Zum Inhalt springen

IT-Berufe mit wenig Mathe


luminous

Empfohlene Beiträge

Bin schon seit Ewigkeiten an Computern interessiert, und beinahe schon Spezialist. Alles was ich noch nicht kann ist programmieren (HTML kann ich), Mein absoluter Traumberuf wäre Fachinformatiker FR Systemintegration.

Mitte Juni Auswahltest. NUR MATHE!! >_<

Natürlich durchgefallen. Mathe ist was, was mir nicht liegt. Ein bisschen Mathe kann ich, aber ab Zahlenfolgen und räumlichem denken ist bei mir schluß.

So wurde mir nach dem Test gesagt, ich solle mir einen anderen Beruf suchen, das hätte keinen Wert. Meine nächste Idee; Arbeitsamt. Seit Mitte Juni versuche ich einen Termin bei der Berufsberatung zu ergattern. "Ja, ja sie stehen auf der Liste". :rolleyes:

Ich habe zwischenzeitlich einen Platz auf einer Elektronikschule bekommen, jetzt stellt sich die Frage, was als danach? An den Tests komme ich nicht vorbei, und es macht wohl keinen Sinn mich weiter als Fachinformatiker zu bewerben! :(

Was gibt es noch für IT-Berufe, in denen nicht so übermäßig Mathe gefordert wird???

Was anderes als die Informatik liegt mir nicht wirklich :(

Hab ich also null Chance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht entmutigen. Ich hatte damals bei einer Versicherung auch so einen tollen Einstellungstest mit Mathe und was es sonst noch so gibt. Ich habe den zwar einigermaßen gut hinbekommen denke ich aber wenn ich jetzt mal zurück schaue was ich so in meiner Ausbildung mit Mathe zu tun hatte sei es im Betrieb oder in der Schule dann komme ich über Realschulmathe nicht hinaus.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes als die Informatik liegt mir nicht wirklich :(

Hab ich also null Chance?

Ach komm, lass die Flügel mal nicht hängen. Ich kann auch nur das kleine 1x1 und hab's trotzdem mit einer 2 durch die Prüfung geschafft. Bei der Bool'schen Algebra hilft die beste Mathenote nix und ansonsten bist du mit halbwegs passblen Physikkenntnissen besser dran (sagt die Physikniete... :beagolisc :D). Ich glaub diese lustigen Test spiegeln die Lehrplanrealität nicht wirklich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch! Als "Matheniete" wurde mir von meinen Realschullehrern damals auch geraten ja nichts mit IT zu machen. Nun bin ich nach meiner zweiten Ausbildung Fachinformatiker, hab meine Fachhochschulreife (da war auch Mathe dabei) nachgeholt und studiere ab Oktober berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. (Ich freu mich schon auf den nächsten Tag der offenen Tür in meiner ehemaligen Realschule :P )

In der BS brauchst Du eigentlich fast kein Mathe, nur logisches Denken wäre nicht verkehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Einschätzung nach haben diese Tests weniger mit Mathe zu tun, als mit dem Faktor Stress und Konzentration und wie man damit zurecht kommt.

Doch diese Tests kann man üben:

Hier habe ich einen online-Tests gefunden:

Mathe-Test bei Focus Online

Daneben gibt es viele Bücher zu dem Thema und beim U-Form-Verlag kann man sich auch Beispiel-Prüfungen bestellen.

Mein Tipp wäre Üben, Üben, Üben! Dann sollten die nächsten Einstellungstests viel besser ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mir nichts anderes übrig als üben, üben, üben.

Auf den Focus Test bin ich auch schon gekommen, bis auf die Zahlenreihen kam nichts davon dran :rolleyes:

Irgend wie werd ichs schon schaffen, warum auch nicht :confused:

So blöde bin ich nun auch wieder nicht *verzweifelterselbstaufmunterungsversuch* :D

Danke für Eure Posts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige is ja des... verlangt wird meistens das man in den naturwissenschaftl. fächern besonders gut is etc. und daweil hat man in der bs nicht mal das fach mathe...paradox ! klar wär`s ned schlecht wenn man n bissl logisch denken kann aber dann muss man ja nicht unbedingt die stellenbeschreibung so "brutal" darstellen... versteh die firmen nicht...*das war wohl etwas off topic* ;)

was ich sagen will,... ich kann auch kein mathe.. hatte sogar in ein paar schulaufgaben in der realschule am ende 5er und 6er... einfach nicht gecheckt.... nun hab ich allerdings mein fachabi in der tasche und mach meine 2te ausbildung zum fiae.... :beagolisc

hau rein... das wird schon...

grüße alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer das Bestehen der Pruefung zum Fachinformatiker ist Mathe wirklich nicht noetig. Auch ich bin nicht gerade ein Matheass, aber nun wirklich jeder mit Computer und Programmierverstaendnis kriegt das, was verlangt wird, hin (und es wurde nix verlangt bissher, ausser einmal nen Dreisatz in ner Teilaufgabe ^^).

Erst danach, wo du dich spezialisierst, wird eventuell Mathe gebraucht. Wenn du Kuenstliche Intelligenz programmieren willst (sei es in der Wissenschaft, oder in Spielen), oder Grafikanwendungen schreiben willst (oder Grafiker werden willst), da brauchst du dann Mathe.

Wir schreiben hier bei uns ein Managementprogramm, und da werden auch mal nen paar Formeln benoetigt, aber die kriegt man meisstens vorgesetzt, oder sie sind sehr leicht selbst herauszufinden....

