Zum Inhalt springen

Zahlen sortieren in Abfrage


MoneSI

Empfohlene Beiträge

Und schon taucht das nächste Problem aus... :hells:

Ich habe ein Abfrage mit zwei Spalten: NUMMER und BESCHREIBUNG.

Ich habe Nummern von 1 bis 400. Nun möchte ich ich die Abfrage nach den Nummern sortieren (1-400), doch wie bekommen ich das hin? Das Problem ist nämlich, dass die Zahlen nicht mit 00 beginnen (z.B. 001), sondern nur mit 1 (ohne 00). Wenn ich auf sortieren gehe, passiert folgendes:

10

101

102

...

109

11

110

...

Die Nummern werden nach den Ziffern (siehe farbliche Makierung) sortiert. Gibt es ne Möglichkeit dies zu umgehen? Mit nem Kriterium in der Abfrage oder so?

MFG

MoneSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern werden nach den Ziffern (siehe farbliche Makierung) sortiert. Gibt es ne Möglichkeit dies zu umgehen? Mit nem Kriterium in der Abfrage oder so?
Naja,

das Kriterium in der Abfrage kennste ja sicherlich

-> ORDER BY Nummer.

Bei deiner Abfrage funktioniert das allem Anschein nach nicht, weil der Datentyp für die Spalte Nummer auf Text oder sowas steht. Wenn du das mal auf INTEGER umstellst, kann deine Datenbank auch "richtig" sortieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ein einfaches "order by" in deinem Statement sollte schon genügen.

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Select nummer, beschreibung

from tabelle

order by nummer

Standardmässig ist eine aufsteigende Sortierung.

Edit: Ich kenne die Möglichkeit, in meinem Tool, dem PL/SQL-Developer auch eine Spalte zu sortieren ohne entsprechendes Coding. Hatte angenommen, er macht es vllt so. Ansonsten würde ich auch den Datentyp prüfen.

Viele Grüße,

Gnomeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ganz verstehe ich dein Problem nicht?! Die Sortierung ist doch logisch korrekt! Die Nummern der Artikel sind doch in irgendeiner Form untereinander abhängig. Artikel 10 = Basismodell Artikel 101, 102, 103b usw sind von 10 Variationen. Gib mal Bescheid wie die Artikelnummern vergeben werden, vieleicht kann man Dir dann besser helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer=Raumnr.

Beschreibung=Raumbeschreibung

Ich hab nun ein Eingabeforumlar erstellt, in dem ich die Raumnr. mit einem Kombinationsfeld auswähle und dann in einem Textfeld die Raumbeschreibung erscheint.

Ich möchte aber die Raumnr. sortiert haben, von 1-400. Zwischendurch erscheint halt ne Nummer mit 332a oder so.

Ist das überhaupt möglich?

MFG

MoneIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankes Design!

Wenn man nummerisch sortieren will, sollte man auch nummerisch speichern. Und den entsprechenden Suffix in eine extra Spalte auslagern.

Workaround der das Ergebniss vielleicht etwas verschönert aber auch nicht alle Sonderfälle abdeckt.

SELECT * FROM tabelle ORDER BY STRLEN(spalte), spalte;

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...