Zum Inhalt springen

Voice over IP-Server ... und Gateway ins Festnetz


Milla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir Azbs haben den Auftrag bekommen bei uns im Firmenintranet ein Voice over IP (VoIP) -Server/Gateway einzurichten!

Nun habe ich die Frage wer kennt sich mit dem Thema aus ?

Wir würden gerne einen VoIP-Server aufbauen mit dem alle angeschlossenen PC mit Headset intern telefonieren können.

Zusätzlich wollen wir noch einen GAteway einrichten über den man ins normale Telefonnetz gelangen kann.

Also:

PC -> LAN -> PC

und

PC -> LAN -> Gateway -> externes Telefon im Telekom Netz

Kennt sich jemand damit aus und hat zum Beispiel Vorschläge mit was für Software man so etwas realisieren kann,

- Serversoftware

- Gatewaysoftware

Muss man dazu weitere Protokolle auf den Clients installieren???

Kennt jemand Links zu dem Thema wie z.B.:

- VoIP Grundlagen

- wie installiere ich ein "VoIP Netz"

Am liebsten hätten wir dies erst auf einem Win NT Rechner realisiert später eventuell auch eine Linuxversion des ganzen......

Ich bitte hoffnugsvoll um Hilfe..

bitte schreibt alles rein was euch zu diesem Thema einfällt

So long, Milla

[ 11. April 2001: Beitrag editiert von: Milla ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst ganz schnell das Thema. Cisco bietet eine Router, der halbswegs den Traffic managen kann ab ca 45.000 DM an. Bracuht min ein 100 MBit Netz (das bis jetzt mit dem normalen Verkehr nicht ausgelastet ist) IP-Telefone kosten pro Stück fast 2000 DM also der Kostenfaktor ist erheblich. Das einfachste wird wohl die Schnittstelle in Telefonnetz sein, aber da muß die TK Anlage erweitert werden. könnt es also vergessen -> viel glück trotzdem

Raudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch...

Also...

Internes Netz Telefonieren über Headset und Soundkarte (oder ähnlich).... nach ausserhalb über ein Gatway zum Netz der Telekom...

soweit OK...

Wozu brauche ich da einen 45000,- CiscoGateay?

IP-Telefone brauche ich gar nicht (s.o.)...

@ MILLA

Wieviel seid ihr eigentlich bei euch?

Ich glaube das ist ein entscheidender Faktor im Bezug auf die Investitionskosten!

Ich glaub das bei geringer Teilnehmerzahl wohl auch ne Pipe unter einem Unix System als Gateway fungieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also bei uns auf Arbeit ist VoIP eigentlich der Hauptbereich, daher kenn ich mit diesbezüglich n bisschen aus :)

Also Client-seitig ist das ganze recht simple, läuft problemlos mit Netmeeting. Das Problem ist dabei aber, das du mit Headset nur schwer zu verstehen bist. Grund: Entweder liegts am billigen Headset oder minderwertiger Soundkarte (also sollten da schon recht hochwertige Komponeten eingesetzt werden um ne gute Quali zu erreichen, damit mein ich Headset für >300DM + Soundkarten >800DM) -->teuer!). Das nächste Problem ist der Delay am PC. Der Rechner braucht verhältnismässig lang, um die Sprache zu digitalisieren, dadurch entsteht eine spürbare Verzögerung, was sich wirklich nachteilig auf die Telefonie auswirkt. Also sobald ein PC ins Spiel kommt, kann das ganze schon beträchtlich leiden. Natürlich kann man direkt VoIP Telefone ans Netzwerk anschliessen, diese sind aber sauteuer (ab 1000dm). Der beste Kompromiss sind ISDN bzw. analoge Telefone. Diese müssen aber direkt an den Gatekeeper/Gateway angeschlossen werden (halt S0-Bus)Da wären wir beim Gatekeeper/Gateway. Also softwaremässig ist mir da nix bekannt, mit dem man eine wirklich brauchbare Lösung hinbekommt. Aber hardwaremässig gibts da schon n paar Sachen. Z.B. das IP500 von Innovaphone (ca. 5000DM) oder div. Sachen von Siemens, zb. die HiPath (noch bisschen teurer :)) Jedoch kannste damit keine herkömmliche TK-Anlage ersetzen, da zb. einige Leistungsmerkmale noch nicht funzen etc.

