Zum Inhalt springen

Projektantrag Abgelehnt FI/AE


mirena99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Hab heute mein Projektantrag von der IHK-Düsseldorf zurück bekommen, der Antrag wurde abgelehn mit folgende Begründung:

- Erstellen einer eigenständigen prozessorientierten Kundendokumentation

- Konkretisierung der Projektanforderungen.

Mein Eingereichter Projekt sah so aus:

---------------------------------------------------------------------

Projektbezeichnung:

Erstellen einer Anwendung zum erfassen der Mitarbeiter Arbeitszeiten

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma xyxy verfügt bis zum jetzigen Zeitpunkt über kein Zeitabrechnungsystem das die Arbeitszeiten der Mitarbeiter Protokolliert.

Da die Mitarbeiterzahl im absehbarer zeit vergrößert werden soll, wurde ich beauftragt eine Lösung zu erarbeitet der die Arbeitszeiten der einzelne Mitarbeiter festhält und Protokolliert.

Das System soll als Server-Client Application Entwickelt werden.

Der Client wird sich auf dem Arbeitsrechner der Mitarbeiter Installiert und beim Hochfahren des Rechners gestartet werden. Nachdem der Client gestartet ist, sendet es die Mitarbeiter ID an den Server. Der Server Identifiziert den Client und registriert somit die Beginnzeit der Arbeit. Wird der Rechner Ausgeschaltet, sendet der Client die Endzeit an den Server.

Die Kommunikation zwischen Client und Server soll über die Winsock Schnittstelle die im jeden Windows System vorhanden ist, realisiert werden.

Der Server soll über eine Graphische Benutzeroberfläche verfügen und passwortgesichert sein. Nur der Personalchef soll die Möglichkeiten haben die Arbeitszeiten anzuschauen und auszuwerten bzw. Änderungen vorzunehmen.

Das System wird mittels der Programmiersprache Visual FoxPro 9.0 Programmiert. Zum speichern der Daten wird die von VFP9 mitgebrachte Relationale Datenbank(DBF) verwendet.

Projektumfeld:

- Die Client-Application soll auf die einzelne Arbeitsplatzrechner der Mitarbeiter integriert werden.

- Die Server-Application soll auf dem Hauptserver der Firma Installiert werden.

- Die gewählte Programmiersprache ist MS-Visual FoxPro 9.0. + VFP 9.0 Datenbank (.DBF)

- Der Server auf dem die Server-Application laufen soll, wird mit Windows 2003 Server betrieben.

Projektphasen mit zeitplanung in Stunden:

1. Analyse – 6 Std.

· Ist-Analyse - 02 Std.

· Recherche - 04 Std.

· Soll-Konzept – 2 Std.

2. Design – 9 Std.

· PAP - 3 Std.

· Datenbankkonzept 3 Std.

· GUI-Planung 3 Std.

3. Realisierung – 31 Std

· Datenbankerstellung - 2 Std.

· Programmierung - 27 Std.

4. Testplanerstellung 2 Std.

5. Testen, Optimierung – 6 Std.

6. Installation-Einführung – 2 Std.

7. Dokumentation – 14 Std.

· Erstellen der Projektdokumentation - 14 Std.

8. Abgabe-Einweisung 2 Std.

Geplante Dokumentation zu dem Projektarbeit:

- Pflichtenheft

- PAP

- Quellcodedokumentation (Funktionen und Prozeduren Kurzbeschreibung)

- Testprotokoll

- Benutzerhandbuch

- Screenshots

-------------------------------------------------------------------------

Also freunde ich bitte um eure mithilfe denn ich muss den neuen Antrag bis zum 23.09.05 Abgeben.

Danke an alle im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Spezi für FiAE ... aber offensichtlich will der PA detaillierter hören was Du da vorhast. Wundert mich nur dass Du einen so systemspezifischen Job ausgerechnet mit ner Bausatzdatenbank wie FoxPro machen willst. Als Profi ( nicht als Prüfer ) würde ich sowas vom Ansatz her bereits ablehnen. Außerdem sehe ich juristische Probleme. Mach Dir da mal drüber Gedanken ob eine Software so überhaupt arbeiten darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mir ist nochwas aufgefallen. nach meiner rechnung deiner unterpunkte komme ich auf andere werte:

Projektphasen mit zeitplanung in Stunden:

1. Analyse – 6 Std.

· Ist-Analyse - 02 Std.

· Recherche - 04 Std.

· Soll-Konzept – 2 Std.

(bei mir sind 2+2+4=8 Std.)

