Zum Inhalt springen

Gibt Hörgeschädigte als Fachinformatiker?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Nun, ich hab ein Problem, dass ich nach der Geburt hörgeschädigt bin, trage ich zwei Hörgeräte auf meine beide Ohren. Seit ca. über 12 Jahren hatte ich am Pc angefangen und kenne mich am Pc sehr gut aus. Nun, zu mein Problem. Ich kann sehr gut telefonieren und ich verstehe meine Gesprächspartner gut. Mein Traumberuf war immer schon als Fachinformatikerin-Systemintegration oder IT-System-Elektronikerin zu werden. Ich habe zwar gehört, dass viele Unternehmen keine Hörgeschädigte oder Gehörlosen nicht einstellen wollen :( . Stimmt das? Wer hat auch schon mal dies erlebt? *verzweifelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wir haben zwar im Moment auch keine Azubis mit Behinderung, liegt allerdings da dran das sich niemand bewirbt - einstellen würde die Firma gerne.

Einmal war ich zusammen mit einer Gehörlosen bei nem Einstellungstest. Sie hat dann aber noch mittendrin aufgegeben. war allerdings komplett gehörlos.

Versuchs doch einfach und bewerb dich, ich denk nicht das dus schwerer hast als andere, eher vllt. sogar ein bisschen leichter, wegen der quote (den vorteil hatte ich ja auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein paar Firmen die gerne behinderte Personen einstellen. Ein Vorteil für die Firma ist es, dass diese dann weniger an Behindertenausgleich zahlen müssen oder wie genau das jetzt heißt.

Ein Vorteil in großen Firmen ist, dass behinderten Menschen oft den Vorzug gegeben wird bei der Stellenbesetzung. In solchen Sachen ist die Gewerkschaft sehr genau.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechtschreibung allerdings schon. :rolleyes:
Also erstens Mal weisst du nicht, ob das nicht in Zusammenhang mit der Hörschädigung steht und zweitens: es gibt Kollegen, die drüberlesen können bzw. uns für das Bewerbungsschreiben. Is' alles nicht so tragisch. ;)

@blondespferd: Hab ein bisschen Mut und versuch es, du findest sicher eine Stelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blondespferd,

Ich verstehe, dass Du Dir darum Sorgen machst, wegen Deiner Behinderung Nachteile zu haben. Aber wenn es Dein Traum ist, in einem dieser Berufe zu arbeiten, halte daran fest.

Ich bin selbst auch schwerbehindert und habe einen SBA mit 50%, allerdings hat sich dieser Zustand erst "ergeben", als ich bereits meinen Ausbildungsplatz damals in meinem Betrieb hatte. Übernommen wurde ich zum Glück trotzdem.

Ich glaube schon, dass es schwieriger ist, mit Behinderung. Man muss sich einfach mehr beweisen - so mein persönlicher Eindruck, was Dich aber nicht entmutigen soll.

Also generell glaube ich, dass Du mit Deiner Behinderung keine Probleme haben solltest, Deinen Traumberuf zu erlernen oder auszuüben.

Bei kleinen Firmen glaube ich allerdings nicht, dass Du eine so gute Chance hast. Weil das die meisten wohl einfach abschreckt, wenn sie nur Behinderung lesen/hören. Auch wenn die Firme Unterstützung vom Integrationsamt erhalten können, um z.B. einen Arbeitsplatz für einen Behinderten arbeitsgerecht zu gestalten, die Betriebe denken da eher an Kosten, Ausfälle und dergleichen.

Der Betrieb, in dem ich tätig bin, ist ein mittelständisches Unternehmen und die sind, wie ein Vorredner schon schrieb, sehrwohl froh drum, weniger an dieser Abgabe zahlen zu müssen, weil sie nun einen Behinderten mehr beschäftigen. Also würde ich Dir als Tip geben, schaue darauf, dass Du einen etwas grösseren Betrieb findest, bei dem Du Dich bewirbst.

Verliere nicht den Glauben an Dich und Deinen Traum!

Versuche es einfach!

