Zum Inhalt springen

WLan reichweiter erweitern


Time-walker

Empfohlene Beiträge

hi,

hab mal ne frage zu größerung der reichweite von wlan.

bin 1&1 kunde und hab mir von 1&1 nen wlan router geholt.

der router ist im keller, aber wegen der dicken beton gecke mit den ganzen stahl stangen ist die verbindung sehr schwach.

im ganzen keller ist die wlan wunderbar, aber wenn ich ins EG gehe ist die wlan lan verbundung schwach reincht nur für den flur.

wenn ich weiter gehe, küche,wohnzimmer, terras bricht die verbundung ab und es wird kein wlan router gefunden.

wie kann ich die wlan verbundung verstärken ??

da brauch ich doch nen access point oder nicht ??

wäre es möglich ne nen access point in den flur zu stellen, damit ich wlan im ganzen haus habe ?

den ich einfach nur an die steckdose anschließe damit die wlan reichweite größer wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kauf dir stärkere antennen! hat bei mir geholfen. hab jetzt ne 7dBi antenne an der fritz!box und ne 5 dBi an meinem rechner! standartmäßig waren beide mit 2dBi.

www.go-e-shop.de

da hab ich mir auch meine antennen geholt. da ist auch ne anleitung, wie du deine fritz!box umbauen kannst um eine abschraubbare antenne dran zu machen! und wenn du fragen hast, ruf den heini mal an da! der ist sehr freundlich und wenn du ihm dein genaues problem schilderst, versucht er dir auch andere lösungen vorzuschlagen! ich hatte nur ne kleine frage an ihn und wir haben ne hale stunde telefoniert. er hat mir alles mögliche noch vorgeschlagen, was ich ausprobieren soll, bevor ich in die antennen investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stockwerksübergreifend ist WLAN sowieso Käse ;) Aber wenn Du es nunmal schon hast... Router versetzen ( möglichst auf die selbe Ebene ), Verstärkende Antennen nehmen ( z.b. bei www.drbottkg.de, Gewinnantennen u.a. für Airport ) oder einfache weitere Basen als "Repeater" nehmen.

Nur hast Du halt bei mehreren Ebenen immer starke Verluste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe daran gedacht mir diesen accespoint zu holen um die reichweite zu vergrößern.

http://cgi.ebay.de/D-Link-DWL-2100AP-Access-Point-108-MBit-s-5-Arbeitsmodi_W0QQitemZ5798970339QQcategoryZ107221QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber diese airport antennen sind auch nicht schlecht, was würdest ihr im pfehlen neue basisstation oder diese airport antenne ???

was denn der unterschied bei den beiden antennen ?

ExtendAir Omni

ExtendAir Direct

oder soll ich stärkere antenne kaufen für den router ?

www.go-e-shop.de,

diese airport lösung ist aber auch die teuerste :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm da kommt der Bastler in mir hoch *g*

( Hinweis: Folgende Vorschläge und Ideen sind mit Sicherheit ... sogar mit hoher Sicherheit, totaler Käse. Sie entspringen dem Wunsch des Verfassers endlich WE zu haben :). Wer dran glaubt oder es ausprobiert, sollte keine garantierten Ergebnisse erwarten und sich nicht über verreckte Hardware beschweren. )

Also zum einen ein pigtail (Kabel und Anschluss für externe Antennen aber halt ohne Antennenende) und die berühmte Pringles Dose. Hast dann zwar nur ein Richtfunk-Modul gebastelt, aber so kommst du vielleicht näher an die Decke.

Die 2. Idee ist, dass ein Pigtail mit deinem bereits nach oben führenden Metallrohr zu koppeln. Du hast dann zwar AP Signal, wirst aber mit dem Lappi wahrscheinlich keine Signale zurück gesendet bekommen.

Sei vorsichtig bei Dingen wie Heizung (Erdung, Strom, *Bumm*, Ap kaputt), oder Wasser (Störungsquelle). Aber wenn die Wände des Hauses durch Pfusch am Bau verarbeitet sind und irgendwo noch Reste der Stahlgitter des Betons rausragen ... oder wenn im Keller nen TV Kabel nach oben liegt, welches nicht mehr benötigt wird, kannst du dieses ankoppeln und oben an der Gegenstelle ein kleines Metallnetz als Antenne aus der Dose ragen lassen (Also hinter dem eingestecktem TV Kabelkopf).

Woran du denken musst ist, dass normale APs nur mit Rundstrahlantennen ausgeliefert werden. Das heisst die gedachte Abdeckung ist 360° vertikal und nicht 180° horizontal. (die Aussage ist abhängig vom point of view)

Wieviel macht denn deine aktuelle W-Lan Antenne (dbi) ?

