McSaesch Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Tach Ich lege mir mit einem Makro eine Txt-File auf meiner Festplatte an. Dann möchte ich zum Schluss diese Txt-File nur noch ausdrucken, und genau da scheitert es bei mir! ich kriegs einfach nicht hin die Txt-File nochmal zu öffnen und dann meinem lokalen Drucker zum ausdrucken zu überreichen. Hat jemand ne Idee??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 mit welcher makrosprache legst du das txt file an? in dos ginge zb print Druckt eine Textdatei. PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[...]] /D:Gerät Gerät, auf dem gedruckt werden soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Wie kann ich denn meinen Drucker angeben??? LTP1 oder so ähnlich schwirrt mir noch im Kopf rum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 LPT1 wenn er am 1. Parallelport hängt. USB wüsst ich grad nicht auswenidg wie die benamst sind. aber ich glaub die anschlussnamen die du in der druckersteuerung ifndest sind bei xp auch im dos gültig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Also Print LTP1; pfad (string mit Pfadangaben) + datname(Dateiname)+".txt" kommt ne Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 PRINT /D:LPT1 pfad+dateiname ohne Semikolon oder sonstwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Bei dem / kommt ne Fehlermeldung Wir reden doch beide von VBA?! Microsoft Visual BAsic 6.0 in Excel Also ich jedenfalls Und was soll d: sein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 in dos ginge zb Drum hab ich ja gefragt in was du das Makro geschrieben ahst. Python ist z.B. auch ne Makro psrache. Oder was auch immer du willst. Also VB is das sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 22. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2005 Achso... Also ich hab das Makro in VB6 geschrieben, der Editor der bei Excel eben bei war. Und nun versuche ich eben die Txt auszudrucken, kriegs aber nicht hin :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. September 2005 Teilen Geschrieben 22. September 2005 Achso... Also ich hab das Makro in VB6 geschrieben, der Editor der bei Excel eben bei war. der "editor", der bei excel eben dabei ist, ist VBA ... VB6 ist etwas völlig eigenständiges. bitte das nicht zu verwechseln. VB6 selbst kennt auch keine makros in dem sinne, sondern nur funktionen und prozeduren. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 24. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2005 Na dann eben VBA Jedefalls krieg ich es nicht auf die Reihe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. September 2005 Teilen Geschrieben 24. September 2005 nimm das statement, das Enno gepostet hat, und kleb es in einen aufruf von shell - also shell("print /d:druckerport lw:\pfad\datei.txt"). shell bzw. shellexecute kannst du auch mit der windows-api kombinieren - dann erlaubt es auch parameter, und du kannst z.b. noch bestimmen, ob das shellfenster minimiert oder versteckt aufgerufen wird. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 28. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2005 Also Mit shell und api hab ich nix am Hut, hatte also noch nicht damit zu tun. Ich bin mitleiweile soweit: Ich habe eine List, die erstellt. Die Liste wird erst in einer String-Variablen abgelegt und dann in einer Txt gespeichert. Alles was ich zum Ausdrucken gefunde habe ist PrintOut. Nun hab ich einfach so gemacht das die Liste in der Tabelle2 abgelegt wird und dass das Programm die Tabelle ausdruckt, ist aber nicht gerade die eleganteste Lösung. Also kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.