Also keinen Stress ;)

Ausserdem... spaetestens wenn du KI machen wirst, wird dir Mathe viel Spass machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar erst am 1.8. hier angefange und kann dir daher nicht viel über das BS-Mathe erzählen aber ich musste hier keinen Einstellungstest machen.

Ich kam zum Vorstellungsgespräch und die zeigten mir nen bissl die Bude und was sie genau machen, dann haben sie mich zu einem 2-tägigen Praktikum eingeladen und da konnte ich dann zeigen, wieso FiSi mein Traumberuf ist.

Und am nächsten Tag (nach dem Praktikum) kam dann die telefonische zusage.

Wenn du dich bei großen Firmen (T-Com, Siemens usw.) bewirbst ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du ein Assessmentcenter machen musst und da werden solche Logiktests (à la Focus-Online-Tests) auf jedenfall durchgeführt.

Auf jedenfall weiterbewerben als FiSi, denn irgendwann musst du mal keinen (Mathe-) Test machen und dann hast die Stelle in der Tasche...

Ausserdem... spaetestens wenn du KI machen wirst, wird dir Mathe viel Spass machen ;)

Das dachte ich auch...

Drum setzte ich mich in die WPV (Wahl-Pflicht-Veranstaltung) "Fuzzy-Logik".

Doch als ich nach 10 Minuten meine Augen und meine Ohren nicht mehr offen halten konnte habe ich resigniert und bin gegangen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe ist was, was mir nicht liegt. Ein bisschen Mathe kann ich, aber ab Zahlenfolgen und räumlichem denken ist bei mir schluß. [...] Was anderes als die Informatik liegt mir nicht wirklich
Das ist verwunderlich, denn wenn du dich intensiv mit Informatik beschäftigt wirst du gar nicht um ein gewisses mathematisches Verständnis herumkommen. Es geht dabei weniger um konkrete Dinge wie Ableitungen bilden, Vektoren berechnen, etc. sondern viel mehr um den generellen Ansatz und die Art zu denken.

Wenn es dir einfach fällt, in mathematischen Strukturen zu denken, dann wird es dir - in aller Regel - auch einfach fallen Probleme zu abstrahieren und allgemeine Lösungen zu finden.

Konkrete Anwendungen für mathematisches Wissen wirst du in der Tat im "normalen" Betrieb nur sehr selten finden, es sei denn du spezialisierst dich auf sehr mathematiklastige Bereiche wie Kryptographie oder KI. Aber wenn die Einstellung schon ist "Mathematik == Pfui Bah" dann wirst du garantiert an mancher Ecke im Job eines Fachinformatikers nicht unbedingt scheitern aber es an vielen Ecken deutlich schwieriger haben, und vor allem wird nicht der Spaß am Job aufkommen, den man sich eigentlich wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Traumberuf wäre Fachinformatiker FR Systemintegration.

Also meine Erfahrung ist, dass Mathe nur in den Einstellungstests verwendet wird, um Leute zu filtern, die von der 7. bis zu 10. Klasse in Mathe gepennt haben. Bei 5 Mio. Arbeitslosen wollen die Betriebe eben auf Nummer sicher gehen.

Sorry, aber Mathe braucht man später als FISI so gut wie überhaupt nicht! Weder in der BS noch im Betrieb wird Dir Mathe als Fach irgendwie über den Weg laufen. OK, vielleicht gibt es mal hier und da einen Dreisatz oder einen kleine Bruchrechenaufgabe zu lösen aber das sollte zu schaffen sein.

Selbst als FIAE braucht man keine tiefere Mathemathik um den Berufsalltag zu meistern. Sicherlich ist es hilfreich, wenn man ein bisschen logisches Verständnis mitbringt, aber sonst auch nichts weiter.

Alles was darüber hinaus geht, kann i.d.R. sowieso nur von Leuten mit einer entsprechenden Qualifizierung übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter 'entsprechender Qualifizierung'? und in welchen Bereichen genau würdest du so jemanden vermuten?

Damit meine ich Leute mit einem abgeschlossenen Info-Studium, die i.d.R. als Software Architekten und in den Entwicklungsabteilungen eingesetzt werden. Ein FIAE ist oft nur die rechte Hand eines Programmierers und setzt das um, was der Architekt vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FIAE ist oft nur die rechte Hand eines Programmierers und setzt das um, was der Architekt vorgibt.
Wie Bitte? :eek

Wenn das der Fall wäre, dann würde ich morgen früh mir überlegen, ob ich nicht doch noch ein Studium beginnen sollte. Es mag zwar auf dem Papier manchmal so aussehen, dass ein FI weniger wert ist, als ein Dipl.-Inf. - in der Realität sieht das aber ganz anders aus.

Nicht umsonst steht in fast allen Stellenanzeigen "Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung". Und ein guter FI, der während seiner Ausbildung und im späteren Berufsleben eben nicht nur das gemacht hat, was ihm vorgesetzt wurde, sondern selbst die Initiative ergriffen hat, kann durchaus gleichberechtigt mit einem studierten arbeiten.

Wenn ich natürlich ausser PHP und HTML nichts kann, und beim Wort Algorithmus schon Bauchschmerzen bekomme, dann gebe ich dir recht - dann wird man es als FI nie zu mehr als zum Handlanger bringen.

Aber die Zeiten, in denen der FI der Coder ist, der nur simpel das umsetzt, was von oben kommt hat es nie gegeben. Es mag Firmen geben, in denen das so praktiziert wird, aber da wüsste ich dann direkt, wo ich garantiert nie anfangen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...