Alles erdenklich Gute für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil in großen Firmen ist, dass behinderten Menschen oft den Vorzug gegeben wird bei der Stellenbesetzung. In solchen Sachen ist die Gewerkschaft sehr genau.

Frank

Genauso ist es bei uns auch.

Ich bin selbst in der Jugendvertretung und war schon öfters mit der Schwerbehindertenvertretung zusammen gesessen, was wir machen könnten, dass mehr Bewerbungen aus dieser Richtung eintreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch gehörlose Mitarbeiter und auch Taubstumme. Sie werden natürlich nicht dort eingesetzt, wo es besonders wichtig ist, auf sei Gehör zu vertrauen, sondern eher an für sie passendere Stellen, wo sie nicht in Gefahr geraten. Du solltest dich nicht von deinem Berufswunsch abbringen lassen, denn ich denke, dass die meisten Firmen eh auf dein Auftreten und auf dein Können achten. ´Lass dich nich unterkriegen und viel Glück! *Daumendrück* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Zu diesem Thema würde ich mich auch gern äußern, da ich selbst auch schwerhörig bin (2 Hörgeräte, geerbt vom Vater)

Es gibt sicherlich einige Betriebe die es nicht befürworten, doch es gibt mit Sicherheit viele Unternehmen, die "gerne" Leute einstellen, die "schwer"behindert sind.

Und sehe es doch mal so: Brillenträger sind auch behindert und arbeiten überall!

Ich bin jetzt seit dem 1.08 d. J. in der Ausbildung zum FISI und bei mir läuft es super! (Benachteiligung oder Bevorzung aufgrund meiner Behinderung gibt es nicht, was ich gut finde)

Also bewerbe dich fleißig und dann packst du das ! :mod:

MFG

snook86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk mal du hast keine probleme...

weil wenn du ein hörgerät hast und damit alle hörst, bist du ja genauso gleichwertig wie jemand ganz ohne behinderung...

und wenn hörgeschädigte nicht eingestellt werden dann dürften die betriebe ja auch keine mit brille aufnehmen weil die ne brille zum sehen brauchen... und du brauchst halt n hörgerät zum hören...

also wirst du wohl meiner meinung nach keine probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW :eek !!!! Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und eure Meinungen. Ich bin sehr beeindruckt und möchte euch Glückwunsch sagen, dass ihr erfolgreich zur Fachinformatiker/in geschafft :bimei habt. Natürlich will ich ja meinen Traumberuf nicht aufgeben. Nur ich hab mich gewundert, warum ich ein paar Absage erhielt :( . Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Mathe 4 hab. Oder dass ich alleinerziehend bin. Ich konnte keine Ausbildung machen, weil mein Ex mich gezwungen hatte *heul*. Oder ist meine Bewerbung nicht in Ordnung? Naja, heut abend hab ich viel Zeit und werde euch nachher meine Bewerbung zeigen. Bis später *wink* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So *schwitz*, meine Bewerbung ist fertig.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin – Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Website www.arbeitsagentur.de gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur IT-System-Elektronikerin für das Jahr 2006 bewerben.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und diesen Beruf für mich einen Traum ist.

Mit ca. 13 Jahren hatte ich meinen ersten Pc und beschäftigte mich seither viel damit. Es fällt mir leicht Programme zu installieren, konfigurieren, Windows zu bedienen (MS-DOS/Win 95/98/ME/XP), Homepageverarbeitung (Mozilla) und mit Textverarbeitungsprogrammen (Word, Excel, OpenOffice) umzugehen. Auch Internetsurfen (Internet Explorer, Mozilla, FireFox) und Hardwarebasteln macht mir sehr viel Spass. Mein Lieblingsfach neben der praktischen Arbeit ist Englisch und lerne auch gerade freiwillig das neue Betriebssystem „Suse Linux“. Teamarbeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Ich verstehe meine Gesprächspartner bei Blickkontakt gut.

Zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne für ein Kurzpraktikum zur Verfügung. Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Hoffentlich könnt ihr mir helfen??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Website www.arbeitsagentur.de gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur IT-System-Elektronikerin für das Jahr 2006 bewerben.

