Zum Inhalt springen

Wie schnell lernt man es!


19nb84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin ab morgen im 2. Lehrjahr als AE. Durch meine guten Schulnoten haben wir eine Lehrzeitverkürzung eingereicht, d.h. ich habe im Nov.06 Abschlussprüfung (in BW).

Nun meine Frage, bisher bin ich im Betrieb durch sämtliche Abteilungen gegangen, hab aber noch kein Stück programmiert! Ab November05 fang ich an mit programmieren. Also hab ich fast genau 1 Jahr Zeit um es zu lernen.

Ist es machbar? Wie schnell habt ihr das so gelernt? (wir programmieren mit überwiegend mit Java und C++) Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks für mich auf Lager :confused:

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ab morgen im 2. Lehrjahr als AE. Durch meine guten Schulnoten haben wir eine Lehrzeitverkürzung eingereicht, d.h. ich habe im Nov.06 Abschlussprüfung (in BW).

Super!

hab aber noch kein Stück programmiert!

Nicht so gut...

Ab November05 fang ich an mit programmieren. Also hab ich fast genau 1 Jahr Zeit um es zu lernen.

Das stellt sich mir die Frage, ob eine Lehrzeitverkürzung unter diesen Umständen überhaupt sinnvoll ist?! Auf Biegen und Brechen sowas zu machen halte ich nicht für sinnvoll, aber das wirst du am besten wissen.

Wie schnell habt ihr das so gelernt? (wir programmieren mit überwiegend mit Java und C++) Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks für mich auf Lager

Naja, kauf dir Bücher und mache Tutorials durch. Suche die selber Aufgaben. Ich denke, wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse hast, könnte es etwas schwierig werden. Hast du denn konkret mit irgendwas Schwierigkeiten? Oder liegt dir irgendetwas besonders gut bzw. gar nicht?

EDIT: Konzentriere dich auf eine Sprache, vorzugsweise Java, das ist einfacher. Beide Dinge auf einmal zu lernen wird extrem kompliziert, da die Sprachen syntaktisch doch relativ ähnlich sind.

Setz dich mit Objektorientierung auseinanders. Diese Konzept solltest du auf jeden Fall berherrschen, denn das ist für beide Sprachen extrem wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schulungsunterlagen durchkauen, viel fragen, viel probieren, einfache bücher für den anfang kaufen, im i-net nachlesen.....

ich würd schauen, dass du mit C anfängst und die erst einmal die logik des programmierens aneignest und das algorythmieren lernst. das programmieren ist einfach, es zu verstehen ist schwer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würd schauen, dass du mit C anfängst und die erst einmal die logik des programmierens aneignest und das algorythmieren lernst. das programmieren ist einfach, es zu verstehen ist schwer.

leider kein guter Tipp. Wenn man sich erstmal das Programmieren in C (prozedualer Programmierung) angewöhnt hat, wird ein Umstieg auf die Objektorientierung u. U. sehr erschwert.

EDIT: Außerdem ist C meines Erachtens sogar noch etwas schwieriger, da es dort enorme viele Fallstricke gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast noch kein Stück programmiert? :eek

Schwer zu sagen wie schnell man eine oob-Sprache lernt ohne Programmiervorkenntnisse.... aber auf ein Jahr locker machbar ;)

Ich habe von meiner Ausbildung erst mit c angefangen...

Dann kam java,c++,c#..usw......

wenn du eine oob-Sprache kannst.... kannst du ALLE... ;)

Kauf dir am besten Bücher dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, dass Lehrzeitverkürzung net so toll ist. Aber so toll sieht es bei uns grad net aus, ihr versteht schon. Und die Ausbildung will ich halt fertig machen.

Ausserdem wenn man es mal so sieht, alle Azubis AE haben bei uns die Lehrzeitverkürzung von dem halben Jahr gemacht! Und früher sind diese noch später zum programmieren gekommen!

Bücher! Hört sich gut an, aber welche? Es gibt so viele aber welche wirklich gut sind, kann ich glaub net so beurteilen.

Habt ihr mir da Tipps? Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, zur Info, so ganz ohne Vorkenntnisse bin ich auch net.

Hab schon VB6 programmiert (Schulischer Unterricht), bin ganz gut klar damit gekommen. Und halt Berufschule mit Java, da hab ich bisher net so den Draht zu, weil alle zwei Wochen mal 1,5 Std und dann durchziehen, weil viele es schon können, naja :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie, du bist jetzt im 2. lj und hast immernoch kein stück programmiert? was haben die dir die ganze zeit beigebracht??

ich lerne SI und wurde bereits im ersten jahr schon mit programmierung gequält, obwohl es gar nicht soo tief in unseren arbeitsbereich gehört ...

aber ich muss sagen in diesem einen jahr, hab ich schon 'ne menge gelernt ... also wenn man sich da dann noch richtig reinhängt, könnte man's sicher packen ... ich hab mich ehrlich gesagt nie so richtig für programmierung interessiert ;)

mir würde html und php schon reichen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon AE in der Schule, aber das ist nicht die Rede wert!

Viele bei uns können Java schon, und das darum wird der Stoff ziemlich schnell durchgezogen.

Es ist net so, dass ich es nicht versteh, die Theorie versteh ich, aber mitm programmieren hängt es noch ein wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es bei dir noch mit dem programmieren nicht so gut klappt, würde ich die lehrzeitverkürzung nicht machen ... dann bringt dir das halbe jahr länger bestimmt noch was!!

welche noten haben denn die verkürzung veranlasst?? ich kann mir nicht vorstellen, dass deine programmiernoten so gut sind, wenn du eigentlich noch kaum plan davon hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noten sagen leider nicht alles aus ...

ich hab auch einen durchschnitt von 1,8 und ein oder zwei gute 3en dabei ... würde es mir aber nicht zutrauen zu verkürzen ... weil ich, genau wie du, in dem fach, in dem es drauf ankommt, "nur" 'ne 3 habe.

aber vielleicht packst du es auch mit viel lernen ... was anderes bleibt dir da dann wohl nicht übrig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das muss ich wohl, viel viel lernen. so wie ich das seh, lernt man in diesem beruf immer was dazu, auch wenn die ausbildung vorbei ist. und in unserem betrieb sind auch alle immer übernommen worden (ich hoff auch mal drauf :cool: )!

die lehrzeitverkürzung ist nun mal schon eingereicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...