Zum Inhalt springen

WLAN PCI oder WLAN USB


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe grade mitten in der Planung eines kleinen Netzwerkes in einem 3 stöckigen Mehrfamilienhauses (kein Altbau). Das Haus würde ich gerne mittels eines WLAN's vernetzen. Jetzt stehe ich vor der Frage welche Technologie einen besseren Empfang bietet, eine WLAN USB Lösung in Form eines kleines Sticks oder eher doch die alt bewährte Lösung eine WLAN PCI Karte. Ich hätte ja schließlich gerne, das auch die Verbindung funktioniert vom 2. Stock bis ins Erdgeschoss bzw. Keller.

Was würdet Ihr hierbei empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, also da ich mich mit den Hardwareeigenschaften nicht besonders auskenne frage ich jetzt einfach noch euch.

Ihr könnt euch ja sicherlich ein Wohnhaus vorstellen mit 3 Stockwerken (Erdgeschoss, 1. und 2. Stock). Wenn in jedem Stock ein zu vernetzender PC steht, kann ich da eine ganz normale WLAN Karte verwenden oder brauche ich da noch eine besondere Antenne, auf was sollte ich eurer Meinung nach achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Access Point im mittleren Stock aufstellen kannst, und dieser eine externe abschraubbare Antenne hat, sollte es an den PCs auch mit den USB Sticks funktionieren.

Falls einer nicht funktioniert kannst du dann immerhin noch am AP eine Antenne mit mehr Gewinn anbauen.

Ausserdem was hindert dich in die PCs PCI Karten zu schrauben? Der Preis sollte IMHO ziemlich gleich liegen. Du bist eben von den Anschlüssen her flexibler. Man kann die Antenne verändern. Den ganzen PC weitertragen is ja meistens nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...