Zum Inhalt springen

PC friert ein


Webbi1305

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Problem: Mein PC friert andauernd ein! Wenn er unter Vollast ist manchmal nach ca. 45 minuten oder auch mal eher usw... außerdem ist meine windows kiste saulahm geworden. Selbst bei geöffnetem Gehäuse - wenn ich ein Ventilator davorstelle kein Problem mehr! Kann es daran liegen, dass mein chipsetlüfer (aktiv - da abit) ausgefallen ist und nun der chip was abbekommen hat? Habe den lüfter gereinigt und nun dreht der sich auch wieder ;) aber evt. nicht mehr so wie früher... muss mal einen neuen kaufen oder liegt das garnicht daran? normalerweise sind die chipsatzteile doch eh alle passiv gekühlt - abit macht das ja für die overclocker...

Mein System:

XP 2400+ (2Ghz - der alte noch)

512MB Twinmos

ABIT KD7-RAID

ATI RADEON 9550 256MB

2x IBM/HITACHI 80GB

1DVD BRENNER, 1DVDLW, 1CDBRENNER

Habe die platten als RAID 0 laufen.

CPU Lüfter ist für AMD zertifiziert bis 3000+ und sauber

3 Gehäuse Lüfer sorgen für Dampf

Be Quit! Netzteil mit 400 Watt organisiert die Stromversorgung

Win XP Home SP2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zu deinem Board eine Diagnose Software wo du Temperatur und Lüftergeschwindigkeit auslesen kannst? Loge das mal mit und schaue was passiert kurz bevor er aussteigt.

Auch kann es am Speicher liegen mal mit Memtest den Speicher getestet?

Alles was in dem Rechner von Hause her aktiv gekült wird sollte auch weiter aktiv gekült werden. Also wenn der Lüfter nicht mehr richtig dreht dann mal über gleichwertigen Ersatz nachdenken.

EDIT:

Habe zur Zeit das gleiche Problem das mein PC unkontrolliert einfriert mal bei einem Spiel mal beim Surfen im Netz. Habe zwar ein ASUS Board aber die gleiche Grafikkarte. Der Speicher ist bei mir sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Webbi,

ich hatte auch fast so nen PC wie du, auch Netzteil von BeQuiet usw..

Mein PC ist auch ständig eingefroren, besonders bei Installationen und so.

Manchmal aber auch einfach nur beim Windows laden, einfach ganz unkontrolliert.

Nach langem Hin und Her mit dem Laden wo ich ihn gekauft hatte ergab sich, dass das Mainboard kaputt war. Ich habe ein neues eingebaut und alles ging wunderbar. Zum Glück hab ich kostenlos ein neues bekommen da Asus 3 Jahre garantier gibt :D

Kann gut sein, dass dein Mainboard was abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU TEMP vor absturz = 48°

SYSTEM TEMP vor absturn = 54°

daran hab ich auch schon gedacht, aber ist ja noch im normalen bereich...

hab mir grad nen neuen chipset kühle von revoltec bestellt - ist morgen dan...

Bzgl. des Mainboard, naja garantie ist vorbei und hatte damals schon 2 neue bekommen weil beide (!) kaputt waren...

Speicher test nicht gemacht - aber der sollte eigentlich iO sein - gute idee mal checken... ich frag mich nur, woher nen Sockel A Board inkl Raidcontroller und das günstig ? :(((

Die Speicherbausteine von Twinmos sind ja sogar gekühlt (!) und Graka kann ich ausschließen, der lüfter ist total kalt... aber der chipset nicht - ich glaub das ist das problem - ich hoffe nich das mein board was abbekommen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie damals auch erst gemeint, RAM wär kaputt aber die haben ram test und alles gemacht, nix war.

Nach nem Monat sind sie dann endlich auf die Idee gekommen, das Board zu tauschen :D

Mein tolles Asus K8V800 hab ich jetzt mittlerweile auch schon zum dritten mal ein neues, da immer irgendwas war.

Also CPU und System Temperatur sind voll ok, daran liegts denk ich nicht, und an graka denk ich auch nicht.

Ich tippe auf Mainboard, wirst schon sehen, sowas liegt am Mainboard :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen Praktikanten sind 50-60 eur viel ;-) ich lebe ja nicht mehr bei hotel mama!

und gebraucht von ebay - einmal und nie wieder... aber bei nem händler wär ne idee *suchen geh*

Brauche ja nen RAID board, das verteuert alles etwas... wobei son schickes asus *grübel* ;)

@erste suse cd

9.2, hab ich - aber ist das da auch druff? ich werd wohl memtest nutzen, glaube aber nich das der ram im a...imer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

memtest lief 9h durch und ohne error...

habe jetzt nen neuen chipsetkühler drauf und bisher keinen ärger mehr gehabt... arbeite allerdings auch nciht mehr so wie damals damit und die umluft ist wesentlich kühler geworden. Habe allerdings im BIOS gelesen, dass meine CPU 56° warm (und steigend) ist... Hitzetod war 70° bei dem, 2400+ mit 2GHZ oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...