Hm, normalerweise würde ich sagen: Vorher anrufen und sich darauf beziehen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das für dich realisierbar ist. Ansonsten vielleicht kurz vorher per eMail anfragen und sich darauf berufen. Kein "möchte", du tust es und Punkt. Sie unten => Konjunktiv. ;)

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und diesen Beruf für mich einen Traum ist.

Mit ca. 13 Jahren hatte ich meinen ersten Pc und beschäftigte mich seither viel damit. Es fällt mir leicht Programme zu installieren, konfigurieren, Windows zu bedienen (MS-DOS/Win 95/98/ME/XP), Homepageverarbeitung (Mozilla) und mit Textverarbeitungsprogrammen (Word, Excel, OpenOffice) umzugehen. Auch Internetsurfen (Internet Explorer, Mozilla, FireFox) und Hardwarebasteln macht mir sehr viel Spass. Mein Lieblingsfach neben der praktischen Arbeit ist Englisch und lerne auch gerade freiwillig das neue Betriebssystem „Suse Linux“. Teamarbeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Ich verstehe meine Gesprächspartner bei Blickkontakt gut.

Ich bin hörgeschädigt... Bei Blickkontakt verstehe ich meine Gesprächspartner jedoch gut. Ein bisschen flüssiger. ;)

Zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne für ein Kurzpraktikum zur Verfügung. Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Kein Konjunktiv (=>würde). Schreib etwas wie "Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch" o.ä. Immer aktiv schreiben. ;)

Mit freundlichen Grüssen

Bei der Begründung halte ich jetzt mal die Füsse still, hab schon zu lang keine Bewerbung mehr geschrieben und bin nicht richtig fit. ;) Du kannst ja mal spasseshalber den Rest des "Jobsuche" Boards durchforsten, da gibt's haufenweise Anschreiben mit den dazugehörigen Korrekturen und Anregungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du mit dieser Bewerbung Absagen erhalten hast ist für mich nicht weiter verwunderlich. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob durch eine Hörschädigung auch "Nachteile" bei der Grammatik auftreten, weil man es nicht "hört", ob etwas falsch ist.

Jedenfalls kann ich mich allen anderen anschließen: Du solltest es nicht schwerer als andere haben, eher etwas einfacher. Allerdings nicht, bei sehr kleinen Betrieben.

Ich habe mal ein wenig "rumgefuscht".

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Website www.arbeitsagentur.de gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur IT-System-Elektronikerin für das Jahr 2006 bewerben.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dieser Beruf für mich ein Traum ist.

Wobei ich diesen Satz komplett überarbeiten würde. Mir fällt nur gerade auch nix besseres ein.

Mit ca. 13 Jahren hatte ich meinen ersten PC und beschäftigte mich seither viel damit. Hier müßte der potentielle AG nachrechnen wie lange Du mit dem PC schon arbeitest. Besser also in etwa "Schon seit 7 Jahren arbeite ich fast täglich mit dem Computer."

Es fällt mir leicht Programme zu installieren, konfigurieren, Windows zu bedienen (MS-DOS/Win 95/98/ME/XP), Homepageverarbeitung (Mozilla) und mit Textverarbeitungsprogrammen (Word, Excel, OpenOffice) umzugehen. Auch Internetsurfen (Internet Explorer, Mozilla, FireFox) und Hardwarebasteln macht mir sehr viel Spass.

Das klingt, als wenn Du selbst auf Arbeit dann nur im Internet surfen würdest. Besser in etwa so: Durch meine langjährige Erfahrung habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS und Windows (95/98/ME/XP). Auch mit dem Betriebssystem Suse Linux habe ich Erfahrungen gesammelt. Ich habe gute Kenntnisse mit Homepagegestaltung (Mozilla) und verschiedenen Textverarbeitungsprogrammen (Word, OpenOffice). Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut. Reparaturen an einem PC durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

(Mein Lieblingsfach neben der praktischen Arbeit ist Englisch und lerne auch gerade freiwillig das neue Betriebssystem „Suse Linux“. Teamarbeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich.)

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut. Ruhig ein wenig zu dick auftragen. Es geht für Dich erstmal darum zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Aber ich denke, dass das Verstehen Deiner Umgebung auch kein Problem darstellen sollte, oder?

(Zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne für ein Kurzpraktikum zur Verfügung.)

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle vor dem Abschicken von mehreren Leute querlesen lassen. Gerade wenn man einen Text zu lange bearbeitet fallem einem Rechtschreibfehler überhaupt nicht mehr auf (egal ob man hörgeschädigt ist oder nicht). Satzbau etc. sind immer Geschmackssache. Sprich mit 5 Leuten darüber und Du bekommst bestimmt 3 verschiedene Meinungen.

Ich drück Dir auf alle Fälle meine Daumen! Du schaffst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm möchtest du nun Systemintegratorin werden oder IT-System-Elektronikerin?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Website www.arbeitsagentur.de gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur IT-System-Elektronikerin für das Jahr 2006 bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo:

öhm möchtest du nun Systemintegratorin werden oder IT-System-Elektronikerin?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Website www.arbeitsagentur.de gelesen und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur IT-System-Elektronikerin für das Jahr 2006 bewerben.

Ich mag beide Berufe, ich könnte auch in meine Bewerbung ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p490:

Die Bewerbung, die du verbessert hast, klingt nicht so schlecht. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Saga:

Ich finds telefonisch besser. Weil wenn ich in der Bewerbung schreibe, dass ich dort angerufen hab und dass ich hörgeschädigt bin. Dann sehen die einige Firmen in meine Bewerbung ein, dass ich sehr gut telefonieren kann, ist natürlich ein Beweis von mir. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So *schwitz*, meine Bewerbung ist fertig.

...

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Ich verstehe meine Gesprächspartner bei Blickkontakt gut.

....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen??? :confused:

Der Satz klingt so, als wärst du darauf angewiesen von den Lippen abzulesen.

Doch dann solltest du auch Probleme mit dem Telefonieren haben.

Ich bin selbst auf einem Ohr taub und in meinen Bewerbungen drücke ich das so aus:

"Meine Behinderung von 50% GdB (Grad der Behinderung) beruht auf einer leichten Schwerhörigkeit und leichten feinmotorischen Störungen, die sich beruflich jedoch nicht auswirken."

Vorstellungsgespräche bei kleineren Firmen hatte ich mit meinen Bewerbungen noch nicht, doch bei mittleren und größeren Firmen und vorallem im öffentlchen Dienst lief es sehr viel besser.

Vielleicht solltest du den Schwerpunkt deiner Bewerbung ebenfalls auf den öffentlichen Dienst legen. Nicht nur wegen deiner Behinderung, sondern auch weil du alleinerziehend bist. Dort sind die Arbeitszeiten einfach geregelter, während das bei kleineren Firmen nicht immer so ist. Da fallen schon eher mal unerwartete Überstunden an.

Bei kleineren Firmen solltest du vielleicht vorher anrufen und nachhaken ob sich sich eine Bewerbung lohnt. Und dann das Telefongespräch in der Bewerbung hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga:

Ich finds telefonisch besser. Weil wenn ich in der Bewerbung schreibe, dass ich dort angerufen hab und dass ich hörgeschädigt bin. Dann sehen die einige Firmen in meine Bewerbung ein, dass ich sehr gut telefonieren kann, ist natürlich ein Beweis von mir. Oder?

Jupp, find ich auch. Einen Hörschaden haben heisst ja nicht, dass du komplett taub bist. Aber ich hab noch eine Verständnisfrage...von der ich hoffe, dass sie jetzt nicht blöd rüberkommt. ;) Also telefonieren klappt auf dem einen Ohr dank Hörgerät und den Blickkontakt bei Gesprächen brauchst du aber wegen dem vollständig tauben Ohr. Hab ich das so richtig verstanden? Das Anschreiben liesse nämlich vermuten, dass du nicht telefonieren kannst wegen dem fehlenden Blickkontakt. Nicht dass sich nachher jemand veräppelt vorkommt, wenn er dein Anschreiben liest aber 3 Tage vorher noch mit dir telefoniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine Behinderung von 50% GdB (Grad der Behinderung) beruht auf einer leichten Schwerhörigkeit und leichten feinmotorischen Störungen, die sich beruflich jedoch nicht auswirken."

