Zum Inhalt springen

Ausdrucken einer Txt-File


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Tach

Ich lege mir mit einem Makro eine Txt-File auf meiner Festplatte an. Dann möchte ich zum Schluss diese Txt-File nur noch ausdrucken, und genau da scheitert es bei mir! ich kriegs einfach nicht hin die Txt-File nochmal zu öffnen und dann meinem lokalen Drucker zum ausdrucken zu überreichen.

Hat jemand ne Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

Also ich hab das Makro in VB6 geschrieben, der Editor der bei Excel eben bei war.

der "editor", der bei excel eben dabei ist, ist VBA ... VB6 ist etwas völlig eigenständiges. bitte das nicht zu verwechseln. VB6 selbst kennt auch keine makros in dem sinne, sondern nur funktionen und prozeduren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das statement, das Enno gepostet hat, und kleb es in einen aufruf von shell - also shell("print /d:druckerport lw:\pfad\datei.txt"). shell bzw. shellexecute kannst du auch mit der windows-api kombinieren - dann erlaubt es auch parameter, und du kannst z.b. noch bestimmen, ob das shellfenster minimiert oder versteckt aufgerufen wird.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Mit shell und api hab ich nix am Hut, hatte also noch nicht damit zu tun. Ich bin mitleiweile soweit: Ich habe eine List, die erstellt. Die Liste wird erst in einer String-Variablen abgelegt und dann in einer Txt gespeichert. Alles was ich zum Ausdrucken gefunde habe ist PrintOut. Nun hab ich einfach so gemacht das die Liste in der Tabelle2 abgelegt wird und dass das Programm die Tabelle ausdruckt, ist aber nicht gerade die eleganteste Lösung. Also kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...