Zum Inhalt springen

Bin jetzt IT-Systemelektroniker und hab Angst zu arbeiten.


Edimax

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe im Juli diesen Jahres meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Theorie mit 3 und Praktisch mit 2 bestanden.

Nur habe ich ein Problem: Ich fühle mich total unsicher und traue mich gar nicht mich irgendwo zu bewerben weil ich von mir denke das ich nicht viel kann. Ich finde das uns nicht viel vermittelt wurde.

Erwarten die Leute das man gleich mit seiner Arbeit einsteigen kann oder wird man erst eingearbeitet? Muss man sofort Antworten auf Fragen wissen?

Was darf man sagen wenn beim Vorstellungsgespräch die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt? Ist dieser Beruf wirklich so gut bezahlt wie alle sagen oder macht es keinen Unterschied ob man IT-Systemelektroniker oder zum Beispiel KFZ Mechaniker,Koch oder Elektriker ist?

Ich will da bloß nichts falsches sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erwarten die Leute das man gleich mit seiner Arbeit einsteigen kann oder wird man erst eingearbeitet? Muss man sofort Antworten auf Fragen wissen?

Natürlich wirst du erstmal eingearbeitet. Selbst wenn du 20 Jahre Berufserfahrung ist, wird man eingearbeitet, denn jede Firma hat ihre eigenen Methoden und Vorgehensweisen, die man unmöglich kennen kann. Somit ist ein effektives Arbeiten ohne Einarbeitungszeit schlichtweg unmöglich.

Was darf man sagen wenn beim Vorstellungsgespräch die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt? Ist dieser Beruf wirklich so gut bezahlt wie alle sagen oder macht es keinen Unterschied ob man IT-Systemelektroniker oder zum Beispiel KFZ Mechaniker,Koch oder Elektriker ist?

Schau dich mal ein bisschen hier im Forum um, dazu gibts genügend Threads die dir weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich total unsicher und traue mich gar nicht mich irgendwo zu bewerben weil ich von mir denke das ich nicht viel kann.