Zum Inhalt springen

[PHP] Zeilenumbruch in SQL-DB


Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich lese über eine textarea einen mehrzeiligen text ein und schreiben in mittels "mysql_real_escape_string"(oder so :) ) in die DB.

jetzt wenn ich auslesen werden natürlich die zeilenumbrüche die früher mal in der textarea waren nicht angezeigt (klar die funktion speichert die zeilenumbrüche nur mit \r\n)

gibt des da eine Funktion die man benutzten kann oder muss man da was selber schreiben ?

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man setzt es in die HTML-Tags <pre> Damit wird der Text so umgesetzt, wie er zwischen die Tags geschrieben wird, dh. damit werden auch Zeilenumbrüche interpretiert.

Noch eine Möglichkeit wäre den Text wieder in eine Textarea und diese bei Bedarf auf readonly zu setzen.

Aber nl2br funktioniert natürlich auch.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Text dan wiederum in einem Formular editieren willst, sprich du gibst ihn in einem Texfeld aus der Datenbank heraus aus, dann kann man einfach str_replace (str_replace('<br>','',$row[Textarea]>)benutzen und beim Updaten der Tabelle benutzt man halt einfach wieder nl2br, nur falls es jemand mal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz böse. in die Datenbank kommt "nie" ein <br>, das ist schon gut so das da \r\n drinsteht.

Nur wenn ergebnisse auf HTML-Seiten (nicht Formular) angezeigt werden sollen, muss eine Konvertierung zu <br /> stattfinden.

Korrekt. Den Text immer erst zur Ausgabe formatieren. Das einzige was du beim schreiben des Textes in die Datenbank machen kannst wäre unerwünschte HTML-Tags zu entfernen, die vielleicht mitgegeben wurden.

Bei der Ausgabe setzt du dann nur noch die Umlaute und die Zeilenumbrüche um.

Gruß

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz böse. in die Datenbank kommt "nie" ein <br>, das ist schon gut so das da \r\n drinsteht.

Nur wenn ergebnisse auf HTML-Seiten (nicht Formular) angezeigt werden sollen, muss eine Konvertierung zu <br /> stattfinden.

ich hab auch keine <br>'s in der db, ich formatier erst wenn ich aus db auslese und die ergebnise raus schreib :)

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...