Zum Inhalt springen

Daten aus Excel in MySQL Datenbank


DonMega

Empfohlene Beiträge

Hi...

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also ich hab ein Excel Sheet mit ca. 30 Spalten mit allerhand Handyinformationen. Jetzt hab ich ne MySQL Datenbank wo schon allerhand Informationen stehen.

So jetzt brauch ich aus dem Excel Sheet eigentlich nur eine Spalte und zwar den Tarif in dem sich ein Handy zur Zeit befindet.

Dazu bräuchte ich ne Möglichkeit um zu sagen INSERT INTO Datenbank "Tarif (Excel)" WHERE "Handynummer (Datenbank) = Handynummer (Excel)".

Habt ihr da spontan was auf Lager?

Vielen Dank schonmal.

CU

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte ich ne Möglichkeit um zu sagen INSERT INTO Datenbank "Tarif (Excel)" WHERE "Handynummer (Datenbank) = Handynummer (Excel)".

SQLYog bietet z.B. sowas an. Data synchronization von ODBC zu MySql. Dabei kannst du entweder alles kopieren oder ein SQL dazu angeben. Hab es auf die Art wie du es willst noch nicht probiert, denke aber das sollte gehen, auch mit der freien Version.

Ups, data synchronization scheint bei der freien zu fehlen... müsstest du probieren inwieweit du da dennoch was hinbekommst... Vielleicht reicht ja auch die Trial-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt brauch ich aus dem Excel Sheet eigentlich nur eine Spalte und zwar den Tarif in dem sich ein Handy zur Zeit befindet.

Dazu bräuchte ich ne Möglichkeit um zu sagen INSERT INTO Datenbank "Tarif (Excel)" WHERE "Handynummer (Datenbank) = Handynummer (Excel)".

Habt ihr da spontan was auf Lager?

Ähm,

also wenn ich das richtig verstehe willst du eine Art Abgleich zwischen den Tabellen machen, bzw. die MySQL-Tabelle um zusätzlich eine Spalte erweitern?

Ich würde so vorgehen (hast du PHP-Kenntnisse? Nehm ich mal an ;)):

1. Excel-Tabelle in eine extra MySQL-Tabelle importieren (per csv o.ä.)

2. Via php Datensätze aus importierter Excel-Tabelle auslesen und die MySQL-Tabelle gleichzeitig ergänzen. Könnte so aussehen:


$sql = "SELECT Tarif, Handynummer FROM ImportierteExcelTabelle";
$ergebnis = mysql_exec($sql);
while ($row=mysql_fetch_array($ergebnis)) {

//hier könnte man theoretisch alle Update-Anweisungen per echo Ausgeben
//lassen und dann auf der mysql-Konsole/phpmyadmin ausführen lassen
[Update TabelleMySQL SET Tarif = $row["Tarif"]
WHERE TabelleMySQL.Handynummer = $row["Handynummer"]]
}
[/PHP]

Ist natürlich nur ein Ansatz, den man noch verfeinern muss (durch Abfangen von mögl. Fehler usw.).

3. Importierte Excel-Tabelle löschen nicht vergessen! ;)

4. Fertig! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habs eigentlich recht elegant gelöst denke ich ;) .

Hab jetzt ein kleines Perlscript gebastelt was alle 5 Minuten überprüft ob ein aktuelles Excel File da ist und importier das ganze Ding in ne Datenbank, da dort noch andere interessante Infos drinstehen. Jetzt kann ich ja mit nem Leftjoin oder ähnlichem die Daten die ich brauch von der einen Datenbank in die andere beamen.

Also danke schlati für den Tip ;)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...