein problem darstellen), stösst aber halt ab und zu an seine grenzen.

was ich an der 10.1er schätze:

- datapump export/import

- erweiterung von odp.net

- enterprise manager console

sachen, die ich bei 9.2 schon hatte und mir genügen:

- unterstützung für xml(-datentypen)

- unterstützung für oo4o und ole db

- utf-support

- fine grained auditing

- virtual private database

- policy manager

ergo: mir reicht derzeit noch die 9.2er datenbank zum entwickeln, 10g ist einfach zu aufgeblasen und teilweise noch zu buggy. ich habe und würde auch weiterhin meinen kunden und brötchengebern die 10er release nicht empfehlen, wenn es keine besonders exotischen wünsche gibt, die nur damit umgesetzt werden könnten.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Rahmen der Ausbildung nun schon mehrere male die "10g Release 10.1.0.3.0" installiert, wobei wirklich diverse Anpassungen des Systems vor und nach der Installation vorgenommen werden mussten. Vielleicht hilft euch diese Seite weiter, diese dort vorgeschlagenen Wege funktionierten soweit ich es überprüfen konnte.

http://www.puschitz.com/OracleOnLinux.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im moment dazu übergegangen 10g vorerst nur für 64bit-Systeme zu Unterstützen. R1 hatte einige Schwächen im 32 bit Bereich, Im 64bit-Bereich gab es keine andere Wahl.

R2 soll die von uns festgestellten Probleme gelöst haben, wir werden daher hier einen neuen Anlauf wagen.

Aufgefallen ist uns, dass der Ressourcenverbrauch gegenüber 9i massiv gestiegen ist, so dass zumindest Windows-Systeme bei unseren Anwendungen leicht an die Grenzen ihrer Speicherverwaltung stossen.

Bei der Umstellung eines 9i-Systems auf 10g ist also zwingend darauf zu achten ausreichend Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, um swap und damit verbundene Probleme (von Langsamkeit über Instabilität bis hin zu Datenbankschäden) zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal eine 10G aufgesetzt und hatte wenige Probleme. Allerdings ist das ja sehr betriebssystem abhängig. Von wegen 10G R1: Ich denke man sollte Produktiv kein R1 einsetzen sondern in jedem Fall auf R2 warten (es sei den man ist referenzkunde von Oracle und hatt die sowieso ständig im Haus sitzen). Wenn ich mir überlege wie es mit 9i R1 war (und die System werden komplexer) so sollte man daraus gelernt haben sowas nicht einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...