Zum Inhalt springen

Kündigung und Prüfung


uppercase

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bin im Sommer 2005 bei Präsi durchgefallen. Schriftlich war ich aber ganz gut..sogar bei GA1 :)

Mein Schef hat mir, nach zig* Besprechungen erlaubt im Betrieb zu bleiben um die Prüfung zu wiederholen.(er hats kaum geschafft sich dazu zu überreden)

Seit zwei Monaten gibts nur Streitigkeiten mit ihm. Ich bin wie eine Putzfrau z.Zt. Muss für alle spüllen...Büroräume aufräumen etc.

Wegen jeden ******* gibts riesen Anschiss.

Mein Schef meinte zu mir letztens, dass ich freiwillig Überstunden machen muss. Er meinte auch sie werden weder bezahlt noch bekomme ich dafür keine Freizeit.

Sieht toll aus ne? :rolleyes:

Ich habe vor mich zu Kündigen. Kann einfach nicht mehr. Ist es denn möglich ohne des Betriebs an der Prüfung teilzunehmen.

Ich habe gehört, es gibt Fälle wo man einfach ein Prüfungsgebühr zahlt und dann die Prüfung ablegt.

Gibt es sowas?

Sonnst würde ich mich einfach kündigen und eine andere Firma suchen.

Danke im Voraus

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schef meinte zu mir letztens, dass ich freiwillig Überstunden machen muss.
Das schließt sich schonmal gegenseitig aus. Entweder machst du die Überstunden nun freiwillig, oder aber du musst sie machen, das heisst bekommst es von deinem Chef vorgeschrieben.

Er meinte auch sie werden weder bezahlt noch bekomme ich dafür keine Freizeit.
Sieh in deinen Arbeitsvertrag. Was steht da zum Thema Überstunden? Wenn nichts explizit drin steht gelten die gesetzlichen Regelungen (-> dort informieren!).

Ich habe gehört, es gibt Fälle wo man einfach ein Prüfungsgebühr zahlt und dann die Prüfung ablegt.

Gibt es sowas?

Ja, gibt es. Allerdings gibt es da spezielle Voraussetzungen für, z.B. mind. 3[?] Jahre im IT-Umfeld tätig gewesen sein.

In deinem Fall würde ich dir vorschlagen: Wende dich an die IHK. Beschreibe deine Situation und frag, wie du dich verhalten sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt es. Allerdings gibt es da spezielle Voraussetzungen für, z.B. mind. 3[?] Jahre im IT-Umfeld tätig gewesen sein.

Nur mal als Anmerkung, falls Du es überlesen haben soltest, uppercase ist durch die Prüfung gefallen und Wiederholer.

Und zur Prüfung als Externer ohne Ausbildung: 3 Jahren, nein, 1,5 Jahre.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst Du mir den letzten Satz bitte nochmal verständlicher schreiben ? Das interessiert mich ... aber ich versteh den Satz nicht :(

In der Annahme Du meinst mich:

Nach neuem BBiG ist die Regelung für die Zulassung zur Prüfung für einen Externen:

§ 45 BBiG Zulassung in besonderen Fällen

(1) Auszubildende können nach Anhörung der Ausbildenden und der Berufsschule vor Ablauf ihrer Ausbildungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn ihre Leistungen dies rechtfertigen.

(2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland

sind dabei zu berücksichtigen.

(3) Soldaten oder Soldatinnen auf Zeit und ehemalige Soldaten oder Soldatinnen sind nach Absatz 2 Satz 3 zur Abschlussprüfung zuzulassen, wenn das Bundesministerium der Verteidigung oder die von ihm bestimmte Stelle bescheinigt, dass der Bewerber oder die Bewerberin berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben hat, welche die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wie immer gilt, es entscheidet die zuständige Stelle.

Bzgl. der Mindestzeit, die ja Dein Anliegen in diesem Fall ist, ist Abs. 2 Satz 2 ein sog. Gummibandparagraph. Denn wenn vom Nachweis der Mindestlaufzeit abgewichen werden kann, heisst das letztendlich, es kann von der Mindestzeit abgewichen werden.

@perdi

Sorry, was Du schriebst bzgl. der 3 Jahre ist natürlich richtig, da hab ich etwas gelesen, was so nicht da stand. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...