Zum Inhalt springen

Bewerbung per Email


GL05e

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin gerade in einer Umschulung zum FISI, und muss ein 5 Monatiges Praktikum machen, das am April 06 anfangen muss.

Unser Dozent will uns aber erst im November sagen wie man sich richtig per Email bewirbt. (finde das ich viel zu spät).

Deswegen meine Frage an euch, wie bewerbe ich mich richtig per Email.

Muss ich da Word dokumente in die Email einfügen z.b. mit Lebenslauf usw.

oder soll ich mich erstmal ganz normal per email bewerben, also ohne Dokumente sondern nur ein bewerbungsschreiben?!

Muss ich dann mein Lebenslauf mit Passbild nachschicken, oder wie läuft es da genau?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß Gl05e :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Word? :eek

Ok, du willst dich also nur bei Firmen bewerben, die MS Word in genau der Version verwenden, wie du es hast? Erstelle mal ein schön strukturiertes Word-Doc unter Word 2003 und öffne es mit Word 97 (oder wahlweise umgekehrt) --> blankes Chaos. Außerdem können Word-Docs Makroviren usw enthalten, weshalb sie in manchen Firmen sogar direkt aus den Mails gefiltert werden. Für dokumentenechtes Versenden möglichst *.pdf verwenden.

Inhalt der Bewerbung:

Ich persönlich würde die Mail als Anschreiben gestalten und dann Lebenslauf mit Bild und Zeugnisse als *.pdf anhängen. Eine Datei Lebenslauf & eine Zeugnisse oder für jedes Zeugnis eine eigene Datei ist wiederum Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für deine schnelle antwort :uli

also ich werde es per *.pdf abschicken.

soll ich aber mein bewerbungsschreiben auch in pdf packen, oder soll des direkt in der email drin stehen??

weil ich ja glaube, das einige mail programme es ja auch anders öffnen können oder?? dann ist die formatierung defekt oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plain-text-emails sollten ordentlich ankommen.

und von html-mails würde ich auch wieder abraten.

--------EMail

Sehr geehrte® Frau/Herr Bewerbungsentscheider(in),

hier schicke ich ihnen meine Bewerbung.

mfg

Bewerber

Anschreiben.pdf Lebenslauf.pdf Zeugnisse.pdf

--------EMail

Schaut das gut aus? ;) Anschreiben als Inhalt der Mail würde ich machen. Aber mal schaun, was die Profis meinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...