Zum Inhalt springen

XP: Ordner verstecken ohne einzelne User Accounts


elpopelpo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe WIN XP Pro und möchte gerne einzelne Ordner (oder Dateien) unsichtbar machen oder mit einem Passwort o.ä. schützen lassen, so dass sie nicht versehentlich (oder absichtlich) von anderen gelöscht werden können, die auch, wenn auch selten, meinen Rechner benutzen.

Allerdings möchte ich dies nicht über die Möglichkeit der Einrichtung von einzelnen User-Accounts erreichen, weil ich absolut keinen Bock habe, mich selbst an meinem eigenen Rechner immer erst einloggen zu müssen. Die oben beschriebene Einzelschutzlösung ist mir lieber - auch, weil das nunmal nicht sooft vorkommt, dass jemand an meinem Rechner sitzt...

Ich habe versucht verschiedenen Ordnern oder Dateien das Attribut "read-only" zu verpassen. Die Hilfe verspricht, der Ordner (oder die Datei) könne dann nicht zufällig gelöscht werden, aber das ist dennoch der Fall. Nur das Editieren wird verhindert.

Hat jemand eine Idee??

Würde mich sehr freuen...

Danke

Elpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elpopelpo,

wie willst du denn verschiedene Berechtigungen vergeben, wenn alle User, wenn auch nur selten, mit dem gleichen Account (ich schätze mal in deinem Fall sogar mit Admin-Rechten) auf die Dateien zugreifen können?

Ich hoffe du hast keine Ausbildung im IT-Bereich absolviert, ansonsten würde diese Frage noch viel dramatischere Ausmaße annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Du musst allen Useraccounts die nicht dir gehören die Adminrechte nehmen. Dann loggst du dich als Admin der Ksite ien und versteckst den Ordner oder nimmst den anderen Usern die Rechte den Ordner einzusehen (Gruppenrichtlinien). Ansonsten kommst du nicht drum rum dich mit jedem User einzeln einzuloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nun, jetzt habe ich also doch noch einen weiteren account eingerichtet. Wenn ich aber auf "hidden" klicke, dann kann der entsprechende user durch anklicken der option "make hidden files and folders visible" das ganze doch wieder sehen.

gibt es denn keinen weg, ordner oder dateien wirklich NUR vor den augen des admin sichtbar werden zu lassen, so dass andere den zu schützenden order/datei auf gar keinen fall finden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ordner über dateiattribute einfach zu verstecken oder read-only zu setzen, macht ihn noch nicht sicher vor zugriffen. du musst das über NTFS-rechte regeln, verwehre den betreffenden benutzern und/oder gruppen mit einem neuen berechtigungseintrag den vollzugriff oder eben nur lese- bzw. verzeichniswechselzugriff.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...