Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI, ITSE u. FIAE? Unterschiede


beltoras

Empfohlene Beiträge

Moin meine Damen und Herren,

ich habe mal kurz eine Frage von einem Freunden die ich hier gerne weiterleiten möchte bzw. es auch werde und hoffe, dass mir jemand positive antworten darauf geben kann.

Zuerst einmal ein kurzer Rückblick auf meinen Freund (rein platonisch) ;)

Er wird nächsten Jahres mit der Mittleren Reife fertig sein und möchte sehr gerne in den IT-Sektor eintreten jedoch weiß er relativ wenig davon (ich habe ihn aber ein wenig aufgeklärt - was Freunde auch tun) doch er stellt sich immer wieder die eine Frage...

Ist es denn wirklich unwichtig in welchem Beruf man ausgebildet wird weil alles so nahe aneinander liegt?!

----------------------------------

Ausbildungberuf? z.b. Fisi, Fiae oder auch Itse

Ausbildungtätigkeiten? proggen, Lan, Wlan, Install etc

Inhalte? C++, Java, PHP, HTML usw

----------------------------------

Tätigkeit nach der Ausbildung? pauschal die Tätigkeiten aufzählen

Changen in diesem Beruf? Weiterbildungsmöglichkeiten, Stellen usw intern / extern,

----------------------------------

Ich denke das sollte mal langen,...

Ich selbst bin nur ein einfacher IT-System-Elektroniker der sehr viel Spaß an seiner Ausbildung hat - jedoch ein Angebot zum FIAE bekommen hat, mal schauen wie ich mich entscheiden werde. Ich muss da ma genauer hinschauen worauf die Firma beim AE am meisten Wert legen.

ITSE - ist sehr abwechslungreich, interessant, spannend und sehr schön. Das komische ist nur (jedoch sehr positiv) ich lerne mehr proggen wie ich dachte.

Ich wünsche noch einen schönen abend und freue mich auf positive antworten eurer Seite aus.

ich gehe erst einmal schlafen,....

Gute nacht und tschüeeee :P

MfG euer Bel.

Ich konnte ihm dabei nicht weiterhelfen, da ich selbst nur grob über alle Berufe bescheid weiß. Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Informationen zu geben. Ich weiß nur eines dass die Ausbildung nur der erste Schritt ist und die eigentliche AUsbildung nach der Ausbildung erfolgt (ein wirrer Satz) flexibilität ist das A und O ,.. und SOftskills.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pauschal die Unterschiede der Ausbildung aufzuzählen dürfte schwierig werden. Es hängt vieles von dem jeweiligen Betrieb ab, wo du/er die Ausbildung beginnt, denn in kleineren Betrieben ist es oft so, dass alle für vieles zuständig sind...

Zu sagen ist, dass sich der Anwendungsentwickler (FIAE) hauptsächlich mit dem Planen und dürführen von Anwendungen zu tun hat. Sprich er plant Projekte mit seinen Kollegen nach den vorgaben des Kunden und programmiert diese dann. Hier ist aber nicht die Grenze, denn auch als Programmierer muss man Grundkenntnisse in Netzwerken, Datenbaken und vielem mehr haben...

Der Systemintegrator (FISI) hat viel mit Netzwerken, Datenbanken zu tun, muss aber auch hier Kenntnisse der Programmierung (Skripte, kleine Programme) aufweisen. Die Grenze zu ziehen ist schwierig, aber ich hoffe das der Unterschie deutlich geworden ist.

PS: Guck im Forum und lese dir durch, was viele machen, vielleicht bekommst du so ein besseres Bild der beiden Ausbildungen... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ IT-Shrek

eine sehr kurze Antwort, welche jedoch ihren Sinn hat ;). Er wollte nur sehr gerne von erfahrenen Personen etwas zu hören weil er der Meinung ist dass BIZ etc. zu grob sind und Sie es sehr gerne pauschalisieren. Darum wollte er so einige Informationen erhalten.

@ Piccolo

Pauschal sagen kann man es eh nicht - meiner Meinung nach. Doch versuch doch mal deine Tätigkeiten auch noch ein wenig aufzulisten,... ich werde auf jeden Fall ma im Forum nachschauen was andere so zu ihren Aufgaben posten. Vielleicht bringt ihn das ja ein wenig weiter

Ps: Ich bin schon versorgt mit der Ausbildung - es geht also nicht um mich :marine

bye bye

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wirklich sehr viel mit dem Betrieb und dessen Struktur (insbes. Abteilungen) zu tun. In den Firmen in denen ich bisher war bzw. bin siehts so aus:

PC-Handelsunternehmen:

IT SyK: Planen und erstellen von Angeboten, Kundenberatung, Durchführung (Einkauf, Lager, Verkauf, Kasse) -> schulische Inhalte Grundlagen Informatik mit hohen kaufmännischen Anteilen (Betriebsorganisation, Vertragsrecht etc pp)

IT SE: technischer Support, Reparaturen, techn. Prüfung der Angebote der SyK, Zusammenbau der Rechner -> schulische Inhalte wie bei FiSi

Softwarehaus:

FiAE: Entwicklungsabteilung: Programmierung der Anwendungen, Planungen Debugging etc. Schulische Inhalte: Erstes Jahr wie FiSi, dann mehr Programmieren, je nach Schule z.B. Java, php, SQL, UML-Diagramme, Planung von Softwareprojekten

FiSi: Technikabteilung: Kundensupport, Datenbankadministration, Installationen und Konfigurationen, Einbindung in Kundennetze, Fernwartung, Installationsscripte, Administration der internen EDV...

Schulische Inhalte: Netzwerktechniken, Kommunikationsnetze, Routing (Cisco CCNA kann an dieser Schule im Rahmen der schulischen Ausbildung gemacht werden), Netzwerksicherheit, Administration (Windows Domänen, Linuxnetzwerke), aber auch(wenngleich weniger als bei AE): SQL, Scripting, Java, UML-Diagramme

Sind halt Beispiele von zwei Firmen, die schulischen Inhalte sind relativ allgemeingültig, schwanken aber (insbesondere was die Auswahl der Werkzeuge angeht) je nach Spezialitäten der Schule. Unsere ist z.B. durch das integrierte Cisco Education Center sehr Netwerklastig.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...