Das hört sich wirklich viel besser an. Hab mir darüber keine Gedanken gemacht. War ja auch früh am Morgen *G*.

Generell ist es einfach so, dass man in mittelgroßen bis großen Betrieben die besten Chancen hat. Diese müssen nämlich gewisse Quoten erfüllen. Leider ist es natürlich so, dass man dann am liebsten Behinderte einstellt, deren Behinderung zwar prozentual hoch ist, aber sich wenig bis gar nicht auswirkt. Beispiel Diabetes. Mit dieser Krankheit gilt man (noch) als schwerbehindert (idR 50%), obwohl es sich bei richtiger Behandlung überhaupt nicht auf die Arbeitsleistung auswirkt. Aber bei Diabetes scheint es auch gerade deswegen ein wenig zum umdenken zu kommen, was den GdB anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH, was für eine Erfrischung. Jetzt bin ich GANZ alleine :D . Meine Kindern übernachten bei mein Ex :P .

Also, ich les mal, was ihr geantwortet habt *liesschnelldurch*.

@KLausZettel:

Vielleicht solltest du den Schwerpunkt deiner Bewerbung ebenfalls auf den öffentlichen Dienst legen. Nicht nur wegen deiner Behinderung, sondern auch weil du alleinerziehend bist. Dort sind die Arbeitszeiten einfach geregelter, während das bei kleineren Firmen nicht immer so ist. Da fallen schon eher mal unerwartete Überstunden an.

OH la la, das hab ich ja ganz vergessen in der Bewerbung reinzuschreiben. Moment Mal....*nachdenk*:

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglichen eine Ausbildung zu absolvieren.

So, ist es ok so, wenn ich in der Bewerbung reinschreibe?

Der Satz klingt so, als wärst du darauf angewiesen von den Lippen abzulesen.

Doch dann solltest du auch Probleme mit dem Telefonieren haben.

Beim Telefonieren habe ich keine Schwierigkeiten damit, aber beim Blickkontakt lese ich ab und zu den Lippen. Es kommt darauf an, wie schnell die Leute reden. Das am meisten hab ich keine Schwierigkeiten damit. Ich bin natürlich auch immer freundlich gegenüber zu den anderen.

_________________________________________________________________

@Saga:

Das Anschreiben liesse nämlich vermuten, dass du nicht telefonieren kannst wegen dem fehlenden Blickkontakt. Nicht dass sich nachher jemand veräppelt vorkommt, wenn er dein Anschreiben liest aber 3 Tage vorher noch mit dir telefoniert hat.

Dann würde ich sowieso mein Anschreiben ändern, wenn ich dort angerufen hab. Also, dann nehme ich so an:

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut und ich kann jedoch sehr gut telefonieren.

_________________________________________________________________

Aktualisierung 27. August 2005:

Hier ist nochmal mein Anschreiben:

Bewerbung zur Fachinformatikerin-Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie telefonisch am ..... mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die in Ihrem Haus freiwerdende Ausbildungsstelle.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dieser Beruf für mich ein Traum ist.

Schon seit ca. 10 Jahren arbeite ich fast täglich mit dem Computer. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS und Windows (95/98/ME/2000/XP). Auch mit dem Betriebssystem Suse Linux habe ich die Erfahrungen gesammelt. Ich habe gute Kenntnisse mit Homepagegestaltung (Mozilla) und verschiedenen Textverarbeitung (Word, Excel, OpenOffice). Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut. Reparaturen an einem Pc durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglichen eine Ausbildung zu absolvieren.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

MfG

Na, was sagt ihr über meine Bewerbung? Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, frag mich ruhig ;) Ich wäre sehr bedankbar zu euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH, was für eine Erfrischung. Jetzt bin ich GANZ alleine :D . Meine Kindern übernachten bei mein Ex :P .

Also, ich les mal, was ihr geantwortet habt *liesschnelldurch*.

@KLausZettel:

Vielleicht solltest du den Schwerpunkt deiner Bewerbung ebenfalls auf den öffentlichen Dienst legen. Nicht nur wegen deiner Behinderung, sondern auch weil du alleinerziehend bist. Dort sind die Arbeitszeiten einfach geregelter, während das bei kleineren Firmen nicht immer so ist. Da fallen schon eher mal unerwartete Überstunden an.

