Zum Inhalt springen

Bin jetzt IT-Systemelektroniker und hab Angst zu arbeiten.


Edimax

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe im Juli diesen Jahres meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Theorie mit 3 und Praktisch mit 2 bestanden.

Nur habe ich ein Problem: Ich fühle mich total unsicher und traue mich gar nicht mich irgendwo zu bewerben weil ich von mir denke das ich nicht viel kann. Ich finde das uns nicht viel vermittelt wurde.

Erwarten die Leute das man gleich mit seiner Arbeit einsteigen kann oder wird man erst eingearbeitet? Muss man sofort Antworten auf Fragen wissen?

Was darf man sagen wenn beim Vorstellungsgespräch die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt? Ist dieser Beruf wirklich so gut bezahlt wie alle sagen oder macht es keinen Unterschied ob man IT-Systemelektroniker oder zum Beispiel KFZ Mechaniker,Koch oder Elektriker ist?

Ich will da bloß nichts falsches sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erwarten die Leute das man gleich mit seiner Arbeit einsteigen kann oder wird man erst eingearbeitet? Muss man sofort Antworten auf Fragen wissen?

Natürlich wirst du erstmal eingearbeitet. Selbst wenn du 20 Jahre Berufserfahrung ist, wird man eingearbeitet, denn jede Firma hat ihre eigenen Methoden und Vorgehensweisen, die man unmöglich kennen kann. Somit ist ein effektives Arbeiten ohne Einarbeitungszeit schlichtweg unmöglich.

Was darf man sagen wenn beim Vorstellungsgespräch die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt? Ist dieser Beruf wirklich so gut bezahlt wie alle sagen oder macht es keinen Unterschied ob man IT-Systemelektroniker oder zum Beispiel KFZ Mechaniker,Koch oder Elektriker ist?

Schau dich mal ein bisschen hier im Forum um, dazu gibts genügend Threads die dir weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich total unsicher und traue mich gar nicht mich irgendwo zu bewerben weil ich von mir denke das ich nicht viel kann.
Nur Mut! Gerade das ist ja ein Zeichen von Wissen.

Sokrates sagte einmal: "Ich weiss, dass ich nichts weiss.". Damit wollte er zum Ausdruck bringen, dass die Antwort auf jede Frage zwei neue Fragen aufwirft. Je mehr man weiss, desto mehr Nicht-Wissen kann man auch erkennen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich total unsicher und traue mich gar nicht mich irgendwo zu bewerben weil ich von mir denke das ich nicht viel kann. Ich finde das uns nicht viel vermittelt wurde.
Dann ist das wichtigste für dich, dass du hier eine andere Einstellung findest. Das ist nicht gerade leicht, Selbstvertrauen kann man schwer erlernen, aber auch hier gibt's Mittel und Wege. Versuche dir eine kleine Liste der Dinge zu machen, die du wirklich gut kannst, und an denen du Spaß hast. Dann vergleiche diese Liste mal mit dem, was in manchen Stellenanzeigen so verlangt wird. Da wird sicherlich die ein oder andere Übereinstimmung zu finden sein, aber auch das ein oder andere, wo du dir denkst "das fehlt mir nocht".

Jetzt bloß nicht in Panik verfallen. In Stellenanzeigen werden immer Leute Mitte 20 gesucht, die schon 10 Jahre Berufserfahrung haben, und jeden Fachbereich exzellent abdecken. Das ist normal.

Aber wieviel Prozent dessen, was dort steht kannst du wirklich abdecken? Und wie schnell glaubst du dich in den Rest einarbeiten zu können?

Kennst du Quellen für technische Dokus und Tutorials, wo du dein Fachwissen erweitern kannst? Wenn ja, dann genau das machen. Lesen, lesen, lesen und ausprobieren. Irgendwann kommt die Erfahrung und wenn du merkst, dass du was gelernt hast wird auch dein Selbstbewusstsein steigen.

Wenn du keine Ahnung hast, wo du weitere Infos bekommen kannst, dann suchen. Suchen, andere Leute fragen "Sagt mal, wo bekomme ich Infos zum Thema X her". Fortfahren wie oben *g*.

