Zum Inhalt springen

W-lan einrichten


Smoky

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

ich wollte mir w-lan zulegen damit meine mum mir nciht i-net kabel rausstecken kann :P....

also momentan ist es so:

ADSL router/modem im wohnzimmer....PC a (von meiner mum ) auch im wohnzimmer....PC B (meiner) in meinem zimmer und 2 zimmer vom wohnzimmer weg...= ich muss kabel durch die ganze wohnung legen und mann kann dadruch die wohnzimmer tür nicht zumachen lol :D ^^.....

außerdem stolpert man da voll leicht drüber....

das hatte ich vor :wenn es sowas gibt wlan stick innen router w-lan stick in meinen rechner und alles läuft?!?!?

was muss ich beachten, was brauche ich ventuelll brauch ich ne bestimmte marke??

mein i-net anbieter = 1&1 Dsl Flat 2 MBit ;)

hoffe ihr könnt mir helfen ;)

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir keinen USB-WLAN-Stick holen. wenn du deinen rechner dann auch noch gegen die wand stehen hast, kommen die funkwellen nicht vernümpftig weg. ich würde mir ne PCI-WLAN-Karte holen. da kannst du dir dann noch andere antennen zu kaufen. 2 meter lowloss-kabel und ne 7dBi rundstrahlantennae mit standfuß, oder ne richtfunkantenne (wäre nochbesser, da du dann nicht die ganze nachbarschaft versorgen kannst).

ich würde auch beim kauf vom router darauf achten, dass du abnehmbare antennen hast, um diese zu wechseln, falls deine WLAN-verbindung nicht gut genug ist. ansonsten musst du dein router selbst umbauen mit einem pigtail.

wenn in den wänden wasser, strom oder metallische sachen drin sind, hast du eine enorme signalabschwächung.

kannst dir ja mal ein gerät kaufen und sofort ausprobieren. klappt es nicht so wie du willst, gibst du es innerhalb von 14 tagen zurück und kaufst das nächste! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem stick is eine variante die ich kenn :P....wollt nun von euch wissen ob diese auch sicher und leistungsstark ist ;)....

habe den standart router von 1&1 fritzbox oder sowas....is der ganz normale mit 2 PC anschluss möglichkeiten .....

hm....mir gehts einfach nur darum das ich kein kabel haben muss...welche W-Lan variante ist am sichersten bzw. is ne hardware-firewall nötig????

w-lan karte? stick?...;)

hoffe ihr könnt mir helfen den es geht hier um meinen I-net anschluss :P und um meine freiheit zu surfen wann ich will !!!!!:.....also = EXtrem Wichtig für mich

pls help

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den standart router von 1&1 fritzbox oder sowas

Steht da keine genauere Bezeichnung oben oder unten drauf?

hm....mir gehts einfach nur darum das ich kein kabel haben muss...welche W-Lan variante ist am sichersten bzw. is ne hardware-firewall nötig????

w-lan karte? stick?...;)

ne Hardfirewall (auch Firewall-Appliance genannt) wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ergo - brauchst du nicht.

Wenn du im Router den Mac-Filter richtig einstellst und bei Router und Stick/Karte die WPA-Verschlüsselung anmachst kann eigentlich nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

@ rEnE, und der acces poit router is gut?? da steht nur 45Mbit oder so oO....

also wenn dann will ich auch 100 Mbit oder rbaucht man nicht soviel? ich brauche i-net nur für Games, Saug-programme (emule z.b.) und fürs surfen ;)....

dann nochne frage: ist es egal was für ein AccesPoint/ w-lan router/ usb stick ich mir hole ( von der marke her) also ob von fritz / 1&1 ??

Ich bin ja bei 1&1, muss ich jetzt auch nen 1&1 acces point haben oder ist das egal?

dann: funktioniert fastpath auch mit W-lan???....fastpath wollt ich mir auch zulegen ...

*zuviel geld für computer ausgibt* :P

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der acces poit router is gut?? da steht nur 45Mbit oder so

Netgear zB macht ganze gute und vor allem leicht zu konfigurierende AP's /Router

also wenn dann will ich auch 100 Mbit oder rbaucht man nicht soviel? ich brauche i-net nur für Games, Saug-programme (emule z.b.) und fürs surfen ;)....

;) Die dort angegebene Zahl erreichst Du eh nie. Und wenn Du es wirklich nur fürs Inet brauchst, dann reicht ja theoretisch von 6Mbit. Wenn du dann DSL6000 hättest. Verstanden ?? ;)

dann nochne frage: ist es egal was für ein AccesPoint/ w-lan router/ usb stick ich mir hole ( von der marke her) also ob von fritz / 1&1 ??

Also mit Netgear zB kannste nicht viel falsch machen

Ich bin ja bei 1&1, muss ich jetzt auch nen 1&1 acces point haben oder ist das egal?

Egal

dann: funktioniert fastpath auch mit W-lan???....fastpath wollt ich mir auch zulegen ...

kA, Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all :P

tja volker hab ich dich mal erwicht, wo du keine antwort geben konntest :P ne scherz ja danke aber:

zu den 100 Mbit ,

ich weiss das der rest eigentlich nur für lan ist und deswegen ja :P ....wenn ich ab und zu mal auf ner lan bin ....dann will ich auch 100 Mbit haben oder mehr :D....deswegen aber ichs uch heute auch mal ebay...thx

smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu gibt es dann 100 Mbit acces points??? oO

*nichmehrdurchblick*

mfg smoky

Das ist in nem Firmennetzwerk oder wenn du großen Datenmengen schnell zwichen den Rechnern hin und her kopieren willst sinnvoll. Aber für einen DSL-Anschluss reicht ein 802.11b (mit 11mbit) völlig aus, realistisch wirste damit auf ca. 6mbit kommen, was ja für DSL 6000 ausreichend währe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne PCI Karte für dein PC eben, am besten mit externer Antenne... USB-WLAN-Stick geht zwar auch, allerdings sollte man bedenken das damit der Empfang evtl. schlechter ist, was sich u.U. dann wieder auf die Datenübertragungsrate auswirken könnte...

Übrigens: inzwichen 17,01€ ;-) - Ich will das Teil nähmlich auch haben....

Aber es gibt sicher viele andere APs in dieser eBay-Kategorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man auch kabellos datenmengen relativ fix übertragen kann.

ein 100 mb w-lan ist aber ein ganzes stück langsamer als ein 100 mb lan

das liegt u.a. daran, dass immer geprüft werden muss ob nicht schon ein anderer sendet.

beim w-lan kommt hinzu das sich die geschindigkeit halbiert wird wenn doppelt soviele leute daten senden. Und wenn du dann auf ner lan mit ca. 100 leuten sitzt geht das nich so ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Netgear würde ich abreten (was die Netzwerkkarte angeht), damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht:

  • nicht MS-Signierte Treiber, die den PC mit einem Bluescreen ausstatten
  • ständige Verbindungsabbrüche obwohl kein anderes WLAN auf selbem Kanal und 100% Signalstärke
  • Unzureichend funktionierende Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...