Zum Inhalt springen

array in mysql tabelle eintragen


Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir einer bei follgendem problem helfen? ist bestimmt trivial, aber ich komm nicht drauf.

... in einem htmlformular sollen daten von benutzern eingelesen werden, mal angenommen farben...

...tabelle...

<td>1.5 nennen sie bitte ihre lieblings fraben<br>

<td>

<input type="checkbox" name="farben" value="rot"> rot<br>

<input type="checkbox" name="farben" value="blau"> blau<br>

<input type="checkbox" name="farben" value="grün"> grün<br>

<input type="checkbox" name="farben" value="gelb"> gelb <br>

</td>

...

tabelle mit vielen weitern infos zu ende

...

dann

...

<input type="hidden" name="send" value="">

<input type="hidden" name="gesendet" value="1">

<input type="submit" value="Abschicken">

<input type="reset" value="Felder löschen"><br>

..blablabla...

an sich selber (php forumal) übergeben

<form action="farben_in_datenban_speichern.php" method="POST">

<? (php fängt an mit verbindung zur datenbank usw)

$farben= $_POST[farben];

dann der entry

$entry = "INSERT INTO uservorlieben (farben) VALUES ('$farben',)";

?>

so, was passiert?

er trägt mir nur den letzten wert ein, wenn zum beispiel rot und gelb eingetragen wird, schreibt er nur gelb rein.

warum macht er das? richtig. weil ich kein feld benutze, gut, so weit bin ich.

lösung: kann mir einer sagen, wie ich in html ihm sage, das er ein php feld erzeugen soll, wenn ihm mehr als 1 wert eingetragen wird? oder wo ich ein feld einbau soll?

mfg paulchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

danke schon mal für euer interesse -.- .

@baba007 jaja ich erinnere mich an "alle felder müssen atomar sein" ;) .

Aber das mit den Farben war nur ein erdachtes Beispiel in wirklichkeit brauch ich Zahlen bzw Werte (int), und das ist schon ok wenn die alle eine Zeile in der Tabelle geschrieben werden.

D.h ich soll ein Menüscript machen, wo der benutzter halt solche checkboxen ( <input type="checkbox" name="farben" value="gelb"> gelb <br>) unter den menu bildern anklicken kann, ist es nicht umbedingt nötig (find ich) das jeder menüpunkt ne eigenes feld in der tabelle bekommt. also wenn die menükarte so aussieht

1. Nr. 1 Pommes

2. Nr. 2 Mayo

3. Nr. 3 Cola

4. Nr. 4 Fanta

5. Nr. 5 Curry Wurst

6. Nr. 6 Döner

7. Nr 7 ...

soll mir hinterher das auslesen solche ausgaben leifern:

Benutzer A hat Nr. 1,2,4,6 bestellt, der gesammtbetrag beläuft sich auf x €.

also wenn das so nicht gehen sollten, dann bau ich das um^^

@ tallman njam, das funzt auch so, komisch aber ist so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gug dir mal die PHP Befehle Implode / Explode an.

Zu den Normalformen: schön, aber bei weitem nicht immer sinnvoll.

Wenn ich Infos habe die nie/selten verändert werden, eine Auflistung sind, ich sie nie filternd oder sortierend im SQL brauche, ist die Anwendung besser als eine eigene Tabelle (Aufwand)

hmm...allerdings in diesem fall würde ich drüber nachdenken. Eigentlich speichert man nicht den Gesamtbetrag, sondern auch alle Teilbeträge.... oder was genau hast du vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tallman njam, das funzt auch so, komisch aber ist so :D

PHP versucht hier den Schlüssel als Konstante zu interpretieren. Gibt es keine Konstante mit einem solchen Namen, dann wird angenommen, dass es ein String ist.

Kannst das ganze mal ausprobieren:


define('farbe', 'foo');
[/PHP]

Und schon funktioniert das ganze nicht mehr. Siehe auch: http://de.php.net/manual/de/language.types.array.php der Abschnitt: Array do's und don'ts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gug dir mal die PHP Befehle Implode / Explode an.

hmm...allerdings in diesem fall würde ich drüber nachdenken. Eigentlich speichert man nicht den Gesamtbetrag, sondern auch alle Teilbeträge....

yo, sicher werden die einzelsachen gespeichert =) nur das braucht der, der die ausgabe hinterher sieht, ja nicht wissen, dass benutzer A eine pommes für 2 € und ne cola für 1€ bestellt hat, sondern ihn interessiert hinterher das benutzer A genau 3 € zu bezahlen hat, wenn er was essen will. Das zum gesammtbetrag :).

oder was genau hast du vor ?

ein essensscript schreiben, in dem sich im intranet unserer firma jeder der ~ 500 mitarbeter eintragen kann, und das an unseren pizzamann, dönermann usw (wird nach den läden sortiert) um die ecke geht. es ist mit denen abgesprochen, das jedentag bis zu einer gewissen uhrzeit sich die mitarbeiter was bestellen können, und das gebündelt an die lieferanten geht, entweder auf unsere hp einsichtig oder per, mail... das hab ich mir noch nicht ganz zu ende überlegt.

... oder hab ich jetzt deine frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage hast du richtig verstanden :)

allerdings die Kritik / den Tip nicht.

Ich würde jetzt davon ausgehen das du in der Tabelle die Einzelpreise mitloggst. (eigene Tabelle aus <Auswahl> und <Preis>), für den fall das sich später der Preis ändert oder sich das Menü verändert. Dann stimmen die Referenzen nicht mehr.

Allerdings....bezieht sich das nur darauf das du Daten langfristig speichern willst....was nach deiner Erläuterung wohl nicht der fall ist...oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich habs mir überlegt, ich machs atomar. strg + c ++ strg v läst grüßen. n bisschen arbeit aber was sollts, solange mich hier kein user wegen irgenwelchen komischen nicht nachvollziehbaren meldungen anrufen, das netzwerk läuft (das eigentlich mein gebiet :)), hab ich ja an sich genug zeit meine php und sql kenntnisse ein bisschen auszubauen, ausserdem muss das ja nicht schon morgen fertig sein...

naja danke@ all... aber ich guck ma ab und zu rein, also wenn jemandem noch was einfällt werde ich gern darauf zurückkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...