Zum Inhalt springen

Desaster! ballz.de geschlossen!


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hej Leute,

ich weiss nicht wer von euch es kannte. Ich habe heute davon gelesen das Ballz.de geschlossen hat, weil die GEMA dem Autor der Seite auf dem Halz hängt.

Ich halte dies für eine riesen schweinerei. Das war eine meiner lieblingsseiten.

Ich hoffe das Steffan Horn ürgendwann wieder damit anfängt seine Cartoons zu machen.

Kanntet ihr die seite?

Was haltet ihr davon?

rettet_fan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...weil die GEMA dem Autor der Seite auf dem Halz hängt.
Tja, das kann passieren, wenn man urheberrechtlich geschütztes Material weiterverwendet, ohne das OK des Rechteinhabers zu haben, ohne Abgaben dafür abzudrücken.

Ich halte dies für eine riesen schweinerei.
Was? Dass der Betreiber von Ballz.de sich einen Dreck um die Rechte anderer Leute gekümmert hat? Dass er einfach Msuik anderer Künstler ohne Abgaben zu zahlen (Tantiemen!) für seine "Kunst" verwendet hat?

Tja, halt Pech gehabt.

Nachtrag:

aber was hat die GEMA damit zu tun, wenn da irgendjemand seine Comics angeboten hat?
In den Comics hat er AFAIK Musik anderer Künstler ohne Einverständnis des Rechteinhabers und ohne Tantiemenzahlungen weiterverwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und das durfte er nicht. Er hats trotzdem gemacht. That´s life. Wenn ich mit der S-Bahn fahr ohne Ticket und mich dabei erwischen lasse muss ich auch die Konsequenzen tragen.

Hmm, wie komm ich denn auf das Beispiel? Hier gibbet gar keine S-Bahn! :P

[EDIT] Wenn in Deutschland freie Kunst, die die Leute erfreut und sonst nichts, nicht erwünscht ist oder einem unendlich schwer gemacht wird, dann lass ich es eben... [/EDIT]

Sehr peinlich. Für seine freie Kunst hat er eben auch "kommerzielle Kunst" benutzt. Ach sowas mag ich! :D

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo eindeutig wie hier manche tun ist es auch nicht. Ausserdem waren es auch nur 20sek.

Was hier angemahnt wird, wird wohl weniger die Nutzung des Werkes (20 Sekunden davon laut dem Artikel oben) sein, sondern eher die Art des Comics, zu dessen Unterlegung das Stück verwendet wurde.

Also halt, dass es dafür verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird diese ganze Urheberrechtesache in letzter Zeit ziemlich übertrieben. Mal ehrlich hat sich vor ein paar Jahren einer so viele Gedanken über das Urheberrecht gemacht wie man das heutzutage muß? Wenn man als Ottonormalhomepagebetreiber schon ein halbes Jurastudium braucht um nicht von irgendwem den man garnicht kennt abgemahnt zu werden, dann läuft doch irgendwo was gehörig schief oder?

Dass da ein paar Sekunden von irgendeinem Lied eingespielt wurden sollten die doch lieber als kostenlose Werbung nehmen und sich dafür bedanken anstatt den armen Kerl mit Abmahnungen und Klagen zu terrorisieren, schließlich hat er weder das komplette Lied angeboten noch wollte er Geld damit verdienen. Was soll das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immer wieder schön, wenn hier so auf die Rechtslage gepocht wird. Dass es Grundsätze wie Verhältnismäßigkeit gibt wird meiner Meinung nach allerdings derzeit einfach vergessen.

Aus einem ähnlichen Grund wurden (wie ich in einem Thread schon anmerkte) die deutschen Songtextseiten abgemahnt und sollen für jeden veröffentlichen Songtext der betroffenen Künstler utopische Summen bezahlen.

Sicherlich hat er dabei gegen ein Gesetz verstoßen und so klug hätte er auch sein können, das vorher zu wissen. Aber die Reaktionen sind in dem Maße alles andere als gerechtfertig.

Die Gesetze wurden eigentlich mal mit einer anderen Intention geschaffen. Viele Gesetze werden durch den Druck der Wirtschaft (das ist meine Meinung) heut zu Tage in ihrem Sinn entstellt.

