Zum Inhalt springen

Windows 2000 Server bleibt, ohne Grund, stehen ...


Gast Sanches

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Windows 2000 Server der leider immer wieder, ohne erkennbaren Grund, stehen bleibt.

Folgende Hardware besitzt er:

- AMD Athlon 1200

- Elitegroup K7VZA Board

- 1024 MB RAM

- Adaptec AHA 2940 UW SCSi Controller (für ext. DLT Laufwerk!)

- SiliconImage 3112A SATA-Controller (für RAID 1, 2x Maxtor 80 GB!)

- 2x 100 MBit NICs

- Windows 2000 (Terminal-)Server mit SP 3

- BackupExec for Windows Version 8.6

Leider gibt das Eventlog nichts über die mögliche Ursache her.

Die Temperatur kann es auch nicht sein (beim Stillstand!):

CPU: 50 °C

System: 45°C

Auch eine Überprüfung des RAMs gab nichts her - ohne Fehler! :(

Hat evtl. einer eine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich vll. das ganze besser "loggen" kann?!

Oder hat vll. jemand schon so ein ähnliches Phänomän gehabt?!.

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umfeld hast du ja gut beschrieben, aber deine Fehlerbeschreibung ist etwas ungenau... Aber dumme Fragen gibts ja nicht, daher meine dumme Antwort:

Sei froh wenn der Server stehen bleibt, ich hatte mal einen der ist dauernd umgekippt... :bimei oder stell dir vor er würde weglaufen :P

Naja ist klar worauf ich hinaus will:

- Wie äussert sich das "stehen bleiben"? (Bluescreen, einfrieren...)

- Wie lässt es sich "beheben" (Softreset, Hardreset, Stromstecker...)

- Wann passiert das? (Laufender Betrieb?, Beim booten? oder vielleicht sogar immer um eine bestimmte Uhrzeit/bei einem bestimmten Vorgang?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh wenn der Server stehen bleibt, ich hatte mal einen der ist dauernd umgekippt... :bimei oder stell dir vor er würde weglaufen :P

:D

OK, stimmt, die Infos hatte ich vergessen - Sorry!

- Der Server friert ein - kein Bluescreen, gar nix! Selbst die Tastatur und die Maus reagieren nicht mehr.

- Beheben lässt sich das ganze nur, indem ich den Server entweder aus- und wieder einschalte oder über den schönen Resetknopf gehe. Der altbekannte "Affengriff" geht hierbei leider nicht mehr ... :(

- Das ganze geschieht im laufenden Betrieb, jedoch nicht an eine bestimmte Uhrzeit oder mit einer bestimmten Aktion verbunden. Es ist hierbei auch egal, ob der Server "Last" hat oder nur so vor sich her "dümpelt".

(Unter Last verstehe ich, wenn z.B. ein Backup läuft oder User darauf intensiver arbeiten ...)

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanches,

Ich hatte das gleiche Problem letzte Woche, mit einem W2k-Dual-CPU-Server, unabhängig von dessen Auslastung, genau die gleiche Symptomatik, und es war ein Hitzeproblem.

Vorläufig hab ich einfach die Gehäuseabdeckung entfernt, und das klappt momentan ganz gut, der Rechner läuft auch unter Last stabil.

Das ist halt 'ne quick+dirty-Lösung, aber wenigstens kostet das nichts und somit ist es mir zumindest mal nen Versuch wert :)

Viele Grüße,

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Die Temperatur kann es auch nicht sein (beim Stillstand!):

CPU: 50 °C

System: 45°C

....

Ich hatte genau aus diesem Grunde bereits das Netzteil gewechselt.

Hat aber auch nix geändert :(

Aber die "Open-Air" Lösung von dir wäre evtl. mal eine Alternative. :D

Ich vermute aber zurzeit, das vll. die HDDs Probleme haben.

Muss ich aber noch querchecken ...

Gruss und Danke

Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wie bin ich mit diesen Antworten extrem unzufrieden. Da sucht jemand Hilfe und bekommt zum Teil (sorry) blöde Antworten. Ist das Schadenfreude bei Euch?

Scheinbar tritt das Problem weder zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, noch ist eine bestimmte Aktion auszumachen. Aber hier liegt das Problem! Wer sieht schon, welcher Befehl auf einem Server gerade läuft und was im Hintergrund tatsächlich geschieht?

Frage: ist der Server durch Firewall/Virenscanner abgesichert? Sind keine Schädlinge drauf? Sind alle Treiber der Hardware auf dem neuesten Stand?Wieviele Platten hängen am Controller? Vertragen sich diese?

Scheinbar ist der Server auch schon durch ausschalten und Reset neu gestartet worden. Wenn nicht zu viel Daten (gibt es Datensicherung) vorhanden sind, würde ich für eine Neuinstallation plädieren.

Danach Software drauf, die die Temperatur protokolliert. Nur so kann man doch ernsthaft ein Temperaturproblem ausschließen. Und ein richtiger Server gehört ohnehin in einen kühlen Raum, oder?

Zum Speicher: welche Marke? Billigware?

Auch schon mal das SP4 aufgespielt?

In diesem Sinne: frohes Gelingen

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du betreibst einen Server mit einem Elitegroup Board? :beagolisc

Da würds mich ned wundern wenn er einfriert.

Häufigste Ursachen:

- Ramdac auf der GraKa defekt

- Arbeitsspeicher defekt

- Cache auf dem Board oder Prozessor defekt

- Chipsatz spinnt

Also bei Elitegroup würd ich mal stark aufs Board tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...