3. Realisierung – 31 Std

· Datenbankerstellung - 2 Std.

· Programmierung - 27 Std.

(bei mir sind 27+2=29 Std.)

den rest prüf ich auch nochmal. vielleicht kann man dir helfen.

mfg zombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektphasen mit zeitplanung in Stunden:

1. Analyse – 6 Std.

2. Design – 9 Std.

3. Realisierung – 31 Std

4. Testplanerstellung 2 Std.

5. Testen, Optimierung – 6 Std.

6. Installation-Einführung – 2 Std.

7. Dokumentation – 14 Std.

8. Abgabe-Einweisung 2 Std.

Summe = 72. Vorgabe laut Prüfungsordnung: 70.

viele Rechtschreibfehler, datenschutztechnische Bedenken.

Eine Doku für den Kunden (dein Arbeitgeber) wird nirgends erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stundenanzahl habe ich aus versehn hier falsch angegeben ab das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist ja dass ich nicht genau weist was der Prüfer mit dem oben genannten Kritikpunkte sagen will. Insbesondere bei dem Punkt

-Erstellen einer eigenständigen prozessorientierten Kundendokumentation.

Nun in diesem fall gibts es gar keinen Kunden, das Projekt ist ja ein Internes projekt.

Und was die Rechtliche lage angeht, habe ich mich abgesichert. Es gibt doch in vielen Firmen so ein Zeitabrechnungssystem. Ob das mit Stempelkarte gemacht wird oder so ein System da sehe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Stundenanzahl habe ich aus versehn hier falsch angegeben ab das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist ja dass ich nicht genau weist was der Prüfer mit dem oben genannten Kritikpunkte sagen will. Insbesondere bei dem Punkt

-Erstellen einer eigenständigen prozessorientierten Kundendokumentation.

Nun in diesem fall gibts es gar keinen Kunden, das Projekt ist ja ein Internes projekt.

Dann ist der Kunde halt intern. Wenn deine Firma den Auftrag extern vergeben hätte, hätte sie doch auch eine Dokumentation dafür erwartet, oder?

Und was die Rechtliche lage angeht, habe ich mich abgesichert. Es gibt doch in vielen Firmen so ein Zeitabrechnungssystem. Ob das mit Stempelkarte gemacht wird oder so ein System da sehe ich kein Problem.

Die Frage ist, wer da wie drauf zugreifen darf. Da müsstest du wahrscheinlich bei Fragen im Fachgespräch eher mit Gesetzen kommen als mit "andere machens doch auch so ähnlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch in den Projektbeschreibung rein geschrieben das dass System passwortgesichert ist, und nur der Personalchef hat die Möglichkeiten in das System rein zu schauen und Auswertungen vorzunehmen.

Punkt eins habe ich gerade mit mein Projektbetreuer schon besprochen.

Ich muss jetzt nur noch die Projektbeschreibung etwas präziser ausformulieren

Vieleicht kann mir aber trotzdem jemanden helfen das ganze etwas präziser ausformulieren. Es würde mir super helfen.

Danke nochmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das projekt gehört einem befreundeten fisi und wurde gerade von der ihk abgelent mit der begründung es sei nicht ausreichend beschrieben worden ist.

Wie findet ihr die überarbeitete version.

IST

Das Blumenfachgeschäft Blumen Pabst mit über 3800 Kunden, besteht aus einer Filiale mit 3 Mitarbeitern. Der Kunde setzt zurzeit ein Netz bestehend aus drei Arbeitsplätzen ein, auf denen alle Firmenrelevanten Daten verteilt sind, dadurch ist der Datenbestand in laufe der Zeit unübersichtlich geworden. Ausserdem gibt es keine eingeschränkten Zugriffsberechtigungen noch Sicherungskopien der Daten.

SOLL

Das Netzwerk soll neu aufgebaut werden. Drei Windows XP Arbeitsplätze sollen neu installiert und konfiguriert werden. Der gesamte Datenbestand soll auf einem zusätzlichem File Server zentralisiert werden um eine übersichtliche und individuelle berechtigungs situation für jeden Mitarbeiter zu schaffen ermöglicht wird dies durch den Einsatz der SuSE Linux 9.1 software und des einheitliches Samba Protokolls. Dadurch wird ein möglichst Kostengünstiges heterogenes Client-Server Netzwerk geschaffen. Zusätzlich werden Batch Scripte zeitliche geplante Sicherungsaufgaben automatisch übernehmen.

Wird das der ihk reichen oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...