Erwarten die Leute das man gleich mit seiner Arbeit einsteigen kann oder wird man erst eingearbeitet?
Eine Einarbeitung wirst du überall haben. Niemand wird von dir verlangen dich am ersten Arbeitstag an deinen Arbeitsplazt zu setzen und voll mit ins Tagesgeschäft einzusteigen. Dafür sind die Arbeitsweisen und Tätigkeiten von Firma zu Firma auch einfach zu verschieden. Dir wird also schon jemand helfend zur Seite stehen und dir sagen, wo das Werkzeug liegt, wie man mit dem Quengelkunden Herrn Müller umgeht, und wann man am besten den Chef in Ruhe lässt :)

Muss man sofort Antworten auf Fragen wissen?
Auf welche Fragen?

Was darf man sagen wenn beim Vorstellungsgespräch die Frage nach der Gehaltsvorstellung kommt?
Du darfst alles sagen - bist ja schließlich ein freier Mensch mit einer freien Meinung. Sei nett und freundlich aber nicht unterwürfig. Dein Gegenüber soll ruhig erkennen, dass nicht nur er sich seinen Mitarbeiter aussucht, sondern der Bewerber sich auch seine Firma aussucht.

Was das Gehalt angeht: Mach dir vorher klar, wieviel du minimal haben musst und wieviel du idealerweise haben willst. Wenn dir gesagt wird, dass die dein geplantes Mindestgehalt nicht bekommst, dann mache auch direkt klar, dass dann mit dir nicht mehr zu reden ist - der Zug ist dann noch lange nicht abgefahren. Ich habe es selber schon erlebt, dass es hieß "Nein, wir zahlen generell allen Mitarbeitern dasgleiche Gehalt". Mir war das zu wenig, und das habe ich auch hinterher klargemacht. Ein paar Tage später kam dann in der E-Mail auch trotzdem das Angebot "Wenn's nur am Geld liegt, da könnten wir vielleicht nochwas machen".

Wichtig ist es, ich habe es ja oben schonmal angedeutet, sich nicht in eine unterwürfige Position zu begeben. Tritt sicher und selbstbewusst auf, und mache auch ruhig deinen Standpunkt klar. Jemand, der merkt, dass er einen selbstbewussten Gegenüber hat wird da oftmals auch direkt Verantwortungsbewusstsein hineininterpretieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Beruf wirklich so gut bezahlt wie alle sagen...

Wer behauptet das, und was heisst eigentlich "gut bezahlt" ?

...oder macht es keinen Unterschied ob man IT-Systemelektroniker oder zum Beispiel KFZ Mechaniker,Koch oder Elektriker ist?

Was sollte es da für einen Unterschied geben? Ein IT-SE ist ein Facharbeiter, genau wie die anderen von dir genannten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal muss ich auch:

lol gut bezahlt im allgemeinen??? hast du schon mal ein paar beiträge hier im forum gelesen

falls du dir wegen deinem können sorgen machst leider leider ist können nicht wirklich von nöten primer kommt es auf dein auftreten und deine kontakte zu kollegen vorgesetzten etc an. können macht vielleicht 30% aus von dem was entscheidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal muss ich auch:

lol gut bezahlt im allgemeinen??? hast du schon mal ein paar beiträge hier im forum gelesen

falls du dir wegen deinem können sorgen machst leider leider ist können nicht wirklich von nöten primer kommt es auf dein auftreten und deine kontakte zu kollegen vorgesetzten etc an. können macht vielleicht 30% aus von dem was entscheidet

Kauf dir bitte mal Grossbuchstaben und Satzzeichen ... und pimer nen Duden. :D

Sorry, aber dein Post kann man furchtbar schlecht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, auch ist es in meinen Augen einfach FALSCH ...

Können zählt zwar nicht zu 90 % - aber 50% schon. Was aber viel wichtiger ist, du musst aufzeigen dass dich dein Beruf interessiert - das du dich damit auch zuhause beschäftigst, weiterbildest und und und... DAS interessiert viel mehr, was nützt mir ein super C++ coder wenn er sich nich weiterbildet? GARNIX, richtig!

Also mein Tipp, schnapp dir bücher und büffel und bewerbe dich ! Es soll auch firmen geben, die richtig berufseinsteiger mit "nur" Ausbildungswissen einstellen. Ich dachte auch ich kann nix, aber als ich mir mal in gedanken vorgestellt habe, was ich alels gelernet habe und auch kann - da ist doch bissel mehr rausgekommen als ich dachte! Also hau rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...