Sonst sei mal ehrlich, macht es nicht mehr Spaß das Haus zu löchern und Cat5 zu ziehen ? Da haste dann zuminstest auch Abhörsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wieviel macht denn deine aktuelle W-Lan Antenne (dbi) ?

Sonst sei mal ehrlich, macht es nicht mehr Spaß das Haus zu löchern und Cat5 zu ziehen ? Da haste dann zuminstest auch Abhörsicherheit.

dbi ka,

das haus zu löchern :) jo aber wäre glaub ich mein vater nicht ganz so einverstanden und zu großer aufwand, 3 stockwerke (kG,EG 1. tage)

hab mir gedacht das ich mir ne antenne kaufe mit 7 dbi

sollte dann eigenlich ausreichen um das ganze haus und garten mit wlan zu versorgen.

hatte vorher mit meinem alten anbieter keine porbleme mit wlan da der vorherige router ohen VoIP in der 1. etage stand.

da hatte ich überall wlan ausser im keller :). naja bis in dem flur im keller ging noch aber dann weiter ist die wlan verbindung abgebrochen.

habe mich nun für die lösung entschieden.

http://cgi.ebay.de/Wlan-Antenne-7-dbi-RP-SMA-auch-fuer-AVM-Fritz-Box-Fon_W0QQitemZ5798481180QQcategoryZ79506QQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haus zu löchern :) jo aber wäre glaub ich mein vater nicht ganz so einverstanden und zu großer aufwand, 3 stockwerke (kG,EG 1. tage)

hab ich bei mir @ home auch gemacht :) war nen heiden spaß ... das Treppenhaus wieder sauber zu bekommen ;)

ggf. direkt kabelkanäle legen, die brauchst du garantiert nochmal !

hab mir gedacht das ich mir ne antenne kaufe mit 7 dbi

sollte dann eigenlich ausreichen um das ganze haus und garten mit wlan zu versorgen.

hatte vorher mit meinem alten anbieter keine porbleme mit wlan da der vorherige router ohen VoIP in der 1. etage stand.

da hatte ich überall wlan ausser im keller :). naja bis in dem flur im keller ging noch aber dann weiter ist die wlan verbindung abgebrochen.

Meide die Küche und die dort stehende Microwelle, sowie das Wohnzimmer mit großem Fernseher. Sind beides mega Störungsquellen.

Problem ist aber weiterhin, dass deine Nachbarn besseren Empfang auf dein Netz haben als du selbst. Sei vorsichtig dass du ein Lappi im 300m entfernten Park nicht eine Einladung zufunkst ...:hells:

good luck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ihr braucht keinen Grill/Küche mehr; einfach Haehnchen in die Luft halten...

LOL, willst wir sagen wlan hat elektrosmog ?

bei mir das das haus anders gebaut der obere teil ist aus holz komplett

deswegen hab ich im ganzen haus auch wlan mit einem router gehabt ausser im keller.

nun ist der neue router im keller jetzt hab ich nur im keller wlan und nicht im haus nur im treppenhaus.

ausserdem ist unser garten auch nicht risßig das ich dafür ne accespoint oder sonwas habe, wenn ich wlan im haus haben reicht es auch bis zur terasse, werde einfach nur ne stärkere antenne nehmen und es sollte ausreichen damit ich wieder auf der terasse und im haus wlan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohren, bohren, bohren, bohren, bohren, bohren, ;)

was vielleicht auch noch interessant wäre, ist einen weiteren Mini AP in Reichweite der Kellerverbindung zu stellen. So könnte man das Signal per Repeater/W-Bridge/...-Range (Hab den exakten Fachbegriff vergessen, bei W-lan heisst die verlängernde Option irgendwie anders), wesentlich erweitern. Zum einen wärst du dann wieder im Erdgeschoss und hättest adequaten Empfang und auch die Versorgung der "Holzgeschosse" wie Garten wäre ok.

Als Mini-AP bietet sich einer aus der Serie von LevelOne an. WAP004.

W-Lan Serie: http://www.level-one.de/products2.php?sklop=10

Beschreibung Mini: http://www.level-one.de/products3.php?sklop=10&id=540514

So klein das Mogli ist, umso erstaunender ist die Reichweite.

Ist vielleicht ne Idee die du auch mal verfolgen solltest .... bevor ich nachher Ärger bekomme weil du doch mit dem Bohrhammer losgezogen bist :)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...