Leider gibts zu VoIP nich wirklich brauchbare Infos im Inet, sondern meist nur simple Sachen in der Art: Wie telefonier ich günstig übers Internet etc. Bei Cisco findet man zwar einiges, aber das meiste gibts nur im geschützen Bereich (mit login).

<Ach ... und wie der Name schon sagt

(Voice over IP) -> keine zusätzl. Protokolle..

Doch! Entweder über H.323 oder SIP. H.323 scheint zwar ein bisschen ausgereifter, aber SIP ist im Kommen :)

Achso wegen Netzlast wollt ich noch was anmerken. Man kann VoIP mit versch. Codecs fahren (G.711 - G.729A). Das betrifft halt die Komprimierrate. G.729A ist eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Kompression (ich glaub ca. 16kbit, habs jetzt leider nich genau im Kopf). Also wir haben schon extreme Lasttests durchgeführt. Ergebnis: Selbst wenn das Netz traffic-mässig richtig stark ausgelastet ist, funzt die VoIP Telefonie. Obwohl das teilweise schon ein bisschen verwunderlich ist, da ja IP-Priorisierung via TOS (Type of Service) erst ab richtig IPv6 funzt, obwohl wir mit IPv4 stellenweise testeten.

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Multimediaprotokolle sollte wohl treffender sein. Es sind halt Empfehlungen bzw. Standards, welche eine Mischung von Audio-, Video-, Daten- und Kontrollsignalen (Codecs) für die Kommunikation festlegen. Für diese verschiedenen Zwecke werden dann jeweils niedigere Protokolle eingesetzt.

[ 13. April 2001: Beitrag editiert von: Para ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter www.linuxtelephony.com wirst Du links zu einem Gatekeeper und einem Gateway zum ISDN-Netz unter Linux finden. Es gibt berichte, daß man es mit ein bißchen Frickelei hinbekommen hätte, mit Netmeeting (!) eine Verbindung ins ISDN-Netz aufzubauen. Ich selbst habs mir leider nur flüchtig angesehen.

IP-Telefone gibt es an diversen Ecken relativ billig, die Frage ist nur, ob die was taugen.

Ansehen schadet nicht. Achtung: Die seite ist relativ Ami-Lastig. Evtl bringt eine Suche in freshmeat.net nach H.323 mehr....

Hope it helps,

der Linux-jünger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

sipgate bietet kostenlose Accounts an.

Kosten für Telefonate ins Festnetz: 1,9 Cent pro Minute; Ab März sollen 1000-Minuten-Pakete für 8,90 EUR verfügbar sein, d.h. 0,89 Cent / Minute.

Auch gibt es bei sipgate passende Endgeräte für 100 EUR, d.h. man hat dann ein "normales" Telefon rumstehen, das eben statt an eine ISDN- oder TAE-Dose an den Router / Switch d'rangehängt wird.

SIPGate nutzt ( wie der Name andeutet ) SIP und bietet auch STUN, um auch hinter NAT-Gateways "ganz normal" telefonieren zu können...

H.323 (Netmeeting etc.) haben ja leider Probleme mit NAT-Gateways...

Was mir noch fehlt, wäre passende Software unter Windoof.

Unter Linux bietet sich kphone an, läuft tadellos.

Allerdings bräuchte ich für meine Mutti entsprechende Windoof-Software, die SIP und STUN unterstützt.

Weiß da wer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie genau VoIP funktioniert, aber ich denk doch, dass das optimiert sein sollte, und was ich jetzt hier so über Verzögerungen und schlechter Qualität kann ich gar nicht glauben.

Ich hab mal mehrere Sprachübertragungsprogramme getestet, u.a. RogerWilco (die zum Lan-Zocken) *gg*

Und da gabs bei 16kbit Kompression eigentlich keine Spürbaren verzögerungen, und die Qualität war zwar nicht ganz so gut wie z.B. bei ISDN, aber mindestens auf dem Niveau von ner D1 Handyverbindung bei gutem Empfang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...