Ich halte die Reaktion für völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird diese ganze Urheberrechtesache in letzter Zeit ziemlich übertrieben. Mal ehrlich hat sich vor ein paar Jahren einer so viele Gedanken über das Urheberrecht gemacht wie man das heutzutage muß? Wenn man als Ottonormalhomepagebetreiber schon ein halbes Jurastudium braucht um nicht von irgendwem den man garnicht kennt abgemahnt zu werden, dann läuft doch irgendwo was gehörig schief oder?

Naja, das liegt halt an dem öffentlichen Raum "Internet" - wenn Du früher einen Clip, den Du mit der Videokamera gefilmt hast mit GEMA-pflichtiger Musik unterlegt hättest und allen Deinen Freunden eine Kopie gemacht und außerdem Kopien zu 5 DM das Stück über die Schülerzeitung verkauft hättest - hätte das niemanden interessiert, wenn Du das selbe im Internet machst und es sich auch nur 15 Leute angucken kannst Du halt Pech haben und zahlen müssen.

Der Unterschied liegt wohl in der Menge der Menschen, denen es zugänglich ist (sowohl der Käufer/Zuhörer als auch der Abmahner ;) ).

Wer will das alles so ist wie früher kappt einfach die Leitung zum Internet und atmet auf...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ as-sassis:

könnte ich so verstehen, wenn es um den ganzen Titel ginge, oder um den größten Teil. Bei 20 Sek allerdings?

Ist die Bibel eigentlich urheberrechtlich geschützt?

Ich könnte so etwas auch verstehen, wenn jemand ganze oder Großteile aus Büchern abdruckt, weil dann die wirtschaftliche Grundlage des Künstlers in Gefahr wäre. Aber wenn das so gehandhabt wird wie derzeit, muss man sich ja schon vorsehen auch nur Zitate aus Büchern zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das liegt halt an dem öffentlichen Raum "Internet" (...)

Wer will das alles so ist wie früher kappt einfach die Leitung zum Internet und atmet auf...

Auch im Internet war das mal wesentlich entspannter, wenn man vor ein paar Jahren mal ein Bild oder so von ner anderen Homepage haben wollte, dann schrieb man demjenigen ne nette email und bekam zu 99,9% sowas in der Art wie "sicherlich, aber setz dafür nen Link auf meine Seite" zurück und alle waren glücklich. Zugegeben, das war noch ein anderes Jahrtausend und Microsoft hatte gerademal begonnen die "Internetrevolution" auszurufen, aber mit ner Webseite konnte man damals auch schon mehr leute als mit einer Bundesweit aufgelegten Tageszeitung adressieren. (um deinen Vergleich mit der Schülerzeitung aufzugreifen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe das vor einiger zeit auch mitverfolgt; den Briefwechsel mit den Anwaelten, die der Autor auf seiner Site verlinkt hatte.

Aber eine Sache war einfach nur billig:

Er schrieb, dass er der Autorin des geklauten Liedes nicht geschadet, sondern sogar im Gegenteil: Werbung macht !

Einfach billig, was ist das fuer einen Künstler fuer ne Werbung, wenn mein Lied in

irgendsoeinem vorpubertären Comic vorkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man das mal an die TV Total Redaktion mailen (soweit ich mich erinner waren die ballz.de comics früher immer bei elton.tv). Wenn die sich da mit einschalten, bzw der Raab in seiner Sendung, kann man da bestimmt was retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnt ja noch ein gewisse Menge X an Öl ins Feuer giessen, wenn mna erwähnt daß eine der hiesigen Wahlkampftruppen zur Zeit Material der Rolling Stones ohne deren Wissen für seine Zwecke nutzt. Und dabei noch das Wort "Vorbildfunktion" in den Topf und das Chaos ist perfekt... ;)

Der Vergleich hinkt etwas. Um bei einer öffentlichen Veranstaltung (Wahlkampf, Fußballspiel,...) einen Song der Rolling Stones zu spielen, braucht man keine Genehmigung des Rechteinhabers. Man muß lediglich die fälligen GEMA-Gebühren (und die *wie-heissen-sie?*-Gebühren) abführen. Anders sähe es aus, wenn die gemeinte Partei den Song für Wahlkampf-Zwecke verwenden würde, also quasi als Merkel-Jingle in TV-Spots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...