Zum Inhalt springen

Kündigung Mietvertrag


dragi

Empfohlene Beiträge

Hallo dragi,

also ich habe damit schon 3x Erfahrungen gemacht.

Setzte einfach einen formloses Schreiben auf mit Deinen kompletten, aktuellen Daten und den Daten Deines Vermieters.

Einen Grund (warum, weshalb, wieso ... usw) brauchst Du nicht, die Gesetzliche Kündigungsfrist (3 Monate -nach neuer Regelung, egal wie lange man die Wohnung gemietet hat) mußt Du einhalten und/oder was auch immer noch im Mietvertrag vereinbart wurde, sprich Renovierung usw.

Datum und Unterschrift NICHT vergessen!

Den Brief solltest Du per Einschreiben MIT Rückschreiben an Deinen Vermieter senden.

Dies kostet etwas mehr; Du kannst aber beruhigt schlafen.

Sollte der Vermieter im selben Hause wohnen (war bei mir der letzte Fall) solltest Du die Kündigung unter Zeugen abgeben oder auch ggf. schriftlich bestätigen lassen, daß diese auch Fristgerecht abgegeben wurde, da kein Poststempel usw vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manitu71,

völlig richtig, was Du schreibst.

Ich habe jedoch mit Deinen Methode schlechte Erfahrung gemacht und empfehle somit immer Einschreiben mit Rückschreiben, da so die Sendung vom Empfänger oder eines Berechtigten persönlich quittiert werden muß.

Wie dem auch sei; jeder hat da andere Erfahrungen gemacht, oder wird sie machen.

Mißverständnisse vorzubeugen erspart natürlich erheblich Ärger, besonders in so einem sensiblem Thema wie dem häufig diskutiertem, wie zwischen Mieter & Vermieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit aber noch nirgendwo der Inhalt des Briefes belegt wurde.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Vermietern gemacht und lasse mir Kündigungen immer schriftlich bestätigen.

Entweder persönlich vorbeibringen oder entsprechende schriftliche Bestätigung anfordern.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem

Ich bin kurzfristig arbeitslos geworden und habe nun nicht die Mittel um meine Wohnung weiter zu bezahlen das habe ich auch meiner Vermieterin erklärt und sie war damit einverstanden das ich ohne Kündigungsfrist ausziehen kann, dass hat mich natürlich gefreut und ich habe mich dann gleich auf Wohnungssuche begeben un auch eine günstige Einzimmerwohnung bekommen hab dort den Mietvertrag unterschrieben und angefangen zu richten bin dann mitte des monats umgezogen habe meine alte wohnung sauber gemacht und sie der Vermieterin übergeben, ich habe damlas selbst ein kautionskonto auf meiner Bank machen müssen das sparbuch hat dann die vermieterin bekommen und auch ein schreiben von der Bank und nur sie hätte geld von dem konto bzw sparbuch holen können ich kam da nicht mehr ran aber als ich die wohnung dann übergeben hatte unterschrieb sie mir das schreiben von der Bank das alles in ordnung war und keine beanstandungen sind ich bin damit auf die bank und habe erst dann wieder mein geld bekommen, und dachte das ist ja alles super. doch jetzt fällt ihr ein das sie doch auf die kündigungsfrist besteht und sie noch geld für angebliche mängel in der wohnung haben möchte was kann ich tun? kann mir da jemand weiterhelfen wäre echt nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)

In der deutschen Grammatik gibt es Punkte, Kommata, Absätze ... wenn man sowas einsetzt, macht das Lesen mancher Postings viel mehr Spaß :)

2.)

*das ist keine rechtsverbindliche Aussage*

Wenn Du die Kaution wiederbekommen hast und Sie die Wohnung übernommen hat, bist Du aus der Sache ersteinmal raus, was Mängel angeht; dafür gibt es die Wohnungsübergabe ...da hat sie nichts beanstandet ... also ersteinmal gut

Dann ist eben die Frage, was mit dem Mietvertrag ist ... normalerweise ist das mit der Wohnungsübergabe auch erledigt; da kommt es eben darauf an, ob Du irgend etwas schriftliches hast ... wenn das alles nur mündlich ist, würde ich einmal zum Mieterverein in deinem Wohnort gehen und mich dort kostenlos beraten lasse ...

3.)

Anmerkung des Autors:

Solltest Du nichts schriftliches haben, hast Du zumindest etwas fürs nächste Mal gelernt * das klingt blöd, aber aus Fehlern lernt man*

Bearbeitet von Ty4Pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einwenigmehrAbsätzewärengutgewesen :beagolisc

Außerdem ist das ein Uralt-Fred, in dem es wohl ähnliche Schreibschwierigkeiten gab...

Zu deiner Frage:

Hast du ein Übergabeprotokoll? Das ist so ziemlich des Pudels Kern. Wenn da "ohne Mängel abgenommen" steht - Thema erledigt. Gut wäre auch, wenn da was von Auszugstermin / Mietende drin stehen würde.

Mein Tipp, da du dich nicht nach Rechtschutzversicherung oder so anhörst: lass es mal drauf ankommen. Deine Ex-Vermieterin muss dir was Schriftliches senden. Damit würde ich dann mal zum Mieterbund (oder was ähnliches, kostet ggf. ein wenig Geld, bringt aber viel) in deiner Umgebung gehen oder eben (aber das kann wirklich Geld kosten) zu einem Anwalt für Mietrecht.

Zusatztipp: bring deiner Ex-Vermieterin eine Flasche Wein oder so was (oder schick es per Post) und sag oder schreib wie nett du es fandest, dass sie dir so entgegen gekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde an den Kommas, Punkte, Fragezeichen und Ausrufezeichen arbeiten und auch den ein oder anderen Absatz machen.

Also das einzig schriftliche das ich habe ist das Schreiben für die Bank, wo sie mit Ihrer Unterschrift bestätigt, dass sie keine weiteren Ansprüche an mich hat und ich somit meine hinterlegte Kaution zurück bekomme.

Aber das mit dem Mieterbund ist ne gute Idee.

Vielen dank euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und du solltest für die nächste Wohnung gelernt haben, dass ohne Übergabeprotokoll gar nix geht :mod:

[filosofier ein]

Als IT-ler erwarte ich sowas eigentlich "im Standard". Ein "Übergabeprotokoll" braucht man in nahezu jedem Berufsbild an (fast) allen Schnittstellen zu internen und externen Kunden. Liest sich zwar nach Aufwand und nach Verwaltungskram, kann aber (meistens) Geld und Leistung retten.

[filosofier aus] :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also wenn du die Frist von 3 Monaten einhälst, sehe ich da gar kein Problem! ;) Einfach die Kündigung per Fax oder am Besten per einschreiben an den Vermieter schicken und fertig! Hier kannst du dann die Vorlage zu Kündigung des Mietvertrages runterladen

Das "Übergabeprotokoll" IMMER anfordern - hier stimme ich auch voll zu!!!

Bearbeitet von verotel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...