OH la la, das hab ich ja ganz vergessen in der Bewerbung reinzuschreiben. Moment Mal....*nachdenk*:

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglichen eine Ausbildung zu absolvieren.

So, ist es ok so, wenn ich in der Bewerbung reinschreibe?

Der Satz klingt so, als wärst du darauf angewiesen von den Lippen abzulesen. Doch dann solltest du auch Probleme mit dem Telefonieren haben.

Nein, beim Telefonieren habe ich keine Schwierigkeiten damit, aber beim Blickkontakt lese ich ab und zu den Lippen. Es kommt darauf an, wie schnell die Leute reden. Das am meisten hab ich keine Schwierigkeiten damit. Ich bin natürlich auch immer freundlich gegenüber zu den anderen.

_________________________________________________________________

@Saga:

Das Anschreiben liesse nämlich vermuten, dass du nicht telefonieren kannst wegen dem fehlenden Blickkontakt. Nicht dass sich nachher jemand veräppelt vorkommt, wenn er dein Anschreiben liest aber 3 Tage vorher noch mit dir telefoniert hat.

Dann würde ich sowieso mein Anschreiben ändern, wenn ich dort angerufen hab. Also, dann nehme ich so an:

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut und ich kann jedoch sehr gut telefonieren.

_________________________________________________________________

Aktualisierung 27. August 2005:

Hier ist nochmal mein Anschreiben:

Bewerbung zur Fachinformatikerin-Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie telefonisch am ..... mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen für die in Ihrem Haus freiwerdende Ausbildungsstelle.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil im IT-Bereich genau meine Fähigkeiten und Neigungen liegen und dieser Beruf für mich ein Traum ist.

Schon seit ca. 10 Jahren arbeite ich fast täglich mit dem Computer. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation und Konfiguration von MS-DOS und Windows (95/98/ME/2000/XP). Auch mit dem Betriebssystem Suse Linux habe ich die Erfahrungen gesammelt. Ich habe gute Kenntnisse mit Homepagegestaltung (Mozilla) und verschiedenen Textverarbeitung (Word, Excel, OpenOffice). Auch mit dem Innenleben des Computers bin ich bestens vertraut. Reparaturen an einem Pc durchzuführen gehört für mich zur Selbstverständlichkeit.

Inzwischen habe ich 2 Kinder, die den Kindergarten besuchen und eine Tagesmutter, die es mir ermöglichen eine Ausbildung zu absolvieren.

Ich bin hörgeschädigt und besitze deshalb einen Schwerbehindertenausweis (100%). Dennoch verstehe ich meine Gesprächspartner bei Blickkontakt sehr gut.

Gerne überzeuge ich Sie von meiner Belastbarkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft in einem vorherigen Praktikum. Ich bin sicher Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

MfG

Na, was sagt ihr über meine Bewerbung? Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, frag mich ruhig ;) Ich wäre sehr bedankbar für euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde deine Bewerbung Klasse :)

Warum ich hier scheibe?

Ich bin auch 100 % behindert und trage auf beiden Ohren Hörgeräte. Ich mache seit dem 1.8.05 eine Ausbildung zum FIAW.

Ich hatte auch anfangs keinen Mut mich zu bewerben, weil ich dachte mich nimmt sowieso keiner... das hat aber getäuscht... ich hatte meinen Vertrag schon letztes Jahr im September unterschrieben und ich komme auch Super klar mit meinen Kollegen und es sind alle sehr nett.

Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Vielleicht können wir mal E-Mails schreiben, um erfahrungen auszutauschen. Wenn ich nämlich anz ehrlich bin, hatte ich noch nie Kontakt mit einer Schwerhörigen Person.

Naja wenn du Interesse hat mit mir E-Mail Kontakt zu halten, würde ich mich freuen, wenn du dies hier posten würdest oder mir einer PM oder E-Mail schreibst :)

Naja okay, mehr wollte ich dann erstmal nicht.

Lieben Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...